Fehlercode Hallgeber am X16XE??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
tobee

Fehlercode Hallgeber am X16XE??

Beitrag von tobee »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade mal eine Frage :)
Bei meinem Winterauto (95er Corsa B GSi 16V, X16XE) leuchtet ab und zu nach dem Starten bei warmem Motor die MKL. Wenn ich dann den Fehler auslese (ach ja, ich arbeite als Automechaniker bei Opel, habe also sowohl ein Tech 1/2 als auch etwas Fachkenntnis zur Verfügung) komme ich auf irgendwas mit "Hallgeber Spannung niedrig", weiss den Fehler aber nicht mehr genau.
Das Auto läuft trotzdem ganz normal, kein Notlauf, kein Leistungsverlust gar nichts, nur leuchtet halt die Lampe was mich etwas nervt!
Kann mir einer von euch sagen wo mein Corsa einen Hallgeber hat?
Wenn ich mich nicht irre sind KW- und NW-Sensoren Induktivgeber?
Zündverteiler hat er ja keinen wirklichen, sondern eine ruhende Verteilung mit Doppelfunkenspule.
Bin ich mit meiner Annahme falsch oder hat der noch einen Geber von dem ich nichts weiss?
Wäre froh wenn mir jemand etwas sagen kann, bei uns im Geschäft konnte mir auf Anhieb keiner was sagen, aber ihr als Corsa Kenner wisst da ev. mehr!
Danke im Voraus!
Tigra1988

Re: Fehlercode Hallgeber am X16XE??

Beitrag von Tigra1988 »

Erstmal herlich wilkommen .Kann dir da zwar nicht helfen du mir aber vielleicht hast du msn oder icq ? wenn ja bitte ne pn an mich
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Schau mal im T I S unter der Fehlerbeschreibung, da sollte was zu drin stehen.
Ansonsten schau mal nach dem Klopfsensor auf der Rückseite vom Motorblock, also zwischen Block und Spritzand unter der Ansaugbrücke.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Also ich hab mal ganz simpel bei vectra16v.com nachgeguckt.
Unter FC92 "Hallsensor Kreis" steht da bei den Fehlerbeschreibungen u.a. "Das Steuergerät hat ... keinen Impuls den Nockenwellensensors erkannt" oder "Das Steuergerät kann das Referenzsignal des Nockenwellensensors nicht auswerten".

gruß Acki

P.S.
lies mal das hier:
http://www.vectra16v.com/fc/multec_s2/FD_01.pdf
tobee

Beitrag von tobee »

Ja, im T I S muss ich mal noch nachschauen, bin ich bisher nicht dazugekommen.

Klopfsensor... hmm, das wäre aber ein Piezoelement und kein Hallgeber! Wenn ich allerdings den Anlasser wechsel (der hat ab und zu einen aussetzer...) schau ich mir den mal an!
Eigentlich müsste der Klopfsensor allerdings einen Fehlercode setzen bei dem was von Klopfsensor steht?

Nockenwellensensor: Ich hab mir den angesehen und der macht optisch noch einen guten eindruck (bei denen ist ja sehr oft die Isolation des Kabels brüchig was zu Fehlern führt). Zudem ist das beim x16xe ein Induktivgeber (wenn ich mich nicht irre). Beim Vectra 16v (wäre ja wohl ein c20xe) ist der NW-Sensor ein Hallgeber, das ist richtig, den habe ich ja auch in 2 meiner Kadetten (siehe "meine Garage").
Naja, werde morgen mal den Geschäfts-PC befragen wenn ich denn daran denke...!
tobee

Beitrag von tobee »

so, ich nochmal...
in oben genanntem programm ist der corsa b mit x16xe nicht mehr drin... auch unter anderen modellen konnte ich keinen x16xe mehr im T I S finden...
hab dann mal auf verdacht den nockenwellensensor getauscht...
danach ist er erstmal nicht mehr angelaufen (anlasser von einer minute auf die andere schrott...!). Als ich den getauscht habe ist auf der anschliessenden probefahrt die mkl das erste mal während der fahrt angegangen, vorher immer nur nach dem anlassen.
hab dann etwas entmutigt nochmal den fc ausgelesen, aber siehe da, der scheiss hallgeberfehler ist weg! dafür habe ich jetzt ein spinnendes agr... genau wegen dem drecksding habe ich mir vorher nie einen corsa b kaufen wollen! jetzt habe ich das auto 3 wochen und hasse es schon mehr als alle anderen zuvor zusammen!!
naja, bis im frühling wird er wohl irgendwie halten, viel geld und nerven kosten und dann wird er halt mit vergnügen kleingekloppt. dann fahr ich wieder einen kadett ohne agr, ohne nockenwellensensor und mit 20-jährigem funktionstüchtigem anlasser!
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Was hast du denn für ein T I S (Version)? Bei mir ist der x16xe drin.
Wär auch schlimm wenn nicht - ich fahr den :-D

gruß Acki
Antworten