Newman Nockenwellen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
streetfight46

Newman Nockenwellen

Beitrag von streetfight46 »

hi
hoffe bin hier im richtigen bereich.
da meine vdd inne wurst ist muss ich diese erneuern und dachte mir mal wieder wenn offen dann gleich andere nocken und zubehör gleich mit neu.
bei etwas suchen stieß ich auf die firma Newman die nockenwellen baut.

und ja bei ebay hab ich das gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0368432811.
wollte road/rally version also die 274grad welle holen.was sagt ihr dazu?leider weiß ich nicht so genau wegen hub etc. auch wenns hier bestimmt 1000mal besprochen wurd bin ich für beratung echt dankbar.
also wenn die nicht so das wahre sein sollte dürft ihr gerne andere nennen aber dann bitte mit begründung warum.
Vauxhall corsa
Senior

Hersteller

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
der Hersteller sagt mir nun mal gar nichts..also ich würd da lieber auf nummer sicher gehen und altbewährtes alla dbilas,schrick,mantzel etc verbaun..da weißte was du hast.
streetfight46

Re: Newman Nockenwellen

haste denn gute "komplettsets" bräuchte nockenwellen ventilfedern(wenn möglich verstärkt) und hydros.

der name sagt mir auch nichts daher war das meine frage.
welche wär den empfehlenswert grad hub etc beim 1,4er

setup:
friedrich motorsport powerbox
Raid sportluffi offen(bald airbox simota)
friedrich motorsport fächerkrümmer VA
friedrich motorsport gruppe A Duplex VA
Unifit 200zeller Metallkat
noch ohne chip wird aber nach den nocken angepasst
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Wie Vauxhall corsa schon sagt,namhaften Hersteller nehmen.
Spreizung 110,Ventilhub 9,5 Hub im Ot 0,8 und 260 Grad z.B
Wenn du ein Drehzahlmonster daraus machen willst,mußt du den Motor neu aufbauen.Großer Ventilhub an den Abstand zum Kolben denken ;)
Vauxhall corsa
Senior

nockenwelle

HI!
für die humanen straßenwellen für die kleinen 16V brauchst du keine verstärkten federn nur neue hydros werden empfholen.

nehm von dbilas die 260er oder doe 262er wellen die fahrn sich top auf der straße und bringen ihre max Leistung nicht so spät wie schärfer wellen mit mehr hub etc..
streetfight46

hi habe mal wieder zu nockenwellen ne frage.
und zwar habe ich mal weiter gesucht und 2 wellen gefunden wo ich denke das es eine von denen sein könnt?

1welle:dbilas 266grad
daten:266 110 9,8 1,1 (so von hp dbilas übernommen)

2welle: imotec 268grad
daten:268 110 9,8 1,1 (so von hp imotec übernommen)

meine frage die 2 grad mehr merkt man nicht spürbar oder?
würde es zum restlichen setup passen?
setup oben würde aufgelistet am ende soll alles auf prüfstand abgestimmt werden.
was denkt ihr mit welcher leistung ich im gesamten dann rechnen könnte?
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellen

HI!
In meinen Augen für die Straße zu wild..ich würd wie gesagt max die 262 wellen für die straße verbaun und max 1mm Ventilhub im OT...
streetfight46

inwiefern zu wild?

was könnte ich für eine leistung mit dem setup erzielen?
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellen

HI!
In so weit zu wild das sie für die straße zuviel Grad haben und verhältnismässig wenig Hub..allerdings auch wieder soviel hub das die mehrleistung erst spät einsetzt und dir unten rum leistung fehlen wird..Besser wäre wie gesagt weniger grad mit max 1mm hub..

Was du an Leistung erzielst kann man voher nie sagen..kommt auf zuviel Faktoren an..
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Ich hab in den letzten Wochen des öfteren mal meinen Erfahrungsbericht zu der 260° Dbilas Welle gepostet. Durchsuch also bei Interesse mal meine Beiträge der letzten Zeit, da dürfte sich sicherlich was finden zum Thema Nocken, Vor- und Nachteile.

"zu wild" = zu unruhiger Leerlauf, zu schlechte Abgaswerte, zuviel Leistungsverlust untenrum, erst sehr spät anliegende Nennleistung -> wenig nutzbares Drehzahlband.

je größer der maximale Ventilhub, der Hub in OT, je niedriger die Spreizung und je höher die Öffnungslänge... desto "wilder" ist die Nockenwellen-Auslegung.

Hydros würde ich wechseln wenn du bisher eher so 10w40 Wartungsöl gefahren bist, und die Teile mehr als 80.000-90.000km weg haben. Wenn der Motor Vollsynthetik, relativ wenig Kurzstrecke und die Hydros weniger als die genannte Laufleistung weg haben, und auch noch keine Geräusche machen, würde ich die alten drinlassen.
Verstärkte Federn brauchst du bei humanen Sportnockenwellen ebenfalls nicht.

Bei uns waren die Hydros ca 70-80.000 km alt als die Dbilas Nocken reinkamen, das war letztes Jahr im April und seitdem wurden über 20.000 km abgespult. Bisher keine Probleme, auch kein Hydro Klackern, allerdings kriegt der Motor auch 0w40 oder 5w40 Vollsynthetik Öl, wodurch die Hydros beim Kaltstart schnell vom Öldruck erreicht werden und der Schmierfilm auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturen stabil bleibt.
Antworten