Motorproblem, unregelmäßig keine Leistung

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

hollyCorsa

Motorproblem, unregelmäßig keine Leistung

Beitrag von hollyCorsa »

Hallo ihr :-)

ich hab nen Problem mit meinem Corsachen. Er ist mir zwar noch treu, jedoch habe ich seit nun ca 4 Wochen folgendes Problem.

Wenn ich morgens zur Arbeit will und bisher auch immer nur auf den fahrten, also wenn er über nacht steht und selbst dann nicht immer nur bei ca jeder dritten fahrt habe ich nach ca 2km strecke ein totales Leistungsloch, unruhiger motorlauf, bergauffahren fast unmöglich außer im 2. gang und das dann für ca 1km strecke. Danach ist wieder alles i.O. und er fahrt wie nen neuwagen ;-) und surrt einfach so dahin so wie es sich für nen artigen corsa gehört.

bin da total verwirrt weil hab da keine Idee.

Es gab keine Änderung zuvor am Corsa garnichts. Von daher habe ich auch als kaumahnunghaber so total mal garkeinen durchblick *gg*

Besten Dank für Hilfe und Ratschläge

LG

Der Ich *gg*
Acki
Senior

Re: Motorproblem, unregelmäßig keine Leistung

Beitrag von Acki »

Was ist das für ein Motor? ccm² PS ?

gruß Acki
hollyCorsa

Beitrag von hollyCorsa »

ahh sry mein fehler. x14xe 90ps 1,4 16v
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

ist die unterteilung der foren so schwierig?
hollyCorsa

Beitrag von hollyCorsa »

dachte wäre nen motorproblem und dann hier richtig, sry wenn das falsch gedacht war...

LG
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Wieviele km hast runter? Wann war er das letzte Mal bei der Inspetkion (Ölwechsel, Filterwechsel, usw.)

War irgendwas kaputt?

Leuchtet die Motorkontollleuchte bei dem Fehler? Oder hat sie vorher geleuchtet?

Zu allererst würd ich zum nächsten FOH (Freundlicher Opelhändler) und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen...

mfg
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

ice tiger hat geschrieben:Zu allererst würd ich zum nächsten FOH (Freundlicher Opelhändler) und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen...

mfg
Das würde ich zum Beispiel nicht machen. Fahr lieber zu ner kleinen freien Werkstatt um die Ecke. Ist billiger.

Ich werf mal Luftmassenmesser oder Temperaturfühler in die Runde.
hollyCorsa

Beitrag von hollyCorsa »

ice tiger hat geschrieben:Wieviele km hast runter? Wann war er das letzte Mal bei der Inspetkion (Ölwechsel, Filterwechsel, usw.)

War irgendwas kaputt?

Leuchtet die Motorkontollleuchte bei dem Fehler? Oder hat sie vorher geleuchtet?

Zu allererst würd ich zum nächsten FOH (Freundlicher Opelhändler) und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen...

mfg

fahrzeug hat bei 190tkm nen neuen motor mit 120tkm bekommen. das ist jetzt ca 20tkm her. öl- und filterwechsel war vor ca. 4000km. Problem trat vorher schon auf. und danach immernoch. nur halt mal ja mal nein wobei mehr nein *gg*

keine MKL, Fehlerspeicher sagt auch nichts.

Der FOH hat mir letztes jahr ne alufelge auf der rampe zerhauen den besuch ich nicht mehr. der sagt die wahr krum obwohl seine rote rampenfarbe in der kerbe war....

Kann ich denn die Fühler irgendwie testen?
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Also wenn der KW-Sensor abgezogen ist, sollte der Motor schonmal nicht anspringen.

Der Tempfühler sollte bei betriebswarmem Motor bissl unter 300 Ohm haben. Glaub 250 - 300 Ohm.

Wie sieht es mit Deiner Ölpumpe aus? Ist die in Ordnung? Da ist so ne Feder mit Schraube drin. Die kannste mal sauber machen. evtl. bekommt er nicht genug Öl oder der Öldruck ist zu hoch.
hollyCorsa

Beitrag von hollyCorsa »

so schraube hab ich mia angesehen, is sauba. und des dings scheint mir auch in ordnung zu sein wenn der wert richtig ist. :-(

noch jemand rat und tat ?

LG
Antworten