Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Hi @ all
habe vor mir diesem Winter neue H-Shaft Pleuel und Schmiedekolben zu verbauen und habe noch einige fragen an euch...
-Habt ihr da Adressen für mich welche evtl welche anbieten bzw sich mit dem Z18XE
schon etwas beschäftigt haben?
-Desweiteren nach was für ein Maß soll ich meine Kolben und Pleuel kaufen?
-Soll ich zuvor die Zylinder vermessen lassen? Muss ich hierzu den Motor ausbauen
oder kann das auch im eingebauten zustand gemacht werden?
-Fahr zZ mit einer Verdichtung von 10,5. Welche vorteile hat es denn diese zu
senken? ich muss ja dann mit mehr ladedruck bei gleicher leistung fahren
womit ja dann mehr gemisch in den zylinder gepresst wird und somit der kolben
nachwievor ne menge arbeit hat! Er muss ja dann mehr gemisch komprimieren als
zuvor.
Hatte mir auch schon überlegt ob ich einfach nur die Pleuel und Kolbenmaße vom orginal übernehme. die heutigen motoren fahren ja auch mit einer verdichtung von 9,5 oder 10,0 um sprit zu sparen
wäre super wenn ihr mir paar antworten geben könntet
gruß andy
habe vor mir diesem Winter neue H-Shaft Pleuel und Schmiedekolben zu verbauen und habe noch einige fragen an euch...
-Habt ihr da Adressen für mich welche evtl welche anbieten bzw sich mit dem Z18XE
schon etwas beschäftigt haben?
-Desweiteren nach was für ein Maß soll ich meine Kolben und Pleuel kaufen?
-Soll ich zuvor die Zylinder vermessen lassen? Muss ich hierzu den Motor ausbauen
oder kann das auch im eingebauten zustand gemacht werden?
-Fahr zZ mit einer Verdichtung von 10,5. Welche vorteile hat es denn diese zu
senken? ich muss ja dann mit mehr ladedruck bei gleicher leistung fahren
womit ja dann mehr gemisch in den zylinder gepresst wird und somit der kolben
nachwievor ne menge arbeit hat! Er muss ja dann mehr gemisch komprimieren als
zuvor.
Hatte mir auch schon überlegt ob ich einfach nur die Pleuel und Kolbenmaße vom orginal übernehme. die heutigen motoren fahren ja auch mit einer verdichtung von 9,5 oder 10,0 um sprit zu sparen
wäre super wenn ihr mir paar antworten geben könntet
gruß andy
Re: Z18XE H-Shaft Pleuel + Schmiedekolben
Hallo,Block auf das 2. Übermaß bohren und hohnen lassen.Stahlpleuel sich vom Tuner Deines Vertrauens beraten lassen.Keine von Ebay!!
Verdichtung muss vorher berechnet werden je nachdem wie viel Druck Du fahren willst.Um Dir etwas Vernünftiges zu empfehlen, solltest Du deine wünsche mehr konkretisieren
Verdichtung muss vorher berechnet werden je nachdem wie viel Druck Du fahren willst.Um Dir etwas Vernünftiges zu empfehlen, solltest Du deine wünsche mehr konkretisieren

-
- Senior
die bei ebay kosten ja nur 500€!!! kann nix gescheites sein....
glaub die wurden geschnitzt.. naja egal.
meine wünsche...eigentlich möchte ich nur eine 3 vorne stehen haben und das war es dann. regal (partner von dbilas) verbaut in england neue kolben und pleuel und hebt den ladedruck an + software. mehr nicht.
wieso neu aufbohren und hohnen lassen. wieso nicht einfach einen kolben bestellen welcher in den jetzigen durchmesser passt?
die werden doch glaub in 5 zehntel schritte produziert, einige sogar in 0,25 schritten
glaub die wurden geschnitzt.. naja egal.
meine wünsche...eigentlich möchte ich nur eine 3 vorne stehen haben und das war es dann. regal (partner von dbilas) verbaut in england neue kolben und pleuel und hebt den ladedruck an + software. mehr nicht.
wieso neu aufbohren und hohnen lassen. wieso nicht einfach einen kolben bestellen welcher in den jetzigen durchmesser passt?
die werden doch glaub in 5 zehntel schritte produziert, einige sogar in 0,25 schritten
-
- Senior
ne der hat 70tkm runter
Na wie stellst Du dir das mit den neuen Kolben ohne bohren und hohnen vor??
Für eine 3 am Anfang bezogen auf Ps,da musst Du einiges mehr machen.Sonst wird das nichts
Und schon mal mit sehr viel EURO rechnen
Für eine 3 am Anfang bezogen auf Ps,da musst Du einiges mehr machen.Sonst wird das nichts

Und schon mal mit sehr viel EURO rechnen

-
- Senior
Block
Hi!
In Kurzform neue Kolben sind "rund" und Zylindern können "oval" sein.Nun stell dir vor was passiert wenn rund auf oval trifft
Also wenn Motor erstmal komplett zerlegen und dann alles vom motornfachmann richtig vernüftig vermessen lassen.Und der kann dir dann genau sagen welches Mass die Kolben haben müssen,weil er beim vermessen der Zylinder merkt wie groß er die Zylinder bohren und hohnen muss,oder vieleicht nur hohnen usw..
Wie gesagt ist immer anders,muss alles genau vermessen werden und dann Verdichtung ausrechnen usw..
Also so mit Kopf runter und oben so ein wenig messen usw ist nicht drin..
In Kurzform neue Kolben sind "rund" und Zylindern können "oval" sein.Nun stell dir vor was passiert wenn rund auf oval trifft

Also wenn Motor erstmal komplett zerlegen und dann alles vom motornfachmann richtig vernüftig vermessen lassen.Und der kann dir dann genau sagen welches Mass die Kolben haben müssen,weil er beim vermessen der Zylinder merkt wie groß er die Zylinder bohren und hohnen muss,oder vieleicht nur hohnen usw..
Wie gesagt ist immer anders,muss alles genau vermessen werden und dann Verdichtung ausrechnen usw..
Also so mit Kopf runter und oben so ein wenig messen usw ist nicht drin..
??? wasn das für schmarrn ??regal (partner von dbilas)
-
- Senior
dein schmarn bringt mich auch nicht weiter!
was weiß ich was die miteinander zutun haben fakt ist die verkaufen die teile von bilas.
was weiß ich was die miteinander zutun haben fakt ist die verkaufen die teile von bilas.
300 Ps standfest holt man nicht mit ein wenig Zauberei aus deinem z18xe.Auch die "Engländer" nicht.Darüber musst du dir im klaren sein