Blitzcrieg hat geschrieben:das denke ich auch. Ist nicht böse gemeint, aber entweder du machst irgendwas flasch, oder die eingebauten Kupplungen waren absolute Billig-Produkte.
Meine Kupplung hält jetzt seit 185.000km, ist also noch die erste. Die wurde nur mal nachgestellt.
Mittlerweile komt sie zwar erst weiter oben, aber rupfen tut sie noch nicht.
Tips: An der Ampel den Gang auf Leerlauf, dann muss man auch nicht permanent auf der Kupplung stehen bleiben.
Das gleiche beim Fahren, Fuss auf dem Kupplungspedal ausruhen ist verherend. Lieber den Fuss links daneben abstellen.
Und beim Anfahren lieber kurzzeitig etwas mehr Gas, als zu lange schleifen lassen.
Andersrum natürlich nicht zuviel Gas bzw Drehzahl, wenn man die Kupplung noch betätigt. Das sorgt dann schonmal schnell für den Hitze-Tod.
Wie gesagt, nich böse gemeint aber 3 Kupplungen bei gut 70.000 km geht garnich klar.
zum Getriebe:
Ich würde auch sagen, da der 1.0er die Maschine ist die im Corsa B untenrum am wenigsten Drehmoment entwickelt, eifnach weil sie den geringsten Hubraum hat, würde ich das mit der längeren Übersetzung sein lassen.
Ich könnte mir vorstellen dass es nur dafür sorgt, das man das Gaspedal permanent weiter druchdrücken muss, was dann den Spar-Effekt der niedrigeren Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aufhebt...
Ja, die erste war ein absolutes Billigprodukt, war die orginal OPEL-Kupplung.

Die hat bis 40.000 durchgehalten, dann hat sie nicht mehr getrennt.
Die, die jetzt drin ist ist von Sachs, hab mir gedacht eh ich jetzt alle 40.000km unter der Karre liege...das ist jetzt 33.000km her.
Die nächste wird von Ebay sein...33tkm hält die auch!
An mir liegt das glaub ich nicht, auf der Autobahn braucht man eigentlich nicht viel kuppeln. Ist ja nicht so, daß ich das Ding als Pizzataxi benutze.
Gruß
der_flo