Auffahrunfall, mal eben nen Rat :-)

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Summer

Auffahrunfall, mal eben nen Rat :-)

Beitrag von Summer »

Jo, seit gestern hab ich meinen Tiggi wieder und heute ist mir einer aufgefahren. Er setzte zurück und hat mich übersehen. Polizei war eh inner Nähe und sie hat unsere Daten aufgenommen. Wir hatten uns dann geeinigt, dass wir den Unfall nicht aufnehmen lassen wollen.

Sie gab mir dann den Zettel mit seinen Daten und er hat meine. Er will sich am Montag bei mir melden, wegen der Versicherung.

Ich mein, hab ich jetzt blöd gehandelt? Ich weiss seine Versicherung gar nicht. Die Polizistin sagte noch, wir können uns dann auch nicht auf sie als Zeugin berufen, weil es ja nicht aufgenommen wurde. Ich meine für den Fall, falls er jetzt doch querschlägt.

Er hat vorhin alles zugegeben und schien auch kooperativ. Von daher geh ich nicht davon aus, dass er Ärger machen wird. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen und mein Dad hat mich eben ganz verrückt gemacht.

Meine Motorhaube ist zerkratzt und verzogen. Wie hoch dürfte da wohl der KVA werden?

Kann mir mal jemand bitte das ganze Prozedere erklären? Ist mein erster Unfall.

Gladbacher
Senior

Re: Auffahrunfall, mal eben nen Rat :-)

Beitrag von Gladbacher »

stell doch mal fotos dazu rein.... die haube alleine kann schon schnell 400euro kosten

stossstange noch ganz?
walle-tigra
Senior

Beitrag von walle-tigra »

Den unfall hätte ich auf jedenfall aufnehmen lassen!
Wenn er jetzt nicht zahlt, oder einfach den sachverhalt ändert stehst du da...

Ich würd mal warten ob er sich meldet und wenn nicht würd ich mich melden, zur not mitm anwalt, und dann von nem gutachter nen schadenswert feststellen lassen, oder halt von ner opelwerkstadt!

Den kostenvoranschlag musst du dann auserdem auch nicht zahlen...
Steve c20ne

Beitrag von Steve c20ne »

Wen man es in der Werkstatt reparieren läßt,
wird das Geld für den KVA verrechnet.
Läßt man es nicht reparieren, bleibt
man auf den KVA- Kosten sitzen.
Aber was sind schon 30 Euro zu
über tausend Euro?
(Stoßstange, Motorhaube vielleicht noch Schloßträger
plus Lackieren)
Summer

Beitrag von Summer »

Ach man, scheiße. Kann man den noch nachträglich aufnehmen lassen? Also falls er sich am Montag nicht meldet, dass ich dann zur Polizei gehe???

Die Stoßstange ist, soweit ich sehen konnte, noch ganz. Nur die Motorhaube hat eben ein bisschen was abbekommen.
Gladbacher
Senior

Beitrag von Gladbacher »

naja die haube alleine kaputt kann ich mir schlecht vorstellen
aber wenn die stossstange auch dahin ist bist du bei material kosten schon bei 450 euro plus lacken 300 und dann noch die arbeitskosten

nachträglich zur polizei wird wohl nicht klappen...da hilft nur ein anwalt
COSMo

Beitrag von COSMo »

Als aller erstes solltest DU mal den Schaden Deiner Versicherung melden, die können über das Kennzeichen den Halter des anderen Fahrzeugs ausfindig machen und alles weitere in die Wege leiten.

Meines erachtens war das mit der Polizei relativ sinnlos.
Wenn der Hergang klar ersichtlich ist, wird der schuldige vor Ort verwarnt, was später die Abwicklung erleichtern kann.

Bei der Reparatur würde ich mich auch auf nix einlassen...
Kostenvoranschlag von einer (Fach-)Werkstatt erstellen lassen, IMO zahlen Versicherungen bis zu nem Schaden von 1000.- relativ Problemlos.

Wenn alles nix hilft Anwalt nehmen, bevor man auf den Kosten sitzen bleibt.
Summer

Beitrag von Summer »

So, habe jetzt seine Versicherung und alles ausfindig gemacht und den Schaden soeben dort gemeldet. Ich werde jetzt nen Kostenvoranschlag erstellen lassen und der geht dann an die Vers.

Natürlich hat mir die Dame von der Vers. auch einige Werkstätten genannt, zu denen ich fahren kann. Der KVA ist dann kostenlos. Aber diese Werkstätten arbeiten ja "für" die Versicherung, oder?

Also geh ich zu "meiner" Werkstatt?
CleanEdition
Senior

Beitrag von CleanEdition »

Stell dir mal vor er behauptet jetzt das du ihm raufgefahren wärst... :whistling:
Gladbacher
Senior

Beitrag von Gladbacher »

CleanEdition hat geschrieben:Stell dir mal vor er behauptet jetzt das du ihm raufgefahren wärst... :whistling:

und immer schön salz in die wunde
Antworten