X14SZ auf X16SZR

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tasH

X14SZ auf X16SZR

Beitrag von tasH »

Hallo allerseits,

ich muss zugeben ich bin auf der einen Seite verwirrt, auf der anderen Seite hat mir die "Suche" auch weitergeholfen.

Im Sommer soll für meinen Corsa B (1.4i, X14SZ, Bj 1996, 70tkm) ein neuer Motor her. Da ich 1. kein Geld für nen 2.0L Umbau habe 2. kein Plan wie man nen Getriebe etc. umbaut habe 3. net unbedingt 150ps brauche, habe ich mich nach alternativen umgeschaut. Dabei bin ich mehrfach auf die Idee gestoßen, einen X16SZ zu verbauen. Wäre wohl alles größtenteils Plug and Play - hört sich für mich als Computerfutzi schon mal gut an. Zwar müsste ein Stabi (vo/hi) sowie größere Bremsen (vo) verbaut werden, der Rest könnte aber so drinne bleiben. Stimmt soweit?

Außerdem steht hier, dass
Blitzcrieg hat geschrieben:... dazu ein c16se(i) Krümmer, seichte Sportnockenwellen, etwas angehobene Verdichtung durch Zylinderkopf planen, Filterkasten Modifikation...
nötig wäre und
Blitzcrieg hat geschrieben:... man ist auch mit 90-95ps unterwegs...
Gibts hierzu irgendwelche Erfahrungswerte, Anmerkungen, etc.?

Der Motor an sich würde bei Ebay ca. 500€ kosten. Wieviel müsste ich denn in die restlichen Modifikationen stecken?
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Wenn du schon bevor du denn motor einbaust sagst da muss was an der leistung gemacht werden.Würd ich sofort einen einbaun der vom Werk aus mehrleistung hat ist 10mal billiger..
Um den X16SZ auf 90-95PS zu bringen steckste sofort wieder 1000euro rein..die kannste dann aber auch sofort in einen größeren motor bzw einen mit mehrleistung investieren haste mehr von..
Izelord
Senior

Re: X14SZ auf X16SZR

Beitrag von Izelord »

Glaub mir es sind schon welten Unterschied zwischen 60 Ps vom 1.4er und den 71/75 Ps vom 1.6er

Is der Vernünftigste und kostengünstigste Umbau von deiner Basis aus gesehen.

Beim Umbau würd ich allerdings ein Doppelflutiges Hosenrohr samt Krümmer vom C16SE verbauen, passt plug und play nur die Verbindung zum Kat muss geringfügig geändert werden, bringt noch a weng Durchzug (spürbar) auch wenn manche hier behaupten des wäre nicht so...
Zusätzlich könnte man noch eine Nockenwelle vom C16SE Plug and play verbauen(muss aber nicht)

Kosten:

X16SZ /X16SZR ca 300-600 Euro

Steuergerät ca 50 Euro

Bremsenumbau auf 256x20 ca 100 Euro

Stabilisator vorne auf GSI ca 50 Euro
(nicht notwendig aber ratsam)

Eintragung (nicht zuvergessen) ca 150 Euro

Zahnriemen, Wasserpumpe, etc ca 100 Euro
(Sollte gleich gemacht werden, wird meistens Vergessen)

Doppelflutiges Hosenrohr + Nockenwelle C16SE ca 150 Euro

Kleinteile, Sensoren, Öl, Frostschutz ca 100 Euro

Summa summarum: 800 Euro + Motor: also Rund 1200 Euro

Billiger kommst ned weg, auch wenn andere des dir so vorrechnen mögen. Des hier sind realistische Angaben

Wenn du des Geld hast is des auf jedenfall ne Lohnende Investition und nem X14XE mit 90 Ps fährst allemal davon :)
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Also wegen 11-15 Ps würde ich es nicht machen.Dieser Aha-Effekt reicht nicht lange :D
Also gleich richtige Leistungssteigerung mit Spaßfaktor ;)

Aber Izelord hat nicht ganz unrecht,Hubraum ist nicht zu ersetzen außer .......!
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Aus C20LET sicht sind 15-20 PS ned viel nur wenn du plötzlich statt 60 PS 80PS durch die gegend fährst merkst du des deutlich, da du nicht mehr bei jedem Berg zurück in den 4ten schalten musst, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, etc...

Ermöglicht schaltfauleres, entpannteres Fahren, und der Benzinverbrauch sinkt nach 2 Monatiger Ausprobierphase auch unter dem des 1.4ers.

Wers nicht glaubt sollte einfach mal nen 1.4er probefahren und dann nen 1.6er...

Aus sicht von kleinen 8V im Corsa B is des der Vernünfigste und billigste Umbau um im Alltag besser voran zu kommen.
Mit Rennwagentuning kann und soll man das natürlich nicht vergleichen. Und sind wir uns mal ehrlich für den täglichen Gebrauch is a 2.0er auch übertrieben....
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Hast meine Zustimmung,daher der Spruch mit dem Hubraum ;)
Paßt schon was du sagst
Aber für den täglichen Spaß ist der 2,0 let genau der richtige Motor :D
Markus82

Beitrag von Markus82 »

ich kann auch nur sagen für der alltag ist ein 1.6 einfach nur genial ich hatte den schon in 2 von menen alltags corsas halt den c16nz. und mann kommt damit in der stadt super flott vorran und auf der bab kannste schön schaltfaul fahren.
aber für den spass sollte es halt doch ein 2.:D
tasH

Beitrag von tasH »

Hi,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Vor allem die Kostenaufstellung hat mich schonmal um ein paar Schritte weiter gebracht.

Von der Idee her, soll das Auto auch als reines Alltagsauto genutzt werden. Klar, das ein 2.0let oder xe mehr Spass macht, nur man muss sich zum einen den ganzen Umbau und auch danach den Betrieb halt leisten können ;)

Denke mal wenn ich das Ganze wirklich für 1200€ umgesetzt bekomme, bin ich immer noch besser dran, wie wenn ich mir nen Corsa mit 1.4si kaufen würde. Wäre zwar die einfachere Version, aber wer weiß schon was man für das Geld für ne Karosse/Motor (Zustand, Rost, etc.) bekommt.

Nun noch eine Frage hinterher: Gibts für Leute die noch nie einen Motor und eine Bremse umgebaut haben "gute" (vll. bebilderte) Tutorials/How To´s?

MfG
Sascha
tasH

Beitrag von tasH »

Ok... Da keine Antwort auf meine letzte Frage kam - nehme mal an leichtsinnige Frage :p - hier die nächste:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180326176986

Was ist von sowas zu halten? Ich hab nicht vor den zu kaufe, es sei denn irgendwer überzeugt mich davon, das an der Sache kein Hacken ist ^^ 150€ für den Motor scheint mir doch irgendwie nach einer Falle zu schreien.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

am besten hinfahren und erst anschauen vor dem bieten. aber da der ausgebaut ist kann man da nix großartig testen. bei so einem altem motor kannst glück haben oder halt pech. ich würde persönlich die 50 oder max 70 euro riskieren , das muste aber selber wissen es ist halt hinterher ärgerlich wenn man den einbaut und dann ist er schrott, ist uns auch schon mal passiert. aber auch beim schrotti kannst pech haben . wenn du halbwegs sicher sein willst muste ein ganzes auto kaufen und damit ne zeitlang fahren dann kann man sehen ob der noch geht. und wenn du 100% sicherheit willst gehe zum motorenbauer und hole dir ein überholten mit garantie, das ist aber auch die teuerste lösung.
du must einfach für dich festlegen wieviel du ausgeben willst und was du dabei riskierst
Antworten