Getriebe Tuning
Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 14:13
Moin!
Bin Im netz schon öffters mal über geradeverzahnte gangradsätze für F15 Getriebe gestolpert, gut, kostet ein schweine Geld, aber das soll ja mal nicht das hindernis sein, man kann ja Sparen.
So, nun gibts da synchronisierte 5 gang varianten, das ist mir noch geläufig, da bleibt die schaltung wahrscheinlich weitestgehends gleich, ausser das das Getriebe mehr krach macht durch die gerade verzahnung.
Nu gibts da aber für entsprechend mehr geld Klauengeschaltete 6-Gang radsätze und genau da wirds interessant.
Weiss einer ob da dann einfach ein langer 6. gang hinten dran ist, oder ob die einfach feiner gestuft sind, das die ersten gänge noch kürzer kommen.
...und was genau hats mit der klauenschaltung auf sich, meine nur mal gelesen zu haben das man da nicht zwingend kuppeln muss, weils irgendwie auch so geht... weiss da wer was genaueres?
Und nun mal allgemein zu den geradeverzahnten Zahnrädern, hab leider keine angabe gefunden wie viel drehmoment das Getriebe dann mit so einem Radsatz abkann. ich weiss nur das gerade verzahnet Getriebe im vergleich zu schrägverzahnten mehr Drehmoment abkönnen.
Vielleicht hat da einer ein paar infos für mich.
Edit:
Wie schauts mit Tüv, meckert der wenns Getriebe kreischt?
mfg. Flo
Bin Im netz schon öffters mal über geradeverzahnte gangradsätze für F15 Getriebe gestolpert, gut, kostet ein schweine Geld, aber das soll ja mal nicht das hindernis sein, man kann ja Sparen.
So, nun gibts da synchronisierte 5 gang varianten, das ist mir noch geläufig, da bleibt die schaltung wahrscheinlich weitestgehends gleich, ausser das das Getriebe mehr krach macht durch die gerade verzahnung.
Nu gibts da aber für entsprechend mehr geld Klauengeschaltete 6-Gang radsätze und genau da wirds interessant.
Weiss einer ob da dann einfach ein langer 6. gang hinten dran ist, oder ob die einfach feiner gestuft sind, das die ersten gänge noch kürzer kommen.
...und was genau hats mit der klauenschaltung auf sich, meine nur mal gelesen zu haben das man da nicht zwingend kuppeln muss, weils irgendwie auch so geht... weiss da wer was genaueres?
Und nun mal allgemein zu den geradeverzahnten Zahnrädern, hab leider keine angabe gefunden wie viel drehmoment das Getriebe dann mit so einem Radsatz abkann. ich weiss nur das gerade verzahnet Getriebe im vergleich zu schrägverzahnten mehr Drehmoment abkönnen.
Vielleicht hat da einer ein paar infos für mich.
Edit:
Wie schauts mit Tüv, meckert der wenns Getriebe kreischt?
mfg. Flo