Motorschaden Tigra

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kittycat

Motorschaden Tigra

Beitrag von kittycat »

Hey Leute,
ich hab ein Riesenproblem mit meinem Tigra (X16XE), und zwar habe ich Anfang September einen Tigra gekauft mit 177tkm, BJ 95 und laut Verkäufer wurde alles mögliche neu gemacht (Zahnriemen, Spannrolle, Zylinderkopfdichtung usw. und alle Flüssigkeiten neu). Um mich mal kurz zu fassen: Nach 4 Tagen musste er abgeschleppt werden; es ging nix mehr. Zylinderkopfdichtung defekt und Ölverlust Bild !!! Also ab in die Werkstatt erstmal, da ich zwar grad dabei bin mich intensiver mit Kfz-Technik zu beschäftigen aber noch nicht wirklich viel Ahnung habe... Die haben nun gesagt, dass ein Motorschaden vorliegt und der Werkstattmeister meinte, es hätte keinen Sinn mehr irgendwas zu machen; der Wagen sei alt und alles, was hier noch gemacht werden könnte, würde sich nicht mehr lohnen :(

Mal ganz abgesehen davon, dass ich meinen Tigra erst 4 Tage hatte- könnte man nicht doch noch was machen/machen lassen? Also wenn schlimmstenfalls z.B. ein Austauschmotor reinkommt, würde er doch vielleicht wieder laufen (auch länger als nurn paar Wochen?!) oder wovon ist das abhängig? Ich kann grad garnicht glauben, dass hier jegliche Art von Reparatur sinnlos ist... :weep:
(also definitiv defekt sind ZKD, 3. Zylinder keine Kompression, 1. und 2. Zylinder verrußt mit Ölverlust....so die Aussage des Fachmanns- naja und an den Radläufen ist Rost und wer weiss wo sonst noch :mad :)

Ausserdem soll die Karosse ziemlich verrostet sein- hab vorm Kauf nicht drunter geschaut :wallbash: ..war mein erster Autokauf. Naja jetzt bin ich um einiges schlauer..im Zweifelsfall muss ich mir einen Neuen zulegen aber, klingt vielleicht komisch angesichts der 4 Tage, ich häng schon sehr daran :rolleyes:

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen..? (auch wenn die Infos wahrscheinlich nicht dafür ausreichen..trotzdem wäre es toll, mal eine Meinung dazu zu hören!)
Speedycorsales
Senior
Re: Motorschaden Tigra

Beitrag von Speedycorsales »

Hast dir den Wagen privat oder von nem Händler gekauft??
Ansonten würd ich mir die Karosse wirklich sehr genau ansehen bevor da was gemacht wird. Net das du jetzt ne andre Maschine rein hängst und beim nächsten Tüv kannst die Karre verschrotten. :freak:
BeInspired

Beitrag von BeInspired »

Wenns ein Händler war kannst du den Wagen meines Wissens wieder zurück geben weil du eine gewisse Gewährleistung hast.

Wie das rechtlich geregelt ist wenn das von Privat an Privat geht weiß ich nicht.

Anonsten..so schade das auch ist..versuch noch n paar Euro mit den Teilen zu machen die noch gut sind (innenraum vllt.) und dann ab damit zum nächsten Schrottplatz...

Kaputter Motor und Rost sind die denkbar schlechtesten Grundlagen für den ersten Wagen.
kittycat

Beitrag von kittycat »

Danke für eure Antworten!!
Hab den Wagen von privat gekauft. Hatte allerdings auch schon ein Beratungsgespräch beim Anwalt (Rechtsschutz sei Dank ;) ) und der meinte, ich hätte trotzdem ne Chance auf Erstattung des Kaufpreises bzw Rückgabe.. Naja, verdammt ich kanns echt noch nicht glauben :no: ..und will/ wollte einfach die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich meinen Tigra doch behalten kann. Daher auch meine Frage an euch.
Naja, man lernt aus Erfahrung...
Hab mich auch schon durch unzählige threads gelesen und jemand meinte dort, seit er seinen Tigra hat, kennt er sich bestens mit Gebrauchtwagenkäufen und dem ganzen TechnikDrum- und Dran aus- so wirds wohl auch bei mir sein :blink:
Aber lieben Dank trotzdem
tobsen

Beitrag von tobsen »

kittycat hat geschrieben: Hab den Wagen von privat gekauft. Hatte allerdings auch schon ein Beratungsgespräch beim Anwalt (Rechtsschutz sei Dank ;) ) und der meinte, ich hätte trotzdem ne Chance auf Erstattung des Kaufpreises bzw Rückgabe..
genau, man könnte es auf eine arglistige Täuschung laufen lassen und den Kauf rückgängig machen. Auch wenns eigentlich nicht von Relevanz ist, aber was haste denn für das Fahrzeug bezahlt(Baujahr,Laufleistung ect.)?
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

nurmal so.
wenn der motor dermaßen am ***** war merkt man das doch bei einer probefahrt?!?!

naja du musst beweißen das der verkäufer wusste was mitm motor los is sonst is nix zu holen und das auch zurecht. wenn ich ein auto verkauf mit bestem wissen und gewissen und nach ner woche ich en schrottteil zurückkommt und ich soll das zurücknehmen würde ich mich auch querstellen.

anders is wenn er dich halt täuschen wollte. da solltest du zurecht deine kohle weider bekommen
tobsen

Beitrag von tobsen »

genauso ist es, den Punkt mit der Probefahrt habe ich vorhin vergessen zuerwähnen.
kittycat

Beitrag von kittycat »

Bei der Probefahrt war alles ok! Hatte auch nen Freund dabei,der sich ein bißchen auskennt; er ist auch nochmal probegefahren u meinte dasselbe. Es schien wie gesagt erstmal alles ok. Hab 3000 Euro bezahlt... hatte mir auch schon ein paar andere Tigras vorher angesehen aber es war keiner dabei der ok zu sein schien.
Also, wie gesagt, als ich ihn angesehen hatte lief alles bestens und klar, haben auch alles (eben bis auf die Unterseite) genauestens angesehen. Auch Ölstand, Kühlfl.stand usw und Ölverlust schien er zu dem Zeitpunk nicht zu haben.Aber man kann ja schlecht bei der Besichtigung den Motor zerlegen, um eventuelle Schäden festzustellen! Naja, ich versteh einfach nicht, wie so schnell so ein Riesenschaden auftreten konnte...
Menic

Beitrag von Menic »

Hey, mein Beileid.

Ich habe das ganze Szenario gerade erst hinter mich gebracht.

Corsa B, 98er mit X12XE und KM 140.000 (3.000,-) vom Händler gekauft.
Das mein Auto - ganz besonders mein erstes, wo kein Geld für ein eventuelles Ersatz- oder neues Auto daliegt - vom Händler mit 12 montatiger Garantie kommt, war meine größte Priorität.

Zum Glück:
Nach bereits einer Woche hat sich die Elektrode einer Zündkerze verabschiedet in den Brennraum, wo wirklich garnichts mehr ging.
Direkt zum Händler der mir die Stücke raus geholt hat und mir keinerlei Kosten aufgeschwatzt hat.

Nun vor 1-2 Wochen... Motor lief nur noch auf 3 Zylindern und ruckelte und klapperte wie bekloppt.
Resultat: Motorschaden
Jetzt habe ich von einer großen AT-Motor Firma in Leverkusen einen neuen Motor bekommen mit 48.000 km auf der Uhr. Unterlagen und sämtliche Nachweise wurden mir vorgezeigt, da ich dabei immer sehr skeptisch bin. Aber alles Tip Top.

Nun habe ich seit Freitag meinen Corsa wieder, der nun statt 151.000 km nur noch 41.000 auf dem Tacho stehen hat.

Rechnung: 2160,- mit allem drum und dran (Öl, Ölfilter, Aus-Einbau, Motor.. etc.)
- Davon übernimmt Garantiegerecht 40% die Garantie.
- 296,- übernimmt freundlicherweise der Händler
- und die restlichen 1000,- hatte ich zu tragen.
+ Garantie auf Motor für 18 Monate
+ natürlich Garantie auf Einbaubedingte Folgeschäden

Der Motor ist wirklich erste Sahne. Läuft ne ganze Ecke ruhiger als der damalige, bei dem ich schon dachte ich hätte ein Top-Motor.... ging aber wohl noch besser :)

Also, ich drück dir die Daumen!
kittycat

Beitrag von kittycat »

Hey Menic,
ist ja bei dir nochmal alles gut gegangen, jedenfalls so einigermaßen!! Wünsch dir, dass du jetzt erstmal Ruhe hast und dass alles bestens läuft :thumsup:
Ich hatte mir auch 2 Tigras von Händlern angesehen (das mit der Garatie/ Gewährleistung war erst auch ein wichtiges Kriterium für mich), aber da gabs einige Unstimmigkeiten- z.B. meinte der Eine, es wäre alles mögliche gemacht wie z.B. Zahnriemenwechsel usw, hatte dafür aber keinerlei Nachweis und meinte, das wäre auch ne Sache des Vertrauens meinerseits :confused :D er andere Tigra schien möglicherweise nen Unfallschaden gehabt zu haben, jedenfalls passte da einiges nicht.
Wahrscheinlich gibts da viele Möglichkeiten, aber hat jemand ne Ahnung, wie bzw. wodurch so ein Schaden wie es an meinem Tigra der Fall ist, verursacht werden kann?
Mal angenommen, jemand hat selbst Zahnriemen, ZKD usw gewechselt und nicht in der Werkstatt- kann das vielleicht auch durch falschen Einbau zu nem Motorschaden kommen? Und was gibts sonst noch für Möglichkeiten?
Mir gehts hier erstmal garnicht um irgendwelche rechtlichen Dinge, sondern ich möchte einfach nur wissen, woran das liegen kann und ob eine Chance besteht, noch etwas zu machen ^^
Antworten