Corsa C hat Aussetzer nach bestimmter Strecke/bei Temperatur

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
andreasp78

Corsa C hat Aussetzer nach bestimmter Strecke/bei Temperatur

Beitrag von andreasp78 »

Hallo!

Beim Corsa meiner Freundin gibt es seit einiger Zeit ein Problem.

Fahrzeug:
Corsa C 1.2 - BJ 2001 - Motor Z12XE - KM-Stand: ca. 84500km
keine Umbauten an Motor und Fahrwerk - alles Serie!
Wagen ist praktisch ein reines Kurzstreckenfahrzeug (bis max. 15-20km am Stück),
wird früh hochgeschaltet und eher defensiv gefahren.

Beschreibung des Problems:
Der Wagen steht z.B. über Nacht, springt morgens ohne Probleme an und nachdem ca. 4-5km gefahren wurde (Temperatur steigt gerade von 70 auf 80 Grad) hat der Motor einen kurzen Aussetzer.
Drehzahlnadel geht kurz runter und ist sofort wieder da.
Wagen ging auch schon zweimal dabei aus. Bin nicht 100% sicher, aber dürfte beide Male gerade im Leerlaufbetrieb (ausgekuppelt um den Gang zu wechseln) passiert sein.
Danach, wie auch davor, läuft der Motor ganz ruhig und völlig normal ohne irgendwelche Probleme.
Wird der Wagen dann abgestellt und soll solange der Motor noch warm ist wieder gestartet werden, springt er sehr schlecht an.
Braucht teilweise mehrere Versuche á 5-6 Sekunden bis er wieder an geht.
Als der Motor das erste Mal dabei ausgegangen war, leuchtete danach die MKL.
Nach dem nächsten Starten des Motors leuchtete die MKL nicht mehr, dafür aber die Abgaswarnleuchte durchgängig.
MKL leuchtet wieder aufs Neue wenn der Motor, wie oben beschrieben, aus geht.

Gepeicherter Fehlercode ist laut Blinkcode 0335.
Mit Diagnosestecker kamen zwei genauere Fehlermeldungen:
0335-Kurbelwellensensor fehlt
0335-Kurbelwellensensor Kurzschluß

Fehlercodespeicher wurde gelöscht und Kurbelwellensensor daraufhin gewechselt. Brachte aber leider keinen Erfolg. Selbes Problem tritt immer noch auf.
Hab' irgendwo gelesen, dass viele Fahrzeuge diesen FC auch setzen, wenn der Motor im Betrieb einfach aus geht. Sprich der Fehlerspeicher ist dann wenig aussagekräftig.

Da Ölwechsel sowieso ansteht werde ich auch gleichzeitig den Kraftstoffilter mit wechseln, ist halt noch der erste.
Zündkerzen sind auch relativ neu, wurde vor knapp über einem Jahr gewechselt. Sind seitdem Bosch Super4 drin.
Luftfilter ist auch noch in ordnung.

Habe mich die letzten Tage mal quer durchs Forum gelesen und versucht irgendwas zu finden was mir hilft den Fehler noch etwas weiter einzukreisen, war aber leider bis jetzt nicht wirklich was passendes dabei.
Vielleicht das AGR-Ventil? Liegt man ja selten falsch. ;)
Oder bloß auf Verdacht den Nockenwellensensor tauschen? Gibt's eine Möglichkeit irgendwie herauszfinden, ob der wirklich einen Fehler hat?

Vielleicht noch irgendwer einen anderen Tip für mich?

Vielen Dank.
Gruß Andreas
Acki
Senior

Re: Corsa C hat Aussetzer nach bestimmter Strecke/bei Temperatur

Beitrag von Acki »

Wenn die Drehzahl-Nadel kurzzeitig abfällt, fällt dann auch die Drehzahl selbst oer nur die Anzeige?
Gehen dabei alle anderen Anzeigen im Tacho normal?
Wenn nicht könnte es sich um das bekannte Stecker-Wackelkontak-Problem am Corsa C Tacho handeln.

Ansonsten mach der Luftmassenmesser häufig ähnliche Probleme wie ein defekter Kurbelwellensensor. Allerdings OHNE den KWS-Fehlercode *grübel*

Evtl ist nicht der KWS das Problem sondern die Phasengeberscheibe? Ist die Steuerkette gemacht worden? Vielleicht irgendwas nicht richtig festgezogen?
Oder beim Einbau des KWS nicht das richtige Drehmoment genommen? Dabei kann er kaputt gehen.

gruß Acki
andreasp78

Re: Corsa C hat Aussetzer nach bestimmter Strecke/bei Temperatur

Beitrag von andreasp78 »

Wenn der Motor den besagten Aussetzer hat, geht die Nadel runter und der Wagen bremst halt auch kurz merklich ab.
Restlicher Tacho geht völlig normal. Geschwindigkeit verringert sich auch kurz.
Dürfte also "leider" nicht das Tacho-Problem sein.

Steuerkette ist nicht gemacht worden.
War auch bis jetzt nicht angedacht, da es bis dato keine Probleme mit dem Wagen gab. Gibt auch aktuell keine Rasselgeräusche im Leerlauf oder beim ausmachen des Motors.
Gehe also mal davon aus, daß die Steuerkette noch nicht allzu ausgeleiert ist.
Könnte der Fehler trotzdem von der Steuerkette her kommen?

Als ich den neuen KWS eingebaut hatte gabs soweit eigentlich keine Probleme. Hab die Schraube halt "handfest", sollen ja nur 8Nm sein, angezogen. Wobei ich sagen muß, daß der alte KWS viel viel kräftiger fest saß.

Und das Problem tritt auch nur einmal pro Fahrt auf. Manchmal merkt man noch direkt danach (auf dem nachfolgenden Kilometer) ganz leicht ein oder zwei ganz kurze "Leistungslöcher". Aber ab dann fährt er sich völlig normal. Bin jetzt mal ein bißchen länger gefahren, da ich wissen wollte ob der Fehler sich wiederholt. Tritt aber zumindest nicht auf weiteren 25km auf.
Fehler tritt auch nicht auf wenn der Wagen warm ist, wird abgestellt und dann wieder nach knapp 1 1/2 Stunden wieder bewegt. Temperaturanzeige ist dann wieder unter 70Grad und wenn der jetzt in Richtung 90 Grad wandert gibt es keinen Aussetzer.
Morgen früh dann aber wieder zu 99,99%!
Antworten