MKL leuchtet beim Fahren
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
MKL leuchtet beim Fahren
Moje,
meine Freundin hat sich nun auch einen kleinen Opel Corsa B c14ne gekauft. Wie erwartet läuft er auch ganz schnuckelig. Allerdings geht immer sobald er warm ist die MKL an. Sie geht aber auch nicht aus wenn er kälter wird, wobei ich natürlich die genaue Temperatur nicht angeben kann. Also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehler 85. Jedoch ist der Fehler 85 meines erachtens auf die WFS zurückzuführen.
Also kurz den Ersatzschlüssel raus und mit dem probiert. Leider kein Erfolg. Die MKL leuchtet weiterhin. Normalerweise dürfte er mit dem Fehler 85 garnicht mehr anspringen. Hab dann in anderen Foren gelesen, dass dies an dem AGR liegen kann. Doch leider hat der c14ne kein AGR :-).
Hat jemand eine Idee für mich?
Beste Grüße
Schlupp
meine Freundin hat sich nun auch einen kleinen Opel Corsa B c14ne gekauft. Wie erwartet läuft er auch ganz schnuckelig. Allerdings geht immer sobald er warm ist die MKL an. Sie geht aber auch nicht aus wenn er kälter wird, wobei ich natürlich die genaue Temperatur nicht angeben kann. Also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehler 85. Jedoch ist der Fehler 85 meines erachtens auf die WFS zurückzuführen.
Also kurz den Ersatzschlüssel raus und mit dem probiert. Leider kein Erfolg. Die MKL leuchtet weiterhin. Normalerweise dürfte er mit dem Fehler 85 garnicht mehr anspringen. Hab dann in anderen Foren gelesen, dass dies an dem AGR liegen kann. Doch leider hat der c14ne kein AGR :-).
Hat jemand eine Idee für mich?
Beste Grüße
Schlupp
Re: MKL leuchtet beim Fahren
wenn du mir sagen kannst, was denn ein c14ne ist, sag bescheid
wohl eher der c14nz oder?

Ups, da hab ich mich vertippt....JA meine den c14nz. Danke für den "Konstruktiven" Hinweis. Nun wo das geklärt ist, kannst du mir denn weiter helfen?
Gruß
Schlupp
Gruß
Schlupp
les mal den feherlcode aus (kannste selber machen wie steht in der suche) und dann weist du doch schon mehr woran du bist !!!
Fehlercode ist ja 85 und der deutet auf die WFS. Dieser Fehler taucht mit beiden Schlüsseln auf und nur wenn er warm ist. Wäre die WFS kaput dürfte er nicht anspringen und da er den Fehler nicht von Anfang an bringt glaub ich auch nicht, dass es an der WFS liegt.
Gruß
Schlupp
Gruß
Schlupp
Wie habt ihr den Fehlerspeicher auszulesen versucht? Ausblinken über den Diagnosestecker oder am TID?
MOTOR-Fehlercode 85 wäre nämlich tatsächlich WFS (und nicht logisch), TID-Fehlercode 85 wäre ganz einfach "werksfremdes Radio" und hätte mit der MKL rein gar nichts zu tun.
Im TID kann man keine Motor-Fehlercodes auslesen.
gruß Acki
MOTOR-Fehlercode 85 wäre nämlich tatsächlich WFS (und nicht logisch), TID-Fehlercode 85 wäre ganz einfach "werksfremdes Radio" und hätte mit der MKL rein gar nichts zu tun.
Im TID kann man keine Motor-Fehlercodes auslesen.
gruß Acki
Am Diagnosestecker im Innenraum mit einer Büroklammer. Kam erst 3x die 12 (logisch) und dann 3 x 85. Es ist ein Werksfremdes Radio vom Vorbesitzer eingebaut. Ist normal angeklemmt. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass die Temperturanzeige / Uhrzeit im inneraum nur angeht wenn Licht an ist und sich auch bei jedem Neustart wieder löscht.
Laut Daten ist bei der Multec des C14NZ bei Code 55 Schluss. (Multec 1,2l/1,4l)
Einen C14SE hast du aber nicht oder?
Bei diesem gibt es laut Daten den 85 und der ist wie besagt der WFS Fehler. (Multec M)
Dabei sollte aber der Motor nach circa 1sekunde das Einspritzen abstellen und somit ausgehen.
Hierbei sollte es schon reichen nur die Zündung einzuschalten und der Fehler wird gesetzt. Also ohne Motorstart.
Zudem blinkt bei einem WFS Fehler die MKL und leuchtet nicht dauerhaft.
Kann wohl auch am WFS Steuergerät liegen, wenns nicht am Schlüssel/Transponder liegt.
Grüße Marc
PS: schaumal ob du überhaupt eine WFS verbaut hast.
Einen C14SE hast du aber nicht oder?
Bei diesem gibt es laut Daten den 85 und der ist wie besagt der WFS Fehler. (Multec M)
Dabei sollte aber der Motor nach circa 1sekunde das Einspritzen abstellen und somit ausgehen.
Hierbei sollte es schon reichen nur die Zündung einzuschalten und der Fehler wird gesetzt. Also ohne Motorstart.
Zudem blinkt bei einem WFS Fehler die MKL und leuchtet nicht dauerhaft.
Kann wohl auch am WFS Steuergerät liegen, wenns nicht am Schlüssel/Transponder liegt.
Grüße Marc
PS: schaumal ob du überhaupt eine WFS verbaut hast.
Also mit der Motorbezeichnung hab ich es heute echt nicht. Hab den kleinen leider gerade nicht vor der Türe stehe, da er wie schon erwähnt mit meiner Freundin unterwegs ist.
Fehlercode entnehme ich dem folgenden Datenblatt.
http://www.vectra16v.com/fc/multec_s2/85.pdf
Werde sobald Sie wieder da ist berichten ob eine Wegfahrsperre verbaut ist. Die finde ich doch unter dem Cockpit ( kleiner silberner Kasten?). Mich wundert nur, dass der läuft wie eine 1. Macht keinerlei Mucken und ich versteh nicht warum die Leuchte angeht wenn man fährt und die dauerhaft anbleibt.
Gruß
Schlupp
Fehlercode entnehme ich dem folgenden Datenblatt.
http://www.vectra16v.com/fc/multec_s2/85.pdf
Werde sobald Sie wieder da ist berichten ob eine Wegfahrsperre verbaut ist. Die finde ich doch unter dem Cockpit ( kleiner silberner Kasten?). Mich wundert nur, dass der läuft wie eine 1. Macht keinerlei Mucken und ich versteh nicht warum die Leuchte angeht wenn man fährt und die dauerhaft anbleibt.
Gruß
Schlupp
Dauerhaft anbleiben spricht eigentlich gegen die WFS. Dann sollte es wie gesagt nur blinken.
Hast du ja selbst bereits an deinem .pdf Dokument gesehen.
Schau dir einfach deinen Schlüssel an.
Kann man Ihn öffnen (hinten am Loch sone Mulde fürn Cent Stück zum aufhebeln), dann öffne ihn und schau nach dem Transponder. Falls dein Schlüssel nicht aus 2 Teilen besteht bzw. kein Transponder drin ist hast du auch keine WFS.
Hast du ja selbst bereits an deinem .pdf Dokument gesehen.
Schau dir einfach deinen Schlüssel an.
Kann man Ihn öffnen (hinten am Loch sone Mulde fürn Cent Stück zum aufhebeln), dann öffne ihn und schau nach dem Transponder. Falls dein Schlüssel nicht aus 2 Teilen besteht bzw. kein Transponder drin ist hast du auch keine WFS.