Fehlersuche Hallgeber ??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Böser-Corsa-B

Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Böser-Corsa-B »

HI Leude

Ich habe gestern mal meinen Fehlerspeicher abgefragt und den FC 94 Hallsensor Spannung Hoch rausbekommen.

Heute habe ich dann mal durchgemessen, und habe mich an dem Prüfplan von der seite vectra16v.com orientiert.

Wenn ich den Stecker vom Hallgeber dran lasse und mit dem Multimeter an Kl. 3 (+) und Kl. 1(-) gehe bekomme ich einen wert von 9,5V raus, laut prüfplan ist das zu wenig.
Wenn ich aber den Stecker ab ziehe und dann noch mal die Kl. 3 und 1 messe bekomme ich 10,2V raus. Ich habe auch noch mal vorsichtshalber Kl.3 an masse batterie gemessen und Kl.1 an Batterie plus gemessen und bei beiben kam ca. 11V raus. Laut dem Prüfplan von der seite vectra16v.com soll das steuergerät defekt sein

ich habe auch die messung am Hallgeber durchgeführt an Kl. 2(signal) und Kl. 1(-) Gang rein und den wagen hin und her geschoben da bekamm ich dann immer einen wechsel wert von 0V - 4,9V.

SO

und wenn ich ich mich dann jetzt an Bosch ESI Tronic richte und nach dem Plan gehe, ist angeblich der Hallgeber defekt. Weil wenn der Stecker drauf ist und ich unter 10V messe soll ich noch mal den stecker abziehen nochmal messen und wenn dann der Wert über10V liegt Soll der Hallgeber ausgetauscht werden.

Mein Frage ist jetzt, was von beiden ist denn jetzt defekt, ich blick da irgendwie nich durch.

MFG Mike
Benutzeravatar
Steve c20ne

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Steve c20ne »

Also die Spannungsversorgung (Pin 1 und 3) sollte
11,5 bis 13V betragen.
Die Signalleitung (Mitte) muss zwischen 0 und 12 V
pendeln wen du bei eingeschalteter Zündung den
Motor drehst(oder das Auto bei eingelegten Gang schiebst).
Also Hallgeber defekt.
Benutzeravatar
Böser-Corsa-B

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Böser-Corsa-B »

also meinse Steuergerät is nich defekt ??
Benutzeravatar
papzt
Senior
Beiträge: 289
Registriert: Do 8. Mär 2007, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von papzt »

Die Signalleitung ist eine geschaltene Masse, d.h mess gegen Plus :) ich würde auch auf den Halgeber Tippen, was für ein Motor ??
Benutzeravatar
Steve c20ne

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Steve c20ne »

Das das Stg. nur 10,2V an den Hallgeber schickt, ist
natürlich auch ein bischen wenig.
Sollten ja schon min. 11,5 sein. :confused:
Schau doch mal ob die Leitungen vom Hallgeber
zum Stg- Stecker einen erhöhten Wiederstand aufweisen,
oder ob in dem Stg- Stecker die Kontakte angegammelt sind.

Wie sieht es denn mit deiner Batteriespannung aus?

(Stg. vom c14nz hätt ich zur Not noch)

@papzt: Im B- Corsa gab es nur den c14nz mit Hallgeber, die anderen
haben alle das Zündmodul und einen Induktivgeber an der KW.
Benutzeravatar
papzt
Senior
Beiträge: 289
Registriert: Do 8. Mär 2007, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von papzt »

Es gab auch den C12NZ im B ;) :) aber hätte ja sein können das es nen umbau ist z.b auf c20ne :) die anderne haben ja induktiv Zündung
Benutzeravatar
Steve c20ne

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Steve c20ne »

Corsa B 1,2er mit Verteiler- Man lernt immernoch dazu
hab ich bis jetzt noch nicht
gewusst.

Aber C20ne hat auch eine Induktivzündung,
ist nur ne Verteilerkappe drauf.
Benutzeravatar
Böser-Corsa-B

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Böser-Corsa-B »

Also Motor ist ein c20xe vom Kadett.

@ Steve c20ne. Wie überprüfe ich denn die leitung vom hallgeber zum stg- Stecker ??
also welche klemmen sind das die ich messn muss ??

Achja und laut dem Prüfplan von vectra16v.com reicht es wenn die spannung über 10V liegt.
Benutzeravatar
Steve c20ne

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Steve c20ne »

Die Pinbelegung kenn ich nicht auswendig :D ,
aber auf der Seite Vertra16v oder so ähnlich
(Warst ja vorhin drauf) findest du auch den
passenden Schaltplan.

Messen: Stg. vom Steuergerätestecker trennen,
den entsprechenden Pin für die Steuerleitung
Suchen, und dort das Multimeter reinstecken
(aber vorsichtig).
Mit der anderen Seite vom Multimeter an den Stecker
der am Zündverteiler ist (An die Steuerleitung).
Multimeter ist dabei natürlich auf Wiederstand
gestellt.
Benutzeravatar
Böser-Corsa-B

Re: Fehlersuche Hallgeber ??

Beitrag von Böser-Corsa-B »

solang sind die kabel vom Multimeter aber garnicht.
Antworten