Beim Corsa meiner Freundin gibt es seit einiger Zeit ein Problem.
Fahrzeug:
Corsa C 1.2 - BJ 2001 - Motor Z12XE - KM-Stand: ca. 84500km
keine Umbauten an Motor und Fahrwerk - alles Serie!
Wagen ist praktisch ein reines Kurzstreckenfahrzeug (bis max. 15-20km am Stück),
wird früh hochgeschaltet und eher defensiv gefahren.
Beschreibung des Problems:
Der Wagen steht z.B. über Nacht, springt morgens ohne Probleme an und nachdem ca. 4-5km gefahren wurde (Temperatur steigt gerade von 70 auf 80 Grad) hat der Motor einen kurzen Aussetzer.
Drehzahlnadel geht kurz runter und ist sofort wieder da.
Wagen ging auch schon zweimal dabei aus. Bin nicht 100% sicher, aber dürfte beide Male gerade im Leerlaufbetrieb (ausgekuppelt um den Gang zu wechseln) passiert sein.
Danach, wie auch davor, läuft der Motor ganz ruhig und völlig normal ohne irgendwelche Probleme.
Wird der Wagen dann abgestellt und soll solange der Motor noch warm ist wieder gestartet werden, springt er sehr schlecht an.
Braucht teilweise mehrere Versuche á 5-6 Sekunden bis er wieder an geht.
Als der Motor das erste Mal dabei ausgegangen war, leuchtete danach die MKL.
Nach dem nächsten Starten des Motors leuchtete die MKL nicht mehr, dafür aber die Abgaswarnleuchte durchgängig.
MKL leuchtet wieder aufs Neue wenn der Motor, wie oben beschrieben, aus geht.
Gepeicherter Fehlercode ist laut Blinkcode 0335.
Mit Diagnosestecker kamen zwei genauere Fehlermeldungen:
0335-Kurbelwellensensor fehlt
0335-Kurbelwellensensor Kurzschluß
Fehlercodespeicher wurde gelöscht und Kurbelwellensensor daraufhin gewechselt. Brachte aber leider keinen Erfolg. Selbes Problem tritt immer noch auf.
Hab' irgendwo gelesen, dass viele Fahrzeuge diesen FC auch setzen, wenn der Motor im Betrieb einfach aus geht. Sprich der Fehlerspeicher ist dann wenig aussagekräftig.
Da Ölwechsel sowieso ansteht werde ich auch gleichzeitig den Kraftstoffilter mit wechseln, ist halt noch der erste.
Zündkerzen sind auch relativ neu, wurde vor knapp über einem Jahr gewechselt. Sind seitdem Bosch Super4 drin.
Luftfilter ist auch noch in ordnung.
Habe mich die letzten Tage mal quer durchs Forum gelesen und versucht irgendwas zu finden was mir hilft den Fehler noch etwas weiter einzukreisen, war aber leider bis jetzt nicht wirklich was passendes dabei.
Vielleicht das AGR-Ventil? Liegt man ja selten falsch.

Oder bloß auf Verdacht den Nockenwellensensor tauschen? Gibt's eine Möglichkeit irgendwie herauszfinden, ob der wirklich einen Fehler hat?
Vielleicht noch irgendwer einen anderen Tip für mich?
Vielen Dank.
Gruß Andreas