Nockenwellenfrage

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Marco G.

Nockenwellenfrage

Beitrag von Marco G. »

hallo,

ich hab mich in letzter zeit mal ein wenig mit nockenwellen beschäftigt. viele hersteller bieten nockenwellen für opel an mit der bezeichnung "1,4 - 1,8 liter 16V ecotec". sind die jetzt für die motoren x14xe - x18xe, c14xe - c18xe oder z14xe bis z18xe?

weil das sind ja alles an sich 16v motoren. oder haben die die gleichen nockenwellen? das die bei allen drei motorgenerationen passen?

mfg Marco
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellen

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Da würd ich direkt den Tuner bzw Nockenwellenhersteller anrufen und nachfragen,dann weißte es 100%..
the_w

Re: Nockenwellenfrage

Beitrag von the_w »

der x18xe ist ein big block, da passen die nocken nicht. die passen nur beim x18xe1 der ein small block ist, wie x14xe oder x16xe.
Marco G.

Beitrag von Marco G. »

danke für die antworten...

mir geht es speziell um den 1.4er, weil ich einen z14xe hab....
da jemand erfahrung mit den nockenwellen?

mfg Marco
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Ich vermute stark dass die Nockenwellen bei x14xe und z14xe identisch sind, bzw untereinander kompatibel von der Bauform.
Sowohl bei Risse, Dbilas und Imotec gibts keine gesonderten 1,4er oder 1,6er Smallblock Nockenwellen für die "z" Motoren bzw für den C Corsa.

Außerdem kenne ich jemanden der mal in einem 1,4er c corsa die gängigen 256° Schrick Nockenwellen verbaut hat. Die bieten ja soweit ich weiss auch keine gesonderten Nocken für den C an, insofern...

Konkrete Empfehlungen wären zb die 256° oder 264° Nocken von Risse bzw Schrick.
Bei den gängigen Sportnocken kann man sagen, je größer die Gradzahl bzw Öffnungslänge, desto eher schlägt das Nockenprofil auf die Alltagstauglichkeit, da diese Nockenprofile dann auch meist mehr Hub im OT sowie größere Ventilhübe aufweisen.
Soll heißen ab einem gewissen Punkt gibt es einen leicht unruhigen Leerlauf, gerade im Kaltzustand, verminderte Leistung im untersten Drehzahlbereich...
Dafür dementsprechend mehr Leistugn am dem mittleren bis zum obersten Drehzahlbereich. Je "schärfer" das Profil, desto größer sind die Auswirkugnen, sowohl negativ als auch positiv. Allerdings bringt beim serienmäßigen Begrenzer eine zu krasse Nockenwelle nichts, da man dann die in hohe Regionen verschobene Leistugnskurve kaum mehr nutzen kann.
Als alltagstaugliche Nockenwellen, ohne weitere geplante Maßnahmen am Motor, könnte man sicher die 256° Schrick/Risse empfehlen, oder die 260° dbilas, die ich trotz Mix mit verkürztem Ansaugrohr immernoch sehr alltagstauglich finde.
Dazu hab ich hier auch mal einen Erfahrungsbericht gepostet.
Antworten