Getriebe Tuning
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- The Alchemist
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Getriebe Tuning
Moin!
Bin Im netz schon öffters mal über geradeverzahnte gangradsätze für F15 Getriebe gestolpert, gut, kostet ein schweine Geld, aber das soll ja mal nicht das hindernis sein, man kann ja Sparen.
So, nun gibts da synchronisierte 5 gang varianten, das ist mir noch geläufig, da bleibt die schaltung wahrscheinlich weitestgehends gleich, ausser das das Getriebe mehr krach macht durch die gerade verzahnung.
Nu gibts da aber für entsprechend mehr geld Klauengeschaltete 6-Gang radsätze und genau da wirds interessant.
Weiss einer ob da dann einfach ein langer 6. gang hinten dran ist, oder ob die einfach feiner gestuft sind, das die ersten gänge noch kürzer kommen.
...und was genau hats mit der klauenschaltung auf sich, meine nur mal gelesen zu haben das man da nicht zwingend kuppeln muss, weils irgendwie auch so geht... weiss da wer was genaueres?
Und nun mal allgemein zu den geradeverzahnten Zahnrädern, hab leider keine angabe gefunden wie viel drehmoment das Getriebe dann mit so einem Radsatz abkann. ich weiss nur das gerade verzahnet Getriebe im vergleich zu schrägverzahnten mehr Drehmoment abkönnen.
Vielleicht hat da einer ein paar infos für mich.
Edit:
Wie schauts mit Tüv, meckert der wenns Getriebe kreischt?
mfg. Flo
Bin Im netz schon öffters mal über geradeverzahnte gangradsätze für F15 Getriebe gestolpert, gut, kostet ein schweine Geld, aber das soll ja mal nicht das hindernis sein, man kann ja Sparen.
So, nun gibts da synchronisierte 5 gang varianten, das ist mir noch geläufig, da bleibt die schaltung wahrscheinlich weitestgehends gleich, ausser das das Getriebe mehr krach macht durch die gerade verzahnung.
Nu gibts da aber für entsprechend mehr geld Klauengeschaltete 6-Gang radsätze und genau da wirds interessant.
Weiss einer ob da dann einfach ein langer 6. gang hinten dran ist, oder ob die einfach feiner gestuft sind, das die ersten gänge noch kürzer kommen.
...und was genau hats mit der klauenschaltung auf sich, meine nur mal gelesen zu haben das man da nicht zwingend kuppeln muss, weils irgendwie auch so geht... weiss da wer was genaueres?
Und nun mal allgemein zu den geradeverzahnten Zahnrädern, hab leider keine angabe gefunden wie viel drehmoment das Getriebe dann mit so einem Radsatz abkann. ich weiss nur das gerade verzahnet Getriebe im vergleich zu schrägverzahnten mehr Drehmoment abkönnen.
Vielleicht hat da einer ein paar infos für mich.
Edit:
Wie schauts mit Tüv, meckert der wenns Getriebe kreischt?
mfg. Flo
Re: Getriebe Tuning
http://de.wikipedia.org/wiki/Klauenschaltung
Mehr kann ich Dir zur Klauenschaltung auch nicht sagen.
Max. Drehmoment und die Abstufung würd ich einfach mal beim Hersteller anfragen. Der wird da am meisten zu sagen können (wenn hier nicht jemand sowas verbaut hat und irgendwelche Papiere dazu, wo es drin steht...)
Und der TÜV wird gegen das Kreischen nichts sagen, solang es nicht lauter ist als das eingetragene Fahrgeräusch.
Nur wird Dich wohl jeder Mechaniker auf dein 'kaputtes' Getriebe hinweisen.
Könnt mir höchstens vorstellen, dass der TÜV probleme macht, wenns zu kurz übersetzt ist wegen der Abgaswerte. Höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Da machen die auch gelegentlich mal Stress, wenn die Räder zu klein werden...
Mehr kann ich Dir zur Klauenschaltung auch nicht sagen.

Max. Drehmoment und die Abstufung würd ich einfach mal beim Hersteller anfragen. Der wird da am meisten zu sagen können (wenn hier nicht jemand sowas verbaut hat und irgendwelche Papiere dazu, wo es drin steht...)
Und der TÜV wird gegen das Kreischen nichts sagen, solang es nicht lauter ist als das eingetragene Fahrgeräusch.

Nur wird Dich wohl jeder Mechaniker auf dein 'kaputtes' Getriebe hinweisen.

Könnt mir höchstens vorstellen, dass der TÜV probleme macht, wenns zu kurz übersetzt ist wegen der Abgaswerte. Höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Da machen die auch gelegentlich mal Stress, wenn die Räder zu klein werden...
Re: Getriebe Tuning
Hast du so ein Getriebe schon mal Live gehört!!!
Glaub mir, so n Ding willst du gar net im normalen Auto fahren!!!
Glaub mir, so n Ding willst du gar net im normalen Auto fahren!!!
- The Alchemist
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Re: Getriebe Tuning
Live hab ichs noch nicht gehört, aber in der WRC im Fernsehn bei Onboardperspektiven und sonstigen Videos find ichs einfach geil, wie 5 gänge "rückwärtsgang" 

Re: Getriebe Tuning
Ja und jetz stelle dir mal vor du fährst so durch die Stadt! Oder Nachts mal gemütlich von der Disse heim! Oder 50km Autobahn am Stück bei 140!!
Vergiss es
Vergiss es

-
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Getriebe
Hi!
Für die Straße kannste sowas vergessen.Kumpel fährt in seinem Metro Turbo Mini ein geradeverzahntes,unsyncronisiertes und klauengeschaltest Jack Knight getriebe.Das maht Terz ohne Ende,glaub mir dein rückwärtsgang ist dagegen leise.und nichts einfach gang rein,das schaltet sich viel schlechter als ein normales,da muste mit sehr viel gefühl die gänge reinpacken wenn du nicht gerade vollgas fährst usw..
Zum 6 gang da ist nicht einfach ein 6 gang hinten dran sondern der 6 gang ist da genauso lang,kurz wie der 5 normal ist.heißt die 6 Gänge sind einfach feiner abgestuft.
Zum Tüv braucht mit sowas nicht hinfahrn,wenn der das Getriebe hört weiß er sofort ist was anderes drin und dann gibts kein tüv weil du ja die achsübersetzung und somit das abgasverhalten deines Autos geändert hast.heißt abgasgutachten für 1500euro+ erstellen lassen usw..
Was wollste überhaupt damit?hast du soviel Leistung das dein F15 mal auseinander geflogen ist?
Für die Straße kannste sowas vergessen.Kumpel fährt in seinem Metro Turbo Mini ein geradeverzahntes,unsyncronisiertes und klauengeschaltest Jack Knight getriebe.Das maht Terz ohne Ende,glaub mir dein rückwärtsgang ist dagegen leise.und nichts einfach gang rein,das schaltet sich viel schlechter als ein normales,da muste mit sehr viel gefühl die gänge reinpacken wenn du nicht gerade vollgas fährst usw..
Zum 6 gang da ist nicht einfach ein 6 gang hinten dran sondern der 6 gang ist da genauso lang,kurz wie der 5 normal ist.heißt die 6 Gänge sind einfach feiner abgestuft.
Zum Tüv braucht mit sowas nicht hinfahrn,wenn der das Getriebe hört weiß er sofort ist was anderes drin und dann gibts kein tüv weil du ja die achsübersetzung und somit das abgasverhalten deines Autos geändert hast.heißt abgasgutachten für 1500euro+ erstellen lassen usw..
Was wollste überhaupt damit?hast du soviel Leistung das dein F15 mal auseinander geflogen ist?
- The Alchemist
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Re: Getriebe Tuning
Ne, der XE wird ja grad erst eingebaut, aber damit is das F15 ja eigentlich schon übers limit 190nm zu 150nm, dachte halt gerade wenn man vielleicht noch was am motor machen will das das ein schickes gimmick wäre.
Aber da muss dann doch wohl das F20...
mfg. Flo
Aber da muss dann doch wohl das F20...
mfg. Flo
Re: Getriebe Tuning
Alternative gibts ja auch noch das F16/F18...Fahr auch das F18 am C20XE fährt sich tiptop und ist etwas kürzer als das F20
Re: Getriebe Tuning
aber dann muss er radnaben usw umbauen
f17 wäre noch ne möglichkeit
aber es fahren f15 mit weit mehr als 190Nm rum
f17 wäre noch ne möglichkeit
aber es fahren f15 mit weit mehr als 190Nm rum

Re: Getriebe Tuning
gibts irgendwo nen vid oder ein soundfile von sun gradverzahnten getriebe ?