C20XE - Chip & Nockenwellen
Verfasst: Di 13. Jan 2009, 17:54
Hallo an Euch,
Da mir der Serienmotor nun nicht mehr ausreicht, wollte ich dem guten ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich erstmal mit dem Programm Nockenwellen und Softwareanpassung.
Meine Frage, welche Nockenwellen kann man empfehlen. Ich überlege bei EDS deren Phase 3 zu kaufen jedoch macht mir Sorgen, dass der Drehzahlbegrenzer angehoben wurde.
Da die C20XE Motoren doch schon ein wenig ins Alter gekommen sind, ist klar, dass diese nicht erst 50.000 km runter haben.
Da ich mich in diesem Bereich null auskenne, gebe ich ehrlich zu, bitte ich Euch um Eure Meinung.
Ein Freundlicher meinte zu mir, man solle dies nicht tun, da ab einer gewissen Laufleistung dies nicht mehr zu empfehlen ist, da es zu Schäden kommt, aufgrund der Laufleistung, dass die Kolben evtl hängen bleiben könnten etc.
Ich tippe die Laufleistung bei mir auf ~ 170.000km vom Motor. Ist es unbedenklich, den Drehzahlbegrenzer gleich von 6900 auf 7500 oder gar 7800 zu setzen wie dbilas?
Noch eine andere Frage, momentan ist ein Steuergerät mit den Kennziffern FP verbaut. Daher sollte der Benzindruck nur 2,5Bar betragen oder irre ich?
Könnte ich ein anderes verbauen zb mit der Kennziffer GL, doch wie verhält sich dies dort mit dem Benzindruck?
Motor wird komplett neu abgedichtet, daher halt momentan meine Überlegung, da er eh steht.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Da mir der Serienmotor nun nicht mehr ausreicht, wollte ich dem guten ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich erstmal mit dem Programm Nockenwellen und Softwareanpassung.
Meine Frage, welche Nockenwellen kann man empfehlen. Ich überlege bei EDS deren Phase 3 zu kaufen jedoch macht mir Sorgen, dass der Drehzahlbegrenzer angehoben wurde.
Da die C20XE Motoren doch schon ein wenig ins Alter gekommen sind, ist klar, dass diese nicht erst 50.000 km runter haben.
Da ich mich in diesem Bereich null auskenne, gebe ich ehrlich zu, bitte ich Euch um Eure Meinung.
Ein Freundlicher meinte zu mir, man solle dies nicht tun, da ab einer gewissen Laufleistung dies nicht mehr zu empfehlen ist, da es zu Schäden kommt, aufgrund der Laufleistung, dass die Kolben evtl hängen bleiben könnten etc.
Ich tippe die Laufleistung bei mir auf ~ 170.000km vom Motor. Ist es unbedenklich, den Drehzahlbegrenzer gleich von 6900 auf 7500 oder gar 7800 zu setzen wie dbilas?
Noch eine andere Frage, momentan ist ein Steuergerät mit den Kennziffern FP verbaut. Daher sollte der Benzindruck nur 2,5Bar betragen oder irre ich?
Könnte ich ein anderes verbauen zb mit der Kennziffer GL, doch wie verhält sich dies dort mit dem Benzindruck?
Motor wird komplett neu abgedichtet, daher halt momentan meine Überlegung, da er eh steht.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.