Fehlercode Hallgeber am X16XE??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
tobee

Fehlercode Hallgeber am X16XE??

Beitrag von tobee »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade mal eine Frage :)
Bei meinem Winterauto (95er Corsa B GSi 16V, X16XE) leuchtet ab und zu nach dem Starten bei warmem Motor die MKL. Wenn ich dann den Fehler auslese (ach ja, ich arbeite als Automechaniker bei Opel, habe also sowohl ein Tech 1/2 als auch etwas Fachkenntnis zur Verfügung) komme ich auf irgendwas mit "Hallgeber Spannung niedrig", weiss den Fehler aber nicht mehr genau.
Das Auto läuft trotzdem ganz normal, kein Notlauf, kein Leistungsverlust gar nichts, nur leuchtet halt die Lampe was mich etwas nervt!
Kann mir einer von euch sagen wo mein Corsa einen Hallgeber hat?
Wenn ich mich nicht irre sind KW- und NW-Sensoren Induktivgeber?
Zündverteiler hat er ja keinen wirklichen, sondern eine ruhende Verteilung mit Doppelfunkenspule.
Bin ich mit meiner Annahme falsch oder hat der noch einen Geber von dem ich nichts weiss?
Wäre froh wenn mir jemand etwas sagen kann, bei uns im Geschäft konnte mir auf Anhieb keiner was sagen, aber ihr als Corsa Kenner wisst da ev. mehr!
Danke im Voraus!
Tigra1988

Re: Fehlercode Hallgeber am X16XE??

Beitrag von Tigra1988 »

Erstmal herlich wilkommen .Kann dir da zwar nicht helfen du mir aber vielleicht hast du msn oder icq ? wenn ja bitte ne pn an mich
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Schau mal im T I S unter der Fehlerbeschreibung, da sollte was zu drin stehen.
Ansonsten schau mal nach dem Klopfsensor auf der Rückseite vom Motorblock, also zwischen Block und Spritzand unter der Ansaugbrücke.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Also ich hab mal ganz simpel bei vectra16v.com nachgeguckt.