C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
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C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Hallo,
Lang war ich nicht mehr aktiv, jedoch steh ich vor einem gewaltigem Problem, wofür ich keine Lösung mehr finde.
Vor 2 Tagen fuhr ich ganz normal los und nach einigen Kilometern begannen aufeinmal die Probleme.
Der Motor stottert und läuft extrem unruhig, muss bei 2.000 Umdrehungen schalten weil er dann Geräusche macht.
Anhören tut es sich so, als ob er nicht mehr auf alle Zylinder laufen würde, auch im Standgas vibriert der Motor im Motorraum und bewegt sich dementsprechend.
Jedoch sahen alle Zündkerzen einwandfrei aus, keine war ölig oder nass, alle waren rehbraun und sahen top aus.
Zündkabel haben wir getestet, Laufmengenmesser, Zündverteilerkappe und Kontakte sehen auch sehr gut aus.
Da der Motor leider schon verbaut war im Tigra weiß ich leider nicht wodran es liegt, jedoch kann ich keine Fehler auslesen mit dem Tech1 , kennt ihr eventuell noch eine andere Möglichkeit wie man Fehler auslesen könnte? (Eventuell direkt am Steuergerät selber möglich? )
Einzige Ideen die mir noch einfallen würden, wäre die Zündspule, Drosselklappenpoti und das Zündmodul, jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Teile bei der Fahrt defekt gehen oder jetzt defekt sind, da er einige Kilometer noch normal lief.
Bitte um Eure Hilfe
Lang war ich nicht mehr aktiv, jedoch steh ich vor einem gewaltigem Problem, wofür ich keine Lösung mehr finde.
Vor 2 Tagen fuhr ich ganz normal los und nach einigen Kilometern begannen aufeinmal die Probleme.
Der Motor stottert und läuft extrem unruhig, muss bei 2.000 Umdrehungen schalten weil er dann Geräusche macht.
Anhören tut es sich so, als ob er nicht mehr auf alle Zylinder laufen würde, auch im Standgas vibriert der Motor im Motorraum und bewegt sich dementsprechend.
Jedoch sahen alle Zündkerzen einwandfrei aus, keine war ölig oder nass, alle waren rehbraun und sahen top aus.
Zündkabel haben wir getestet, Laufmengenmesser, Zündverteilerkappe und Kontakte sehen auch sehr gut aus.
Da der Motor leider schon verbaut war im Tigra weiß ich leider nicht wodran es liegt, jedoch kann ich keine Fehler auslesen mit dem Tech1 , kennt ihr eventuell noch eine andere Möglichkeit wie man Fehler auslesen könnte? (Eventuell direkt am Steuergerät selber möglich? )
Einzige Ideen die mir noch einfallen würden, wäre die Zündspule, Drosselklappenpoti und das Zündmodul, jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass diese Teile bei der Fahrt defekt gehen oder jetzt defekt sind, da er einige Kilometer noch normal lief.
Bitte um Eure Hilfe
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Welcher Art macht der Motor Geräusche? Kompression prüfen!!!!
Wenn die Kopfdichtung den Druck zwischen 2 Zylindern durch lässt,dann klingt es wie ein Lagerschaden.Und die Laufkultur ist auch weg.Massekabel am ZK prüfen.Diagnose- Stecker richtig anschließen,dann kann man auch auslesen.Kurbelwellensensor prüfen.Steuerzeiten überprüfen.
Wenn die Kopfdichtung den Druck zwischen 2 Zylindern durch lässt,dann klingt es wie ein Lagerschaden.Und die Laufkultur ist auch weg.Massekabel am ZK prüfen.Diagnose- Stecker richtig anschließen,dann kann man auch auslesen.Kurbelwellensensor prüfen.Steuerzeiten überprüfen.
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Also Geräusch kommt nur, wenn man den Motor unter Last setzt doch müsste man das Geräusch dann auch schon im Leerlauf hören, ich selber denke, dass es nur Folge des eigentlichen Problems ist.
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Nein,das Geräusch hörst Du nur unter Last wenn die Kopfdichtung es ist.
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Jedoch wären die Zündkerzen dann nicht Top, Kein Wasser im Öl oder Benzin, die Flüssigkeiten sind alle so wie sie es sollen. Er hat kein Wasserverbrauch, läuft sowohl wenn er kalt ist und auch wenn er warm ist so unrund.
Bitte Bitte müssen doch noch mehr Ideen da sein
Leistung hat er ja indirekt, Gas nimmt er auch super an und ist drehfreudig nur eben als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Funke ist auch da
Bitte Bitte müssen doch noch mehr Ideen da sein

Leistung hat er ja indirekt, Gas nimmt er auch super an und ist drehfreudig nur eben als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Funke ist auch da
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Die Kerzen bleiben trocken,weil nur Kompressionsdruck durgelassen wird und keine Flüssigkeiten.
Kontrolliere mal bitte die Steuerzeiten und die anderen Sachen .
Kontrolliere mal bitte die Steuerzeiten und die anderen Sachen .
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Also Kompression scheint okay zu sein, liegt auf allen Zylindern bei 10-11bar, Massekabel ist auch okay, jedoch ist mir aufgefallen, dass bei den Zündkabeln nicht wie oft die Funken springen sobald ich diese in den Zylinderkopf einführe sondern eben nicht.
Mit dem Diagnosestecker ist so ein Problem, ich weiß nicht wo das Problem liegt, ich habe zwar die Anleitungen hier jedoch muss ich Montag schauen wo die Stecker etc liegen und ob alle Kabel richtig verbunden sind. Man kommt auch mit dem Tech1 gar nicht rein, auch wenn ich versuche über das jeweilige Automodell reinzukommen, sprich Kadett, Calibra etc. Gibt es nicht eine Möglichkeit direkt ans Steuergerät zu gehen um an die Fehlercodes zu kommen?
Verteilerkappe ist einteilig, nur hatten die Kadett´s nicht alle 2 teilige? Laut der Steuergerätenummer FP sollte der Motor jedoch aus einem Kadett stammen. Solangsam glaube ich, dass ich ohne an den Fehlercode zu kommen, die Ursache nicht finden werde, da scheinbar der Tacho auch keine Lampe in der MKL hat, da keine aufleuchtet.... bei Technik in dem Tigra seh ich bald nicht mehr durch
Kurbelwellensensor, hmm ja wie testen, ich habe jedoch noch einen neuen hierzuliegen, da wir den im Sommer schon machen wollten, da er dort Probleme beim starten hatte, diese dann aber wieder verschwunden sind. Werde ich nächste Woche einbauen, aber glaube nicht, dass es daran liegt, da das Problem auftrat nachdem ich in Fahrt war und die Fahrweise sehr Omamäßig war, bei 2000 Umdrehung schalten etc weil es glatt war, also keine wirkliche Last
Mit dem Diagnosestecker ist so ein Problem, ich weiß nicht wo das Problem liegt, ich habe zwar die Anleitungen hier jedoch muss ich Montag schauen wo die Stecker etc liegen und ob alle Kabel richtig verbunden sind. Man kommt auch mit dem Tech1 gar nicht rein, auch wenn ich versuche über das jeweilige Automodell reinzukommen, sprich Kadett, Calibra etc. Gibt es nicht eine Möglichkeit direkt ans Steuergerät zu gehen um an die Fehlercodes zu kommen?
Verteilerkappe ist einteilig, nur hatten die Kadett´s nicht alle 2 teilige? Laut der Steuergerätenummer FP sollte der Motor jedoch aus einem Kadett stammen. Solangsam glaube ich, dass ich ohne an den Fehlercode zu kommen, die Ursache nicht finden werde, da scheinbar der Tacho auch keine Lampe in der MKL hat, da keine aufleuchtet.... bei Technik in dem Tigra seh ich bald nicht mehr durch

Kurbelwellensensor, hmm ja wie testen, ich habe jedoch noch einen neuen hierzuliegen, da wir den im Sommer schon machen wollten, da er dort Probleme beim starten hatte, diese dann aber wieder verschwunden sind. Werde ich nächste Woche einbauen, aber glaube nicht, dass es daran liegt, da das Problem auftrat nachdem ich in Fahrt war und die Fahrweise sehr Omamäßig war, bei 2000 Umdrehung schalten etc weil es glatt war, also keine wirkliche Last
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Kurbellwellensensor könnte ein Problem sein, oder evtl ne Einspritzdüse.
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Dass das Problem von Seiten des Kraftstoffs rührt schließe ich aus, sonst würde der Motor nicht noch drehfreudig nach oben drehen
Re: C20XE läuft unruhig - Keine Leistung
Du brauchst den 10-poligen Diagnosestecker sonst wird das nichts 
