problem mit zylinderkopf c20ne

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
coldcorsa

problem mit zylinderkopf c20ne

Beitrag von coldcorsa »

hallo,

ich hab mir für meinen corsa b einen c20ne geholt an dem ich grad viele sachen neu mache!

ich hab den zylinderkopf zum planen gebracht!

dabei wurden 0,30mm runtergenommen!

war ganz schön krumm meinte mein motoreninstandsetzer.

nun meinte ein kumpel, das es nicht besonders haltbar sei, da teilweise schon die öffnungen wo das kühlwasser durchläuft schon mit angeschliffen wurden!

kann ich den kopf nun wegschmeissen oder gibts da noch ne andere lösung den zu retten??

ich hab mal was von so genannten reparaturkopfdichtungen gehört aber woher weiss ich welche ich da nehmen muss damit es auch 100%ig dicht wird???

schonmal danke für eure hilfe
Zero
Senior
Re: problem mit zylinderkopf c20ne

Beitrag von Zero »

Mach mal bilder! Und halte mal ein Haarlineal auf die Auflagefläche vom Nockenwellengehäuse wenn der Kopf dort auch Krumm ist kannst den wegschmeissen!
coldcorsa

Beitrag von coldcorsa »

ich hoffe man kann was erkennen!
hab die stellen mal rotmarkiert die ich meine

Bild
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

die markierten stellen haben keinen einfluss das passt schon so!

Wichtiger ist das du mal schaust ob der Kopf auf der Nockenwellenseite gerade ist!
coldcorsa

Beitrag von coldcorsa »

meinste echt?

da bin ich ja erstmal beruhigt!

hatte mir nur gedacht das da eventuell kühlwasser unter die dichtfläche gelangen könnte und mir die kopfdichtung zerstört und schlimmstenfalls in den brenn raum gelangt!

aber nochmal zu den reparaturzylinderkopfdichtungen.
gibts sowas wirklich??
und wenn ja?
welche muss ich dann nehmen

ich werde gleich nachher mal nach der der dichtfläche auf der nockenwellenseite schauen ob die auch noch krumm ist!

als ich den motor geholt hab, wurde mir gesagt er hätte erst 111000km runter was ich aber mittlerweile nichtmehr glaube!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

schau doch mal die alte Kopfdichtung an dann siehst du das an der stelle dort die kopfdichtung über die ganze Breite ausgespart ist!

Wie gesagt wichtiger ist das der Kopf oben gerade ist wenn er das nicht ist ziehst du das Nockenwellengehäuse beim anschrauben krumm, da die Nockenwelle aber ja gerade bleibt würde die dann sich verbiegen und innerhalb kürzester Zeit wär dein Nockenwellenkasten bzw die Nockenwelle im Sack!

Nockenwellen haben ein einbauspiel von ca0.05mm!!

Über eine Dickere Kopfdichtung brauchst du dir keine Gedanken machen außer du willst den C20NE auf Turbo umrüsten!
Antworten