Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
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Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
Hi Leute! Hab heute nen Corsa B GSI gekauft, der Motor wird zu heiß, das wusste ich aber vorher. Hab ihn heute laufen lassen und bei 100 Grad hab ich ihn wieder ausgemacht. Lüfer ist nicht angesprungen, Thermostat hat denke ich geöffnet, weil alle schläuche heiß waren. Den Lüfter haben wir an der Battrie angeklemmt, er funktioniert. Wo sitzt denn das Relais vom Lüfer? Welche Nummer hat das? Was kann das sonst sein?
Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
unten am kühler sizt nen temp fühler den ma erneueren und dan solte es wieder laufen
- Speedycorsales
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Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
Schau dir den Thermoschalter in Kühler an. Tippe da drauf 

Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
hmm....also bei mir is der lüfter auch erst bei ca. 104 oder 105 grad angesprungen....aber wenn dann würd ich auch den thermozeitschalter unten am kühler tauschen.ist aber nur im stand?oder auch so beim fahren?
Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
Ich hab noch keine Kennzeichen, daher konnte ich noch net viel fahren. Ich habe nur den Fühler am Thermostat geshen, dachte der wäre das, ich gucke morgen noch mal drunter und gucke mir den Fühler am Kühler an. Danke schon mal für die Tipps, für weiter Ratschläge wäre ich sehr dankbar. MFG: Andy
Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
Es ist ein C16XE Moto Sorry, morgen kommt der enue Thermofühler rein, hoffe er läuft dann. Beim Gas geben ruckt der Motor auch, nimmt also schlecht gas an, weiß einer was das sein kann?
Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
läuft er auf allen pötten? wie lang wurde das ding denn ohne einwandfrei funktionierender kühlkreislauf gefahren?
Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
also der läuft auf allen Pötten. Wie lange er so gefahren wurde weiß ich nicht. alos bin heute mal ein stück damit gefahren, aber wie gesagt, er stottert beim gasgeben öfters, im Stand nicht. Werde ihne am WE mal ein wenig fahren, vielleicht liegt es am alten Spritt oder an der Matzel-Powerbox? Egal, mal sehen, was er nach dem WE sagt! ;-)
- c20xe Lexmaul Ram
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Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
Wechsel mal den Spritfilter. Der wird bei älteren Autos häufig einfach vergessen. Sollte bei ganz normalen Inspektionsintervallen gewechselt werden.
- Blitzcrieg
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Re: Corsa B GSI X16xe Motor wird zu heiß
Ist sicher ein Horror-Szenario, aber nru um sicher zu gehen... die Zylinderkopfdichtung ist okay oder ?
Verbraucht der Motor irgendwie deutlich Wasser oder Öl, spuckt gelegentlich blaue/graue Qualmwolken aus dem Auspuff, oder st das Kühlwasser verfärbt oder das Öl am schäumen ?
Wie gesagt, ich will es nur ausschließen.
Weil hohe Temperatur und teils schelchter Lauf kann auch die Zylinderkopfdichtung sein. War bei mir damals so.
Die Schläuche werden alle warm sachste ? Hm sonst hätte es ja auch ein klemmendes Thermostat sein können... aber wenn die Schläuche warm werden, scheint dieses ja zu öffnen.
Was ist denn mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor am Thermostat dass die Werte fürs Motor-STG ermittelt ? Nicht das der Motor immerzu zu mager läuft, weil der Fühler denkt das Kühlwasser ist viel zu warm.
Ist aber auch eher unwahrscheinlich denke ich, wenn auch nicht auszuschließen.
Gut, das Ruckeln unter Gas kann natürlich theoretisch auch ein gesondertes Problem sein... lambda, loses Massekabel, Zündung... vielleicht wirklich alter Sprit oder Spritfilter ?
Der Fehlercode sacht aber nix ?
Hat er denn die Leistung die er haben sollte ? Ich denke zu hohe Temperatur kann im Extremfall auch an einem zugesetzten Kat liegen.. wobei der c16xe ja einen Metallkat hat, hört man zumindest ab und zu ?!
Wenn sich da zu stark Abgas anstaut, strahlt die Hitze natürlich vom Hosenrohr direkt in den Motorraum und an die Ölwanne...
War jetz auch nur so'ne Idee.
Lief er denn mit der Mantzel PB schonmal anständig und thermisch stabil ? Nicht das beim Umbau des Kabelbaums an der Stelle des LLR und er Drosselklappe irgendwas falsch angeschlossen wurde, und nun irgend ein Sensor spinnt.
Verbraucht der Motor irgendwie deutlich Wasser oder Öl, spuckt gelegentlich blaue/graue Qualmwolken aus dem Auspuff, oder st das Kühlwasser verfärbt oder das Öl am schäumen ?
Wie gesagt, ich will es nur ausschließen.
Weil hohe Temperatur und teils schelchter Lauf kann auch die Zylinderkopfdichtung sein. War bei mir damals so.
Die Schläuche werden alle warm sachste ? Hm sonst hätte es ja auch ein klemmendes Thermostat sein können... aber wenn die Schläuche warm werden, scheint dieses ja zu öffnen.
Was ist denn mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor am Thermostat dass die Werte fürs Motor-STG ermittelt ? Nicht das der Motor immerzu zu mager läuft, weil der Fühler denkt das Kühlwasser ist viel zu warm.
Ist aber auch eher unwahrscheinlich denke ich, wenn auch nicht auszuschließen.
Gut, das Ruckeln unter Gas kann natürlich theoretisch auch ein gesondertes Problem sein... lambda, loses Massekabel, Zündung... vielleicht wirklich alter Sprit oder Spritfilter ?
Der Fehlercode sacht aber nix ?
Hat er denn die Leistung die er haben sollte ? Ich denke zu hohe Temperatur kann im Extremfall auch an einem zugesetzten Kat liegen.. wobei der c16xe ja einen Metallkat hat, hört man zumindest ab und zu ?!
Wenn sich da zu stark Abgas anstaut, strahlt die Hitze natürlich vom Hosenrohr direkt in den Motorraum und an die Ölwanne...
War jetz auch nur so'ne Idee.
Lief er denn mit der Mantzel PB schonmal anständig und thermisch stabil ? Nicht das beim Umbau des Kabelbaums an der Stelle des LLR und er Drosselklappe irgendwas falsch angeschlossen wurde, und nun irgend ein Sensor spinnt.