Turbo Bremse identifizieren
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- The Alchemist
- Senior
Moin!
Mal ne Frage, weiss jemand woran ich am Sattel den Unterschied zwischen ner 284mm und ner 288mm Bremse erkenne?
Ich hab die Sättel als 284er auf Ebay gekauft, will aber sicher gehn das es die auch sind bevor ich Ersatzteile (Dichtsatz und co) order.
Die Kolben hab ich schon draußen, also wenn man das am durchmesser erkennen kann wärs am einfachsten.
Dann wäre noch interessant wo welche verbaut war, gibt ja Bis Bj. und ab Bj. bzw Fahrgestellnummer. Ich meine bisher immer gehört zu haben das die 284er bis Nr. und die 288er ab Nr. ist, ist das soweit korrekt?
mfg. Flo
Mal ne Frage, weiss jemand woran ich am Sattel den Unterschied zwischen ner 284mm und ner 288mm Bremse erkenne?
Ich hab die Sättel als 284er auf Ebay gekauft, will aber sicher gehn das es die auch sind bevor ich Ersatzteile (Dichtsatz und co) order.
Die Kolben hab ich schon draußen, also wenn man das am durchmesser erkennen kann wärs am einfachsten.
Dann wäre noch interessant wo welche verbaut war, gibt ja Bis Bj. und ab Bj. bzw Fahrgestellnummer. Ich meine bisher immer gehört zu haben das die 284er bis Nr. und die 288er ab Nr. ist, ist das soweit korrekt?
mfg. Flo
Re: Turbo Bremse identifizieren
die 284er Bremse hat auch einen Kleineren Bremszylinder! Kann man eigentlich ganz gut auf der ATE HP Vergleichen! Glaub 284 hat 54mm 288 57mm
- The Alchemist
- Senior
Guter Tip, Danke!
Also zusammenfassung falls mal wer nach sucht:
284mm Bremse:
- 54mm Kolben
- bis Fgst.Nr.: S9999999
Bremsbelagform

288mm Bremse:
- 57mm Kolben
- ab Fgst.Nr.: T1000001

Evtl. auch wichtig zu beachten:
In vielen Onlineshops sind Ersatzteile für die 284mm Bremsanlage nicht mehr lieferbar, macht euch also im vorraus schlau welche Bremse ihr euch kauft.
Für den Fall das ich ne 284er habe werd ich heute nochmal beim FOH anfragen ob die noch was bekommen, aber das wird wenn dann wahrscheinlich mehr kosten, ich bin mal gespannt...
Edit:
Hab zum Glück die 288mm gekauft
mfg. Flo
Also zusammenfassung falls mal wer nach sucht:
284mm Bremse:
- 54mm Kolben
- bis Fgst.Nr.: S9999999
Bremsbelagform

288mm Bremse:
- 57mm Kolben
- ab Fgst.Nr.: T1000001

Evtl. auch wichtig zu beachten:
In vielen Onlineshops sind Ersatzteile für die 284mm Bremsanlage nicht mehr lieferbar, macht euch also im vorraus schlau welche Bremse ihr euch kauft.
Für den Fall das ich ne 284er habe werd ich heute nochmal beim FOH anfragen ob die noch was bekommen, aber das wird wenn dann wahrscheinlich mehr kosten, ich bin mal gespannt...
Edit:
Hab zum Glück die 288mm gekauft

mfg. Flo
Die Ersatzteile sollten nicht das Problem sein. So alt ist die Bremse ja nicht.
Im Zubehör vor Ort gibts das alles noch. Ansonsten Opel Classic Parts.
Im Zubehör vor Ort gibts das alles noch. Ansonsten Opel Classic Parts.
- The Alchemist
- Senior
Sicher?
Kommentar von meinem Teile Dealer: "Neues Jahr neues Glück"
selbst bei ATE auf der Homepage sind die Dichtsätze nemmer aufgelistet, nur noch komplette Sättel.
mfg. Flo
Kommentar von meinem Teile Dealer: "Neues Jahr neues Glück"
selbst bei ATE auf der Homepage sind die Dichtsätze nemmer aufgelistet, nur noch komplette Sättel.
mfg. Flo
den dichtsatz bekommste noch bei Opel.
Weil ich hab letztens fürn kollegen einen besorgt.
MFG Bernd
Weil ich hab letztens fürn kollegen einen besorgt.
MFG Bernd
Nur bei opel kosten se das 3 fache
- The Alchemist
- Senior
hab jetzt glaube 9.80€ pro dichtsatz bezahlt und irgendwas um die 20 für Führungsbolzen, hülsen und was sonst noch so dran is, entlüftungsnippel scheint aber net bei zu sein...
Hab 16€ bezahlt gehabt pro satz und 18€ für die Bolzen pro Seite...und die Bremszylinderpaste gab es gratis oben drauf...
MFG Bernd
MFG Bernd
Dichtsätze bekommste sogar bei ATU. Die bekommen die von TRW (Lucas).
Zur Not kommt TRW aus Koblenz.
Zur Not kommt TRW aus Koblenz.