ich wolle gerne das sekupumpe raus haben fur eine cleane look
wie muss ich das machen
vielen dank
dietrich
wie muss das sekupumpe raus machen
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- Blitzcrieg
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Re: wie muss das sekupumpe raus machen
Um seinen Beitrag mit recht rudimentärem Sprachgebrauch mal etwas aufleben zu lassen: Das Thema würde mich auch mal interessieren.
Wo geht die Luftzufuhr der SeKu eigentlich genau hin ? In den engen Motorräumen sieht man ja nix'... In den Kopf oder in den Krümmer ? Jene Öffnung müsste man dann ja passenderweise verschließen, wie auch immer. Wie macht man das am besten ? Und welche Unterdruckleitungen sollte man stilllegen oder woanders hinlegen ?
Was ist mit der Elektronik ? Was sollte man dranlassen, und was abbauen ? Ich frage wegen möglicher Relevanz für Fehlercodes oder so...
An sich würd ich den Motorraum auch mal etwas 'cleanen', mehr jedoch wegen Bastelfreundlichkeit, Übersicht udn Gewichtsersparnis... Optik ist eine weit untergeordete Nebensache in meinem Fall.
Wo geht die Luftzufuhr der SeKu eigentlich genau hin ? In den engen Motorräumen sieht man ja nix'... In den Kopf oder in den Krümmer ? Jene Öffnung müsste man dann ja passenderweise verschließen, wie auch immer. Wie macht man das am besten ? Und welche Unterdruckleitungen sollte man stilllegen oder woanders hinlegen ?
Was ist mit der Elektronik ? Was sollte man dranlassen, und was abbauen ? Ich frage wegen möglicher Relevanz für Fehlercodes oder so...
An sich würd ich den Motorraum auch mal etwas 'cleanen', mehr jedoch wegen Bastelfreundlichkeit, Übersicht udn Gewichtsersparnis... Optik ist eine weit untergeordete Nebensache in meinem Fall.
Re: wie muss das sekupumpe raus machen
Die Luft von der Seku geht in den Krümmer.
Am einfachsten isses natürlich wenn du dir nen Krümmer vom C16XE holst. Dann brauchst an deinem nix braten und keinem fällts auf
Naja, Gewichstersparniss wirst nit viel haben wenn du nur die Seku raus machst.
Die wiegt ja nit viel.
Am einfachsten isses natürlich wenn du dir nen Krümmer vom C16XE holst. Dann brauchst an deinem nix braten und keinem fällts auf

Bastelfreundlichkeit, Übersicht udn Gewichtsersparnis
Naja, Gewichstersparniss wirst nit viel haben wenn du nur die Seku raus machst.
Die wiegt ja nit viel.
Re: wie muss das sekupumpe raus machen
und ne steuerhinterziehung machste auch noch.
das sind ja gleich 3 sachen auf einmal
-gewichtsersparnis
-cleaner look
-steuerhinterziehung

man man man super sache
und 15 km schneller ist er auch noch
das sind ja gleich 3 sachen auf einmal
-gewichtsersparnis
-cleaner look
-steuerhinterziehung


man man man super sache
und 15 km schneller ist er auch noch

Re: wie muss das sekupumpe raus machen
Geht in den Krümmer, da kann man sich ne Platte nachbauen anhand der Dichtung und diese Festschrauben.Blitzcrieg hat geschrieben: Wo geht die Luftzufuhr der SeKu eigentlich genau hin ? In den engen Motorräumen sieht man ja nix'... In den Kopf oder in den Krümmer ? Jene Öffnung müsste man dann ja passenderweise verschließen, wie auch immer. Wie macht man das am besten ?
Du hast am Fahrerseitigem Dom nen kleines elektrisches Ventil, dies muß drin bleiben, sonnst bekommst du einen Fehlercode. (Welchen hab ich grad nicht imKopf, wollt es vor 6 Monaten auch ausbauen und stand vor dem selben Problem)Blitzcrieg hat geschrieben:Und welche Unterdruckleitungen sollte man stilllegen oder woanders hinlegen ?Was ist mit der Elektronik ? Was sollte man dranlassen, und was abbauen ? Ich frage wegen möglicher Relevanz für Fehlercodes oder so...
Dann hast du zwei dünne Unterdruckleitungen, einmal von dem Sekündärluftventil (die "Cola Dose" überm Krümmer) zu dem elektrischen Ventil, diese kann raus.
Dann geht noch eine von dem elektrischen Ventil zu dem Unterdruckschlauch, der vom BKV zur Ansaugbrücke geht, diese Leitung kann auch raus, jedoch mußt du dann den Anschluß verschließen, dafür gibt es so Kappen beim FOH.
Also wegen der bastelfreundlcihkleit, ich hab die Pumpe in 2 Minuten raus, sind ja nur 2 M8 Muttern. Und das Sekundärluftventil ist auch in 4 Minuten raus, sind 3 Schrauben.Blitzcrieg hat geschrieben:An sich würd ich den Motorraum auch mal etwas 'cleanen', mehr jedoch wegen Bastelfreundlichkeit, Übersicht udn Gewichtsersparnis...
Also ich würd es drin lassen. Hab es auch gemacht weil die Sache mit dem Fehlercode und dem elektrischen Ventil hat mich genervt.
Ach ja und wenn du das ausbaust wird der Wagen auf Euro2 umgetragen. Hab das mal mitm TÜV abgesprochen gehabt. Damit das auch alles legal ist.
MFG Bernd