Hallo! Hab folgendes Problem: Nach 1-2 Km Fahrt läuft mein Tigra nur noch auf 3 Pötten, wird immer langsamer und zum Schluss, wenn ich stehe, geht der Motor aus. Ist aber nur wenn er kalt ist.
Als ich vor ca. einem 3/4 Jahr das gleiche Problem hatte, habe ich es mit einer Ventilspülung beseitigen können. Hab diesesmal schon 2 Spülungen gemacht und nichts hat geholfen.
Kann es vielleicht was anderes sein?
Bin um jeden Tip dankbar.
hm, nur wenn er kalt ist? wenn das immer wäre und auch beim starten probs hätte hätte ich gesagt evtl. lima kaputt....da gehts auto ja auch aus nach ner zeit.....
ja, er wird trotz vollgas immer langsamer und springt schlecht an. so um die 0 grad hats bei uns auch. was war bei dir, mc_kusch?
noch ein nachtrag: die mkl geht auch nicht an. werd mir mal neue zündkerzen holen, weil die auch nicht mehr so fit aussehen. vielleicht liegst auch daran.
Also,
ich hatte dieses Problem bisher jeden Winter. Habe das Auto allerdings auch gebraucht gekauft.
Ich habe dann selber angefangen den Fehler zu suchen, weil Opel nichts feststellen konnte.
Zuerst habe ich den Kühlwasserfühler getauscht, und nach jedem Teiletausch wieder ausprobiert. Anschließend Spritfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Steuergerät, Öl gegen 0W-40 ersetzt, diverse Additive ins Benzin, Motorspülung bei Opel durchführen lassen. Als letzte habe ich Zündmodul und Kabel getauscht, und seitdem läuft er wesentlich besser.
Klar läuft er bei diesen Temp. von ca.-5Grad im Kalten zustand noch nicht ganz rund, und nimmt auf den ersten 1-2 KM noch nicht so gut Gas an, aber man soll den Wagen ja auch erst langsam warm Fahren.
Jedenfalls geht er mir bisher nicht mehr bei Vollgas aus.
Ich hatte vorher das Gefühl als würde er den Sprit nicht richtig verbrennen, und dadurch während der fahrt absaufen. Ich hatte Fehlzündungen aus Richtung Lufi, und er hat nach dem anspringen nach Sprit gestunken und ordentlich geräuchert. Würde an deiner Stelle mal bei Ebay gucken da werden öfter neue Zündmodule recht günstig angeboten, ich kann dir natürlich nicht garantieren das es wirklich das Zündmodul ist.