Motorumbau! Kosten-Nutzen!?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motorumbau! Kosten-Nutzen!?!
Hallo!
Ich habe vor mir bis nächstes Jahr nen anderen Motor reinzusetzten!
1. wegen natürlich etwas mehr PS und...
2. weil mein jetztiger Motor bald 120 000 auf der Uhr hat und ich keine
Ahnung wie die mind. 6 anderen Vorbesitzer mit dem Ding
umgegangen sind!
Im Moment iss der 1,4 Liter mit 60PS verbaut! Motorbezeichnung hab ich grad nich zur Hand! Iss kein Eco-tec! Iss en Vierzylinder der keine Kunsstoffabdeckung über dem Ventildeckel hat!
Ich wollt mich hier mal so durchfragen was mich noch alles ausser die Kosten für den Motor auf mich zu kommen da ich nich alles selbst machen kann (z.B. Motor kontrollieren und überholen, ev. Umbaumaßnahmen am Auto, !!!TÜV-Kosten mit Eintragung!!!)
Hab drei Motoren zur Auswahl:
1.)
Aus nem Astra G
1,6l 16V 101PS X16XEL
ca. 80000 km
Fast alle Anbauteile mit Getriebe
Preis 700 Euro
2.)
Aus nem Corsa-B
1,4l Si 82PS C14SE
Kilometerstand ???
-neu abgedichtet bei 115 000 km lt. Vorbesitzer
-stand 18 Monate in Garage
Preis ??? (400-600 Euro)
3.)
Aus nem Omega Bj.96
2,0l 16V 136PS X20XEV
146 580 km
-ohne Anbauteile
-von ner Autoverwertung
Preis 600 Euro
Ich hoffe dass mir hier jemand en bischen weiterhelfen kann was am sinnvollsten für gute PS-Zahl und trotzdem nich allzu teures Geld bei Einbau und Folgekosten (z.B. Steuer) ist?
Hab mich noch nie wirklich mit Motorumbauten beschäftigt aber mit nem fetten Buch und en paar Kollegen die bestimmt Spass dran haben und doch mehr als ich darüber wissen wäre ein Einbau bestimmt auch kein Problem! Aber ich wollt mal en paar unabhängige Meinungen dazu die hier mit Sicherheit zu finden sind!
Schon mal Danke im Voraus!!! Gruss
Ich habe vor mir bis nächstes Jahr nen anderen Motor reinzusetzten!
1. wegen natürlich etwas mehr PS und...
2. weil mein jetztiger Motor bald 120 000 auf der Uhr hat und ich keine
Ahnung wie die mind. 6 anderen Vorbesitzer mit dem Ding
umgegangen sind!
Im Moment iss der 1,4 Liter mit 60PS verbaut! Motorbezeichnung hab ich grad nich zur Hand! Iss kein Eco-tec! Iss en Vierzylinder der keine Kunsstoffabdeckung über dem Ventildeckel hat!
Ich wollt mich hier mal so durchfragen was mich noch alles ausser die Kosten für den Motor auf mich zu kommen da ich nich alles selbst machen kann (z.B. Motor kontrollieren und überholen, ev. Umbaumaßnahmen am Auto, !!!TÜV-Kosten mit Eintragung!!!)
Hab drei Motoren zur Auswahl:
1.)
Aus nem Astra G
1,6l 16V 101PS X16XEL
ca. 80000 km
Fast alle Anbauteile mit Getriebe
Preis 700 Euro
2.)
Aus nem Corsa-B
1,4l Si 82PS C14SE
Kilometerstand ???
-neu abgedichtet bei 115 000 km lt. Vorbesitzer
-stand 18 Monate in Garage
Preis ??? (400-600 Euro)
3.)
Aus nem Omega Bj.96
2,0l 16V 136PS X20XEV
146 580 km
-ohne Anbauteile
-von ner Autoverwertung
Preis 600 Euro
Ich hoffe dass mir hier jemand en bischen weiterhelfen kann was am sinnvollsten für gute PS-Zahl und trotzdem nich allzu teures Geld bei Einbau und Folgekosten (z.B. Steuer) ist?
Hab mich noch nie wirklich mit Motorumbauten beschäftigt aber mit nem fetten Buch und en paar Kollegen die bestimmt Spass dran haben und doch mehr als ich darüber wissen wäre ein Einbau bestimmt auch kein Problem! Aber ich wollt mal en paar unabhängige Meinungen dazu die hier mit Sicherheit zu finden sind!
Schon mal Danke im Voraus!!! Gruss
Re: Motorumbau! Kosten-Nutzen!?!
1. Passt nicht ohne weiteres weil die ansaugbrücke zu lang ist müsstest eine vom x14xe nehmen da der x16xel die kanalgröße wie der X14XE hat!
2. der motor hat nur EURO1 und ist Steuermäßig dadurch teuer
3. ist aus einem Längseinbau da passen dann viele Anbauteile nicht wenn man den Quer einbauen will.
ich würde dir einen C20NE empfehlen besonders wenn man nicht viel Ahnung von Motoren hat ist das ein guter und Robuster Motor den man Günstig bekommt. Und man bekommt den auf EURO2 oder D3
Desweiteren solltest du dir die Festgepinnten Threads im Motorbereich oben mal durchlesen und die Suche benutzen!
2. der motor hat nur EURO1 und ist Steuermäßig dadurch teuer
3. ist aus einem Längseinbau da passen dann viele Anbauteile nicht wenn man den Quer einbauen will.
ich würde dir einen C20NE empfehlen besonders wenn man nicht viel Ahnung von Motoren hat ist das ein guter und Robuster Motor den man Günstig bekommt. Und man bekommt den auf EURO2 oder D3
Desweiteren solltest du dir die Festgepinnten Threads im Motorbereich oben mal durchlesen und die Suche benutzen!
Wenn Du die Kosten einer Werkstatt scheust oder Du es Dir auch noch nicht selber zu traust, kann ich Dir unsere Hilfe bezüglich Motorumbau von A-Z anbieten. Auch 2l Motoren und Anbauteile haben wir da. Umbauteile sind auch schnell besorgt. Und Mainz ist ja nicht so weit von Koblenz.
ich möchte dich ungern korrigieren zero aber nen x16xel passt! hat nen kumpel im b corsa drin
- Stev'sTigra
- Senior
Zero hat geschrieben:1.[X16XEL] Passt nicht ohne weiteres....
Was hat er dann dafür verändert? Wäre ja schon interessant es zu wissen.-XG- hat geschrieben:ich möchte dich ungern korrigieren zero aber nen x16xel passt! hat nen kumpel im b corsa drin
- cheeky_devil
- Senior
-XG- hat geschrieben:ich möchte dich ungern korrigieren zero aber nen x16xel passt! hat nen kumpel im b corsa drin
er hat nisch gesagt das der motor nich passt!!! und ohne weiteres passen die meisten "nichserienmotoren" eh nicht... er meinte nur dasses probleme mitter brücke jibt...
cheeky_devil hat geschrieben:und ohne weiteres passen die meisten "nichserienmotoren" eh nicht...

Passen tut alles

Nur der Arbeitsaufwand differiert stark.
Zurück zum Thema.
Ich guck ja viel bei ebay was Motoren angeht!
Und da hab ich jetzt nen X20XER gesehen! Den aus dem OPC! Mit 160 PS!
Iss ja auch ganz schick das Ding!
Gruss
Und da hab ich jetzt nen X20XER gesehen! Den aus dem OPC! Mit 160 PS!
Iss ja auch ganz schick das Ding!
Gruss
da ich mir nich wirklich bewusst is wo der unterschied zwischen "D" und "E" norm ist...kann man den c20ne auch in meinem B corsa verbauen, also bekommt man den eingetragen? mein corsa ist 08/2000 erstzulassung!
vielen dank!
vielen dank!
Beim X20XEV gibts bissl mehr zu beachten, wie bein den C Motoren. Lösbar ist alles, aber da sind paar kleine wichtige dinge. Und von der Zuverlässigkeit kommt nix an die C Motoren ran.
@knusperflocke lies Dir mal die festgepinnten Threads ganz oben durch. Da steht so ziemlich alles drin. c20ne ist so ziemlich der gängigste Umbau im Corsa. Den bekommt man sogar mit Telefonanleitung hin.
Wenns ordentlich gemacht ist, ist die Eintragung kein Problem. Sollte nur jeder vorher stark über die kosten nachdenken. Plan mal fest 3000€ für nen ordentlichen c20ne Umbau ein.
@knusperflocke lies Dir mal die festgepinnten Threads ganz oben durch. Da steht so ziemlich alles drin. c20ne ist so ziemlich der gängigste Umbau im Corsa. Den bekommt man sogar mit Telefonanleitung hin.

Wenns ordentlich gemacht ist, ist die Eintragung kein Problem. Sollte nur jeder vorher stark über die kosten nachdenken. Plan mal fest 3000€ für nen ordentlichen c20ne Umbau ein.