Tigra 1.4 Kopfdichtung Hilfe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Hanspitool

Tigra 1.4 Kopfdichtung Hilfe

Beitrag von Hanspitool »

Hallo,
fahre seit nem guten Jahr meinen Schwarzen Opel Tigra 1.4
BJ. 1995 160.000km.

Bin Gestern ne Strecke von ca. 150km gefahren, bis plötzlich die Temperaturanzeige in den roten Bereich wechselte, das bei 7 Grad
Ausentemperatur und Landstraße mit etwa 110kmH. Hab gleich angehalten und festgestellt, das mein Kühlerbehäter leer war, obwohl ich diesen eine Woche vorher bis zur Grenze voll gefüllt hatte. Beim notdrüftigen Füllen mit Wasser viel mir so ein komischer Schaum im kühlerbehälter auf, sieht aus wie Motoröl. Kühler verliert aber kein Wasser bzw. ist undicht. Hab jetzt Angst dass irgentwas mit der Kopfdichtung nicht in ordnung ist, trau mich auch nicht mehr zu fahren. Hatte das Problem noch nie zuvor. Villeicht weiß jemand wie ich mich verhalten soll?

Kann ich noch in die Werkstatt fahren?

Was könnte noch kaputt sein ?

Wie erkenne ich ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

MfG,
Hanspitool
streckie

Re: Tigra 1.4 Kopfdichtung Hilfe

Beitrag von streckie »

huhu

qualmt die kiste weiß?
also übermäßig weißer rauch aus m auspuff?
immer n zeichen das er wasser verbrennt
leider auch ein schlechtes zeichen
i wo muss das wasser ja hin....
tippe mal auf kopfdichtung
greez
Hanspitool

Beitrag von Hanspitool »

wenn ich an der Ampel stehe, quasi bei standgas raucht er schon heftig, merks hal im Vergleich zu den anderen Autos.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Dann ist die ZKD wohl sicher platt.
Dringenst wechseln (lassen).

mfg
Hanspitool

Beitrag von Hanspitool »

Also die Vertragswerkstatt hat ihren Segen gegeben, Kofpdichtung platt!!
Die ham mir nen Wirtschaftl. Totalschaden bestätigt. Lieg wohl an der Wirtschaftskriese. Bin Azubi und leider kein Millionär, möchte meinen Tigra unbedingt behalten. Hoffe mal das der Motor noch nichts abbekommen hat, lass ihn gerade durchchecken.

1. Hält der Motor ne kaputte Kopfdichtung ne Zeit lang aus?
Wie entferne ich die Ölreste im Kühler?

2. Kann ich mir notfalls nen gebrauchten Motor von ebay besorgen?
Was muss ich beim Kauf beachten, bis auf das gleiche Modell natürlich 1.4l 16V?
schiripacha
Senior

Beitrag von schiripacha »

wenn die kopfdichtung hin ist heisst das doch nit das dein motor kaputt ist un du gleich nen neuen kaufen musst.... vertragshändler sagt totalschaden weil das wechseln bei denen bestimmt 1500 oda so kosten soll ... das kann man aber au viel billiger kriegen ... entweder kaufst du dir son ein machs selbst buch un traust dich da ran oda du guckst ma ob du was schwarz findest oda so ... weil wenn du deine kiste behalten willst dann würd ichs ma einfach reparieren .. un sone dichtung is ja wohl nit die welt...
mach gleich zahnriemen un wasserpumpen wechsel mit un dann hast du bestimmt die nächsten jahre ruhe ... teile kosten so um die 400euro würd ich sagen ... halt wasserpumpe, zahnriemenset, zkd, neue schrauben un paar kleinere dichtungen ... also ich hab bei meinem wechseln 350 für die arbeit bezahlt... halt nix rechnung.... aber ich weis das es gut gemacht ist...
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Wieviel kannste denn maximal ausgeben? Ich würde das an deiner Stelle sofort beheben lassen und nicht mehr damit rumfahren. Such dir am besten eine freie Werkstatt, denn dort ist es meistens um einiges günstiger. Kosten belaufen sich so in etwa über den Daumen gepeilt auf 500 bis 700 Euro.
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Ja, ich würde auch sagen, mal eine freie Werkstatt besuchen die kompetent wirkt ( ATU und Pit Stop, nein... da holt man sich nur Kleinteile, WD40 oder Frostschutz...) und dort mal nach den Kosten fragen.
Opel ist da leider 'ne Apotheke...

Frag nach ob dein Kopf geplant werden muss. Nicht dass der sich verzogen aht, und die nächste Dichtung auch bald fertig ist.
Kühler Renigung musste mal in der Werkstatt anfragen.

Denk an den kompletten Ölwechsel... ich spreche aus Erfahrung. Mir ist damals nach einem ZKD Schaden das Öl verkokt, und hat feste Rückstände in der Ölwanne hinterlassen.
Diese waren evtl auch dafür verantwortlich, dass ich 30.000km später einen Pleuellagerschaden hatte, der im kapitalen Motorplatzer endete. Vermutlich ist mal kurz der Ölfilm abgerissen, weil beim ZKD Schaden so ein verkoktes Öl-Krusten-Teil das Ölsieb verstopft hat, was dann bestimmt kurzzeitig zu mangelndem Öldruck führte. Sowas macht ein Pleuellager natürlich nicht unbeschadet mit im Normalfall...

Also ZKD ist an sich nicht das Thema, aber lass es vernünftig machen, sonst hast'e nachher Folgeschäden.
Vernünftig heisst aber nicht überteuert. Ich weiss garnicht mehr was wir damals bezahlt haben... glaub 800€ oder so mit ZKD, Planen und Zahnriemen und Flüssigkeiten in einer freien Werkstatt.

Dein Schaden kommt etwas zu früh. In einigen Wochen oder Monaten hätte ich einen x14xe abzugeben ;)
EBay Motor kannste machen, aber bei ebay wird natürlich auch viel Mist angeboten. Sonst empfiehlt sich hier der Biete Bereich oder der Opel-Teilemarkt ( ua verlinkt auf kaoscrew.de unter sellout ) oder die Anzeigen in der Opel-Szene "flash" Zeitung. Ist aber übertrieben bei deinem Schaden, da man ZKD im Regelfall gebacken kriegt.
Wie lange biste denn damit rumgefahren ? Sofern der den roten Bereich nicht länger als 2-3 Minuten gesehen hat, oder du in dem Zustand noch viel Gas oder hohe Drehzahl gefahren bist, wird wohl nichts nachhaltig kaputtgegangen sein.
Wie gesagt, so ein Kopf verzieht sich mal etwas... da hilft dann Planen. Aber normal war es das dann auch.
Aber Pech kann man natürlich immer haben.
Aber roter Bereich + direkt abgestellt hört sich ja schonmal vernünftig an.
Manch andere wären damit bestimmt noch 30 km weitergefahren...
Hanspitool

Beitrag von Hanspitool »

Hey,
Wasserpumpe und Zahnriehmen ham erst knap 6.000 km runter, also fast neu, ist nur die Zyliderkopfdichtung. Reperaturbuch hab ich natürlich auch, hab schon viel selber gemacht Bremsalage usw.
Hab nur no nie am Motor geschraubt.
Hanspitool

Beitrag von Hanspitool »

Hab meinen Tigra sofort abgeschaltet als der Zeiger nach oben ging, also er is bestimmt nicht heiß gelaufen. Hab auch gleich die Heizung voll aufgedreht zum zusätzlich Kühlen
Antworten