X12XE klakkert und öl is cremig beige

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
n0Xx

X12XE klakkert und Öl is cremig beige

Beitrag von n0Xx »

hi !
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Als ich heute von der Arbeit nach hause fahren wollte, hat mein motor nach dem anmachen richtig schlimm geklakktert.

Es ist nicht das rasseln der Kette sondern was anderes...

Habe eben nach dem Öl geguckt, weil ich dachte das zuwenig Öl drin ist. Dem ist aber nicht so.
Dann hab ich den Öldeckel aufgemacht und mir ist mir dieser "Ölschmodder" aufgefallen.

Was könnte es sein ?
ZKD oder villt doch vom Kurzstrecken fahren (hab ca. 15 km bis zur Arbeit)

wäre nett, wenn ihr mit tipps geben könntet ;)

mfg Thomas
babyblauer Corsake
Senior
Re: X12XE klakkert und öl is cremig beige

Beitrag von babyblauer Corsake »

oh man das gleich hab ich auch im moment und viele andere auch jeden Tag lese ich das in einem Forum. Echt net normal. Die scheiße im Deckel sieht zum :kotz: aus ich kenns. Säuft dein Motor Wasser ? wenn ja dann is es die Zkd wenn nicht keine Ahnung wahrscheinlich kurzstrecken. Aber wieso deine Hydros klackern weis ich auch nicht wenn genug öl drinne ist.
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren!!!
Muß nicht immer die Kopfdichtung sein ;)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Fahr das Autochen mal richtig über die Autobahn, diese Creme im Deckel ist ein Gemisch aus Kondenswasser und Öldämpfen. Wurde schon öfters (auch von mir) im Forum erläutert und ist nicht weiter schlimm bzw. normal bei diesen Motoren. Habe unsere Typenbetreuer deswegen schonma angehauen und die meinten 15km sei noch als Kurzstrecke zu sehen und daher kanns sich bilden. Finde das zwar net als Kurz, aber egal. Denk mal, dass deine Hydros net genug Öl bekommen und deshalb klackern die bissl mehr. Wenn der Motor ma richtig feuer bekommt auf der Bahn, sollte sich das wieder für den Moment geben...
Kai - S

Beitrag von Kai - S »

Ich hab das Klackern auch, aber bei mir verbrennt der auch noch Öl. ein Bekannter hat gesagt das es die Zkd ist. Kann das stimmen, weil das Geräusch kommt wohl kaum von ner Dichtung? Wegen dem Öl-verbrennen is mir denk ich auch das Agr-Ventil kaputt gegangen.
(x12xe)

Gruß Kai
Antworten