neu hier

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
FV1289

neu hier

Beitrag von FV1289 »

Hallo zusmmen,
habe mir vor kurzem einen Opel Corsa C mit 75 PS gekauft und wollte mal fragen wie ich da son Paar PS mehr rausholen kann. Über allgemeine Tipps würde ich mich auch freun.
NDG

Re: neu hier

Beitrag von NDG »

Was für ne Maschine hast Du ? Diesel? Benzin?
Ein paar genauere Angaben mit Baujahr würden etwas weiter helfen.
FV1289

Beitrag von FV1289 »

Ich habe einen Benziner Baujahr 2001 ich glaube ein c12xe könnte das sein?
NDG

Beitrag von NDG »

Z12XE... Solltest Euronorm 4 haben.
Theoretisch gibts da was.
Etwa 23 PS für 1186.00 Euro. Das Wäre Ein Saugrohr von DBilas incl. Softwareabstimmung. Realistisch gesehen kann man aber aus der Maschine nichts rausholen es sei denn man investiert einiges an Geld
FV1289

Beitrag von FV1289 »

:kinn: ou ich hätte mit ein bisschen weniger gerechtnet. ich habe gehört wenn man was an der Nockenwelle macht oder sowas würde man auch so um die 10 PS rausholen. Ist das richtig? wie ist das mit nem Sportauspuff bringt der nicht auch was?
NDG

Beitrag von NDG »

Ich hab grad mal versucht Nockenwellen für den Motor zu finden - Fehlanzeige. Und das mit dem Auspuff alleine... Was soll denn aus nem größeren Auspuff rauskommen? Soweit ich informiert bin ist deine Auspuffanlage gut dimensioniert und da wirste dem Motor jetzt nicht zu Hochleistungen verhelfen.

Hab grad noch gesehen ein Reines Chiptunning bei Dbilas bringt 7 PS und kostet so etwa 350€ und aufm Prüfstand 550€.
Hättest das Geld von dem du gerade überlegst es zu "vertunen" beim Autokauf mit eingebracht hätteste auch eventuell einen Motor bekommen der dich zufrieden stellt bzw. mit dem man noch etwas machen kann.
FV1289

Beitrag von FV1289 »

Das ist ja nicht so gut schade. Habe mir am anfang gedacht 75 reichen aber das finde ich absolut nicht bin dann nämlich von nem Kollegen nen Corsa C GSI 1,8 mit 125 PS gefahren also den unterschied merkt man. Ein bissechen ;) . Nur jetzt meinen wieder verkaufen und nen GSI kaufen da weiß ich nicht so wirklich ob sich das lohnt. Dieser wagen soll ja erstmal nur so für die Ausbildung sein weißte. Aber schonmal danke für die Bemühungen.
NDG

Beitrag von NDG »

Dann muss man damit leben.
Ich habe aufgrund mangelnder leistung meinen 1.0 58PS Corsa C verkauft und mir einen GSi geholt. Und selbigen habe ich verkauft. da ich es bei dem Motor irgendwann zu hirnrissig fande einen Turbolader für 6000€ Einbauen lassen und mir dazu einen neuen Motor und eine neues Getriebe zu kaufen falls was passieren sollte und hab mir dafür ein neues Auto geholt.

Meiner Meinung nach machts keinen Sinn in so einen Motor geld zu investieren, aber es is sogar da möglich einen Turbolader einzubauen. Kostet etwa 6000€, zusätzlich sollte man sich aber überlegen dass die Bremsanlage nicht für die Leistung ausgelegt ist und ein vernünftiger Mensch der lange genug leben will wird die dann auch noch für einige Hunderter umbauen. Zusätzlich sollte man mal über das Getriebe nachdenken was ja zu schwach ist. Und ein Sportfahrwerk ist auch bei solchen Aktionen Gold wert und käme etwa 500-800€. Wenn man die Summen addiert bekommt man ein schönes Auto, dessen Motor auch für die Leistungen ausgelegt ist.
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

verschoben...
Darkknight
Senior

Beitrag von Darkknight »

dann lieber bisl sparen und nen vernünftigen motor
einbauen,anstatt so viel firlefanz....
über die suche kriegst am besten was raus ;)
mfg Darkknight
Gesperrt