Rostschutz

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Tyarel
Senior

Rostschutz

Beitrag von Tyarel »

servus,

habe mich schon in der suche warm gelesen aber ganz is es nich beantwortet.

was kann man vorbeugungsweise auf rost gefährdete stellen auftragen? z.B. aufs Heckblech..

also mike sanders wachs is mir bekannt ( ^^ ) aber ist von der verarbeitung halt komplizierter... was ich gelesen habe, muss das ja auf 80° grad aufgewärmt werden und dann mit ner speziellen pistole aufgetragen werden.

kann ichs auch einfach nur auf 80° erwärmen und dann aufpinseln/ordentlich was einschmieren? (aua heiß ;) )

oder kennt jemand was besseres/leichteres?

und dann gleich noch ne frage.. mal angenommen man hat z.B. jetzt im heckblech schon nen bisschen rost, kann man dann die stelle mit dem wachs drumm rum "einschließen".. ?

wäre super wenn ihr was wüsstet um halt was vorzubeugen!

gruß :thumsup:
Kev89

Re: Rostschutz

Beitrag von Kev89 »

hey...

also den rost einschließen wär jetzt nicht so clever!

also mal auf heckblech bezogen:
ich würd erstmal den rost entfernen(abschleifen), dann mit würd ich erstmal grundieren und mit ner schwarzen lackdose die ich hier eh noch stehen hab ansprühen(mein tigger ist schwarz aba das passt ja immer) dann wenn es ausgehärtet ist mit unterbodenschutz behandeln.

Google.de --> unterbodenschutz
ATU --> unterbodenschutz

so hab ich es jedenfalls vor oder mach ich damit ein fehler?#

mfg
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

theoretisch kann man rost wenn luft-/wasserdicht verschlossen am weiterrosten hindern. Problem wird nur sein den rostherd dauerhaft zu versiegeln. bedenke ein kleines loch in der versiegelung und es rostet weiter, und du denkst du hättest alles getan und kümmerst dich nicth weiter drum.
Weiteres problem ist, dass rost beim auto meistens von innen rostet. wenn ud dann außen versiegelst kann von innen immer noch Luft/feuchtigkeit an den herd kommen und so weiter rosten. Rost hat eine poröse grundstruktur und lässt so feuchtigkeit

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

schau dich mal da um. die führen nur gute sachen und zu jedem ist eine detaillierte beschreibung mit anwendungstipps dabei. Support und lieferung auch gut
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

rost schön runter schleifen bis alles raus ist

ggf auch rostumwandler nehmen

rostumwandler abschleifen wenn der seinen dienst getan hat

EP Grundierung drauf
Lackschicht
Unterbodenschutzwachs

so würde ichs machen (und habs so auch beim daily gemacht)
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Tyarel hat geschrieben: und dann gleich noch ne frage.. mal angenommen man hat z.B. jetzt im heckblech schon nen bisschen rost, kann man dann die stelle mit dem wachs drumm rum "einschließen".. ?

wäre super wenn ihr was wüsstet um halt was vorzubeugen!

gruß :thumsup:
hatte ich selbst beim Heckblech gemacht und hat das ganze so um ein Jahr hinausgezögert bis ichs komplette Heckblech hab tauschen lassen. Weiter gerostet ist es zwar nicht, weniger wurds aber auch nicht.

Wenn du aber schon im Heckblech Rost hast, dann kommste das nicht so ohne weiteres dran. Der Rost sitzt in der Falz zwischen den Blechen. "Blobberio" hat das durch aufbiegen oder so ähnlich gelöst. Frag ihn mal genauer danach.

Ansonsten kannst du nur das Heckblech tauschen lassen. Später wenns wieder neu ist, solltest du die Falz mit dünnflüssiger Dichtmasse versiegeln und alles mit Wachs konservieren. Ich hab einfach Mike Sanders Wachs genommen, erhitzt und mit nem Kochlöffel reinlaufen lassen. Geht auch super.

Der Nachteil bei Wachs ist halt, dass es im Sommer bei hohen Temperaturen wieder flüssig wird und das stinkt dann fürchterlich. Andererseits fließt es dafür aber auch in alle Ritze rein.
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

du meinst sicherlich hohlraumschutzwachs

hohlraumshutzwachs wird flüssig, unterbodenschutzwachs wird zwar weich, aber nicht flüssig ;)

zumindest ists bei meinem so
Stev'sTigra
Senior

Na klar mein ich Hohlraumschutzwachs. Was ist denn Mike Sanders Wachs denn schon.

Das Zeugs ist zwar um einiges teurer als der normale Wachs, aber es ist wirklich jeden einzelnen Cent wert.
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

Hohlraumschutzwachs kommt in die "Hohlräume"

Unterbodenschutzwachs kommt auf Heckblech , Radhäuser und Unterboden

sagt ja der Name eigentlich schon ;)
Stev'sTigra
Senior

Pega hat geschrieben:Hohlraumschutzwachs kommt in die "Hohlräume"

Unterbodenschutzwachs kommt auf Heckblech , Radhäuser und Unterboden

sagt ja der Name eigentlich schon ;)

Richtig! Zumindest von außen

Von innen kannst du alles mit Wachs zu knallen.
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

ist beim Tigra das Heckblech nicht nur 1 Blech?

Hohlräume ganz klar auch von innen mit Hohlraumschutzwachs, aber direkt im Innenraum wo der Teppich drauf kommt?
Antworten