Kopfdichtung gewechselt und nun 1000 km einfahren, warum??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kopfdichtung gewechselt und nun 1000 km einfahren, warum??
tach auch, könnt ihr nem alten mann mal erklären, warum man nach einer neuen kopfdichtung den motor die ersten 1000km nicht schneller als 120km/h fahren soll?? ich meine, der der sie eingebaut hat, ist der mechaniker meines vertrauens und wenn der das sagt, hat das für mich schon hand und fuß. aber da ich beim abholen des corsaren nicht genug zeit hatte, hab ich ihn auch nicht danach fragen können. also frag ich nun mal hier in die runde. hoffe, das ist hier richtig eingestellt. vorab schonmal vielen dank für den versuch, mir da klarheit zu bringen... 

- Speedycorsales
- Senior
Re: Kopfdichtung gewechselt und nun 1000 km einfahren, warum??
Also von sowas hab ich noch nie gehört. Wir lassen den Motor zuerst warmlaufen, öl kontrollieren und dann gehts ab. 

Braucht man nicht.Macht keinen Sinn.Bei Motoren die 300.000 Km gelaufen haben,verwende ich dickere Kopfdichtungen um den Druck von den Lagern zu nehmen.
also, ist ein c14nz und der hat etwas um die 188000 gelaufen. er hat den kopf wohl auch planen lassen. wie gesagt, ich vertrau ihm schon und wenn er das sagt, werd ich das auch tun. nur wird mir das recht schwer fallen, den 1000 km lang 120 zu bewegen
. aber im grunde spräche nix gegen, wenn man ihn kurzzeitig über 120 laufen lassen würde?

Naja schaden wird es nicht 

wie schon gesagt wurde normal nach dem wechel warmlaufen lassen dann öl und wasser kontrollieren und ab geht es wieder wie zuvor auch. ich mache aber zur sicherheit falls doch schmutz ins öl gekommen sein sollte nach ca 250km nur zur sicherheit öl plus filter neu
- little_tigi
- Senior
Das ganze mit den 1000km hat einfach den Sinn, dass sich die Lagerschalen durch die neuen Druckverhälnisse im Brennraum, dem ganzen anpassen können. Andernfalls kann sowas auch ma schnell zum Lagerschaden führen und dann ist das Geschrei wieder groß...
Kumpel hat auch alte Lager beim C20XE drin gelassen, minimalst geplant und neue Kopfdichtung drauf. Naja, nach 500km war der Spaß rum -> KW fest und das ganze fing von vorne wieder an. Wenn ne Werkstatt sowas sagt, sollte man das auch mit Vertrauen machen. Nicht immer alles hinterfragen
Klar machen manche das ganze net und fahren heut immer noch, aber schaden tut es auch nciht. Ich fahre heutzutage auch immer noch meine neuen Autos die ersten 1000-1500km ein, bevor ich drauf trete - brauch man auch net mehr, aber sicher ist sicher. Am Ende bleibts aber jedem selbst überlassen was er macht... Aber auch der schon erwähnte Ölwechsel kann net schaden - es sei denn es wurde gleich noch en Ölwechsel mitgemacht.
Kumpel hat auch alte Lager beim C20XE drin gelassen, minimalst geplant und neue Kopfdichtung drauf. Naja, nach 500km war der Spaß rum -> KW fest und das ganze fing von vorne wieder an. Wenn ne Werkstatt sowas sagt, sollte man das auch mit Vertrauen machen. Nicht immer alles hinterfragen

Klar machen manche das ganze net und fahren heut immer noch, aber schaden tut es auch nciht. Ich fahre heutzutage auch immer noch meine neuen Autos die ersten 1000-1500km ein, bevor ich drauf trete - brauch man auch net mehr, aber sicher ist sicher. Am Ende bleibts aber jedem selbst überlassen was er macht... Aber auch der schon erwähnte Ölwechsel kann net schaden - es sei denn es wurde gleich noch en Ölwechsel mitgemacht.
hallo little_tigi, nun ich hinterfrage das nur um zu verstehen. wie ich ja schon schrieb, werde ich die 1000 km so fahren. und dank dir macht das ja nun auch sinn. also der kopf wurde geplant, neues öl und frostschutzmittel sind drin, sowie neuer zahnriemen, wasserpumpe und umlenkrolle. er ist ja servicemechaniker bei opel und ich vertraue ihm auch blind. wollte mit der frage eben nur verstehen, was das nun mit dem einfahren auf sich hat. hatte beim abholen nur nicht die zeit, danach zu fragen. also, danke für die antwort... 

- little_tigi
- Senior
Freut mich dir die Antwort geben zu können - auf der andern Seite befürchte ich aber auch, ich hab mit meinem Post wieder ne Diskussion ans laufen gebracht 

Ne,korrekte Antwort