Fehlersuche Hallgeber ??
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Fehlersuche Hallgeber ??
HI Leude
Ich habe gestern mal meinen Fehlerspeicher abgefragt und den FC 94 Hallsensor Spannung Hoch rausbekommen.
Heute habe ich dann mal durchgemessen, und habe mich an dem Prüfplan von der seite vectra16v.com orientiert.
Wenn ich den Stecker vom Hallgeber dran lasse und mit dem Multimeter an Kl. 3 (+) und Kl. 1(-) gehe bekomme ich einen wert von 9,5V raus, laut prüfplan ist das zu wenig.
Wenn ich aber den Stecker ab ziehe und dann noch mal die Kl. 3 und 1 messe bekomme ich 10,2V raus. Ich habe auch noch mal vorsichtshalber Kl.3 an masse batterie gemessen und Kl.1 an Batterie plus gemessen und bei beiben kam ca. 11V raus. Laut dem Prüfplan von der seite vectra16v.com soll das steuergerät defekt sein
ich habe auch die messung am Hallgeber durchgeführt an Kl. 2(signal) und Kl. 1(-) Gang rein und den wagen hin und her geschoben da bekamm ich dann immer einen wechsel wert von 0V - 4,9V.
SO
und wenn ich ich mich dann jetzt an Bosch ESI Tronic richte und nach dem Plan gehe, ist angeblich der Hallgeber defekt. Weil wenn der Stecker drauf ist und ich unter 10V messe soll ich noch mal den stecker abziehen nochmal messen und wenn dann der Wert über10V liegt Soll der Hallgeber ausgetauscht werden.
Mein Frage ist jetzt, was von beiden ist denn jetzt defekt, ich blick da irgendwie nich durch.
MFG Mike
Ich habe gestern mal meinen Fehlerspeicher abgefragt und den FC 94 Hallsensor Spannung Hoch rausbekommen.
Heute habe ich dann mal durchgemessen, und habe mich an dem Prüfplan von der seite vectra16v.com orientiert.
Wenn ich den Stecker vom Hallgeber dran lasse und mit dem Multimeter an Kl. 3 (+) und Kl. 1(-) gehe bekomme ich einen wert von 9,5V raus, laut prüfplan ist das zu wenig.
Wenn ich aber den Stecker ab ziehe und dann noch mal die Kl. 3 und 1 messe bekomme ich 10,2V raus. Ich habe auch noch mal vorsichtshalber Kl.3 an masse batterie gemessen und Kl.1 an Batterie plus gemessen und bei beiben kam ca. 11V raus. Laut dem Prüfplan von der seite vectra16v.com soll das steuergerät defekt sein
ich habe auch die messung am Hallgeber durchgeführt an Kl. 2(signal) und Kl. 1(-) Gang rein und den wagen hin und her geschoben da bekamm ich dann immer einen wechsel wert von 0V - 4,9V.
SO
und wenn ich ich mich dann jetzt an Bosch ESI Tronic richte und nach dem Plan gehe, ist angeblich der Hallgeber defekt. Weil wenn der Stecker drauf ist und ich unter 10V messe soll ich noch mal den stecker abziehen nochmal messen und wenn dann der Wert über10V liegt Soll der Hallgeber ausgetauscht werden.
Mein Frage ist jetzt, was von beiden ist denn jetzt defekt, ich blick da irgendwie nich durch.
MFG Mike
Re: Fehlersuche Hallgeber ??
Also die Spannungsversorgung (Pin 1 und 3) sollte
11,5 bis 13V betragen.
Die Signalleitung (Mitte) muss zwischen 0 und 12 V
pendeln wen du bei eingeschalteter Zündung den
Motor drehst(oder das Auto bei eingelegten Gang schiebst).
Also Hallgeber defekt.
11,5 bis 13V betragen.
Die Signalleitung (Mitte) muss zwischen 0 und 12 V
pendeln wen du bei eingeschalteter Zündung den
Motor drehst(oder das Auto bei eingelegten Gang schiebst).
Also Hallgeber defekt.
Re: Fehlersuche Hallgeber ??
Die Signalleitung ist eine geschaltene Masse, d.h mess gegen Plus
ich würde auch auf den Halgeber Tippen, was für ein Motor ??

Re: Fehlersuche Hallgeber ??
Das das Stg. nur 10,2V an den Hallgeber schickt, ist
natürlich auch ein bischen wenig.
Sollten ja schon min. 11,5 sein.
Schau doch mal ob die Leitungen vom Hallgeber
zum Stg- Stecker einen erhöhten Wiederstand aufweisen,
oder ob in dem Stg- Stecker die Kontakte angegammelt sind.
Wie sieht es denn mit deiner Batteriespannung aus?
(Stg. vom c14nz hätt ich zur Not noch)
@papzt: Im B- Corsa gab es nur den c14nz mit Hallgeber, die anderen
haben alle das Zündmodul und einen Induktivgeber an der KW.
natürlich auch ein bischen wenig.
Sollten ja schon min. 11,5 sein.

Schau doch mal ob die Leitungen vom Hallgeber
zum Stg- Stecker einen erhöhten Wiederstand aufweisen,
oder ob in dem Stg- Stecker die Kontakte angegammelt sind.
Wie sieht es denn mit deiner Batteriespannung aus?
(Stg. vom c14nz hätt ich zur Not noch)
@papzt: Im B- Corsa gab es nur den c14nz mit Hallgeber, die anderen
haben alle das Zündmodul und einen Induktivgeber an der KW.
Re: Fehlersuche Hallgeber ??
Es gab auch den C12NZ im B
aber hätte ja sein können das es nen umbau ist z.b auf c20ne
die anderne haben ja induktiv Zündung



Re: Fehlersuche Hallgeber ??
Corsa B 1,2er mit Verteiler- Man lernt immernoch dazu
hab ich bis jetzt noch nicht
gewusst.
Aber C20ne hat auch eine Induktivzündung,
ist nur ne Verteilerkappe drauf.
hab ich bis jetzt noch nicht
gewusst.
Aber C20ne hat auch eine Induktivzündung,
ist nur ne Verteilerkappe drauf.
Re: Fehlersuche Hallgeber ??
Also Motor ist ein c20xe vom Kadett.
@ Steve c20ne. Wie überprüfe ich denn die leitung vom hallgeber zum stg- Stecker ??
also welche klemmen sind das die ich messn muss ??
Achja und laut dem Prüfplan von vectra16v.com reicht es wenn die spannung über 10V liegt.
@ Steve c20ne. Wie überprüfe ich denn die leitung vom hallgeber zum stg- Stecker ??
also welche klemmen sind das die ich messn muss ??
Achja und laut dem Prüfplan von vectra16v.com reicht es wenn die spannung über 10V liegt.
Re: Fehlersuche Hallgeber ??
Die Pinbelegung kenn ich nicht auswendig
,
aber auf der Seite Vertra16v oder so ähnlich
(Warst ja vorhin drauf) findest du auch den
passenden Schaltplan.
Messen: Stg. vom Steuergerätestecker trennen,
den entsprechenden Pin für die Steuerleitung
Suchen, und dort das Multimeter reinstecken
(aber vorsichtig).
Mit der anderen Seite vom Multimeter an den Stecker
der am Zündverteiler ist (An die Steuerleitung).
Multimeter ist dabei natürlich auf Wiederstand
gestellt.

aber auf der Seite Vertra16v oder so ähnlich
(Warst ja vorhin drauf) findest du auch den
passenden Schaltplan.
Messen: Stg. vom Steuergerätestecker trennen,
den entsprechenden Pin für die Steuerleitung
Suchen, und dort das Multimeter reinstecken
(aber vorsichtig).
Mit der anderen Seite vom Multimeter an den Stecker
der am Zündverteiler ist (An die Steuerleitung).
Multimeter ist dabei natürlich auf Wiederstand
gestellt.
Re: Fehlersuche Hallgeber ??
solang sind die kabel vom Multimeter aber garnicht.