Motorblöcke 1.6 16v

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
boeser*nova

Motorblöcke 1.6 16v

Beitrag von boeser*nova »

Hi miteinander.
Habe die Suche schon ein paar mal benutzt aber nichts brauchbares gefunden. Mein problem ist folgendes:
Ich suche einen Motorblock für meinen x16xe. Da aber die x16xe Motoren relativ selten zu finden sind bin ich nun auf der Suche nach einem Motorblock der da auch drunterpasst. Weis jemand welche das alles sind? also der vom x16xel soll auch passen stimmt das? Ist der 1 zu 1 der gleiche? Ich will den rest vom x16xe lassen und nur den Block tauschen.

danke

Nova
papzt
Senior
Re: Motorblöcke 1.6 16v

Beitrag von papzt »

Hey,

die Blöcke von den 1.6 (C16NZ, X16SZ, X16SZR) sind gleich, selbe Teile nr, nur anderes innenleben, da der 16v Taschen in den Kolben hat, habe es damals bei mir umgebaut.
Ist ne günstige alternative
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

ja, x16xel würde funktionieren. Der Block ist nach meinem Wissen identisch, Unterscheide finden sich nur an der Ansaugbrücke, ggf an der auslassseitigen Nockenwelle im Zlinderkopf, und Software.
C16xe müsste eigentlich auch gehen, da ja Bohrungen für das x16xe AGR Ventil usw nur im Kopf sind, ebenso wie die SeKu Luft Krümmerverbindung halt eben am Krümmer...
boeser*nova

ok alles klar
dankeschön das reicht mir schon. Ein c16xe ist um einiges einfacher zu finden als ein x16xe.

nova
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Datt kann ich mir kaum vorstellen, immerhin wurde der c16xe nur im ersten corsa b gsi verbaut, sonst nach meinem Wissen in keinem anderen Fahrzeug.
boeser*nova

Also ich hab hier unten bei uns so einige Schrotthändler abgeklappert und niemand hat nen x16xe. Naja hier in Süddeutschland glaub ichb gibts die nit. Im Norden find ich massig aber das ist mir zu weit
Antworten