Armaturenbeleuchtung aus nach Windschutzscheibeneinbau

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
Trouble

Armaturenbeleuchtung aus nach Windschutzscheibeneinbau

Beitrag von Trouble »

Hi,

da hab ich mich doch glatt mal angemeldet und schneie auch gleich mit einer Frage rein.

PS: Lese schon länger mit und hab mir so den einen oder anderen Tip geholt. :thumsup:

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe gestern eine neue Windschutzscheibe erhalten (Steinschlag direkt über der Verklebung, Riß 10 cm, schnell länger werdend) und bin dann mit viel Durchblick nach Hause gefahren. Heute Morgen schalte ich auf dem Weg ins Büro die Scheinwerfer an (die funktionieren), kann aber meinen Tachometer, Drehzahlmesser etc. nicht mehr lesen, denn die Beleuchtung ist aus. Das gilt für die Armaturen hinter dem Lenkrad, links daneben am Lichtschalter und für die Heizungsreglerbeleuchtung. Die Anzeige der Mittelkonsole (Uhrzeit etc.) ist hell, wenn die Scheinwerfer aus sind. Werden diese angemacht wird auch die Mittelkonsole dunkel.

Meine erste Vermutung war, dass die Kollegen von der Scheibeneinbaufraktion die Sicherungen rausgenommen haben, da sie auch an den Scheibenwischern gewerkelt haben. Diese habe ich überprüft, soweit ich das als blutiger Autolaie kann und daran lag es wohl augenscheinlich nicht.

Jemand eine Idee? Sicherlich werde ich bei denen vorbei schauen und fragen was sie gemacht haben, ich wollte aber vorher mal hören, was das sein kann, nicht das die mir was vom Pferd erzählen da.

Danke schonmal! ;D

Trouble

PS: Corsa C, Bj. 04/2004, 1.7 CDTI, 3 Türer
Benutzeravatar
connectab
Senior
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 13:42
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbeleuchtung aus nach Windschutzscheibeneinbau

Beitrag von connectab »

Das Gleiche hatte ich auch mal. Bei mir war ein Kabel hinterm Radio auf Masse gekommen. Nämlich das Dimmsignal fürs Radio. ;)
Benutzeravatar
ForstB

Re: Armaturenbeleuchtung aus nach Windschutzscheibeneinbau

Beitrag von ForstB »

Mal ne blöde frage, hast du diesen Regulierungsschalter für die Beleuchtung am Lichtschalter überprüft?

Gruß Forst
Benutzeravatar
Trouble

Re: Armaturenbeleuchtung aus nach Windschutzscheibeneinbau

Beitrag von Trouble »

ForstB hat geschrieben:Mal ne blöde frage, hast du diesen Regulierungsschalter für die Beleuchtung am Lichtschalter überprüft?

Sicher schon hundert mal, er stand tatsächlich ganz unten, allerdings erkenne ich keine Veränderung, wenn ich ihn hochdrehe.

PS: Mehrfach überprüft, weil ich mich nicht blamieren wollte, wenn ich da vorfahre. :D
Benutzeravatar
Trouble

Re: Armaturenbeleuchtung aus nach Windschutzscheibeneinbau

Beitrag von Trouble »

Ein Arbeitskollege hat eben nochmal geschaut und als erstes auch an dem Dimrädchen gedreht und dann ein "Flackern gesehen". Ich hab erst nix mitbekommen, aber als ich dann auch mal drauf geachtet hab, geht die Beleuchtung kurz an, wenn man dran dreht, nur um dann wieder ganz dunkel zu werden. Er meinte das könnte ein Wackler im Dimmer sein oder was auch immer. Werden den morgen ausbauen und nachsehen. :freak:
Benutzeravatar
ForstB

Re: Armaturenbeleuchtung aus nach Windschutzscheibeneinbau

Beitrag von ForstB »

Hört sich doch gut an, ist dann wenigstens nichts aufwendiges. Auch wenn der ganze Lichtschalter im Eimer sein sollte, die Dinger gehen bei Ebay schon fürn Euro weg :D .

Gruß ForstB
Antworten