Schwungscheibe Arretieren x14xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
fredi

Schwungscheibe Arretieren x14xe

Beitrag von fredi »

Hallo

Wie kann ich fachgerecht das Schwungrad blockieren beim x14xe,
habe auch schon gelesen mit Brecheisen oder so glaube aber das
da noch eine andere möglichkeit gibt.
Habe auch etwas gelesen mit schwarzen Stopel beim Getriebe kann ich den rausziehen und. dann das Schwungrad blockieren .
CorsaPate

Re: Schwungscheibe Arretieren x14xe

Beitrag von CorsaPate »

Wofür willst die Blockieren? Willst du die Riemenscheibe abmontieren? Habe das auch grade hinter mir. Ich habe es mit einem Schlagschrauber und einer 15er nuss gemacht. HAt bestens geklappt. So Teuer sind so schlagschrauber auch nicht mehr.

Ich kenne das mit der Schwungscheibe blockieren auch noch von anderen Auto. Da war immer nen loch wo man eine schraibendreherspitze durch stecken konnte, ich weiß aber nicht wie das beim x14xe ist
Stift

Beitrag von Stift »

BMW hat am Getriebeflansch eíne Bohrung, in die man einen Absteckdorneinstecken kann, der in die Schwungscheibe eingreift, um den Motor auf OT zu fixieren. Beim X14XE gibt es das nicht. Da muß man sich rein auf die OT Markierung verlassen. Zum lösen der Riemenscheibe empfiehlt sich entweder ein Schlagschraube, oder ein Helfer, der bei eingelegtem hohen Gang die Bremse betätigt.
fredi

Beitrag von fredi »

Das aufdrehen mit Schlagschrauber OK aber das fest mach wie im Buch beschrieben wenn die Kurbelwelle nicht starr ist ,weiß ich nicht .
Habe versucht die mit Verlägerung auf zu drehen und das ist voll auf den Zahnriemen gegangen wenn ich das mit einen neuen mache OH das tut weh MIR und den ZAHNRIEMEN :no:
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Ein Opel Spezialwerkzeug KM 911 zum Arretiern der Kurbelwelle verwenden. Oder nachbauen :D
fredi

Beitrag von fredi »

Hilf mir, wie schaut das aus und was muss ich machen :juhu:
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Damit wird der Alasserkranz blockiert.
fredi

Beitrag von fredi »

Da muss ich den Anlasser ausbauen und mit KM 911(opel werkzeug) fixieren ist das richtig.
Nicht am Stöpsel unten am Getriebe hab ich wo gelesen.
fredi

Beitrag von fredi »

Hat vieleicht wer ein Bild oder Zeichnung von der KM 911 opel Schlüssel würde den gern nachbauen ,diese Schraube geht nicht auf was soll ich sonst machen.
Antworten