Tigra: Kaufberatung Front- und Heckstoßstange

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
neum666

Tigra: Kaufberatung Front- und Heckstoßstange

Beitrag von neum666 »

Hallöchen,

ein entfernter Bekannter hat mir, auf Grund Verschrottung seines Tigra's, ein Angebot gemacht ... und zwar handelt es sich um die Heckstoßstange im Modena-Design von NTC. die Stoßstange ist in meiner Wagenfarbe lackiert und in top Zustand (4 Monate trug sie der Tigra, 3 davon im Winterschlaf, ein paar kleine Kratzer sind vorhanden, sind aber fast unsichtbar; fallen somit nicht in's Gewicht). Herstellerpreis liegt bei 229,00 Euronen, unlackiert und unangepasst. mir hat er das Angebot von 180 Euro's unterbreitet, passend auf meinen Tigra. optisch gefällt mir die Heckstoßstange sehr, nun wollt ich aber mehr Meinungen zu dem Preis einholen ....

außerdem hat er mir die Frontstoßstange Extreme Design 2, ebenfalls von NTC, angeboten. beim Preis wollt er sich noch nicht festlegen, aber ich denke für die wird er ein bissl mehr wollen als für das Heckteil. nu weis ich nicht ob ich hier auch zugreifen soll, weil's schon lackiert und angepasst ist. optisch finde ich sie, wie im Produktnamen, zu extrem ... passt meiner Meinung nicht so recht zu 'nem Tigra. habt ihr vielleicht Bilder der Frontstoßstange als nicht-in-szene-gesetzten-Werbephotos? sprich Amateurbilder :) google spuckt leider nicht sehr viel aussagekräftige Bilder dazu aus.

mein Bekannter meinte das sah recht gut aus, mit den beiden Stoßstangen. NTC ist ja auch nicht unbedingt 'nen Hersteller der nur Ramsch verscherbelt. was meint Ihr dazu?

habe erst vor einigen Wochen angefangen mich mit Tuning von Auto, oder Auto's allgemein zu beschäftigen, also bitte verzeiht mir eventuelle Anfängerfragen :)

Gruß, neum
TBX
Senior

Re: Tigra: Kaufberatung Front- und Heckstoßstange

Beitrag von TBX »

ich hab mir bisher noch nix fürs auto gekauft, bei dem ich mir nicht sicher war, dass es mir gefällt.
schlimmstenfalls verscherbelst du sie wieder. ob mit gewinn oder nicht, tja, das wirste dann merken.
wenn du erst angefangen hast, dich mit tuning zu beschäftigen, dann fang mit fahrwerk und felgen an, bevor du solche monsterstoßstangen ans auto hängst.
wenn du mal in die garage schaust, wirst du irgendwann merken, dass ein großteil der schicksten tigras die originalen stoßstangen dran hat ;)
cheeky_devil
Senior

Beitrag von cheeky_devil »

Hey hey, also zum Heck:

was willste mehr, is in deiner farbe lackiert, nuja kleine kratzer wird dein ti an sich ja auch haben, oder... also kannst da nich viel falsch machen... modena heck lackieren gehts bei 150 euronen aufwärts los...
anpassen musste des ding imho nisch... hab die auch, hat auf anhieb gepasst...
du musst die nur im klaren sein, das das ding hinten schweinetief hängt... und wenn mal hängen bleibst sagen die streben unten mit sicherheit TSCHÜSSIIIIII...
Zudem musste dir bei dem heck überlegen was du mit deinem auspuff bzw endrohren machst... es siht schon derbe banane aus wenn nur auf einer seite nen muschirohr hast und die andre seite leer steht.... ausserdem wirste mit nem normalen esd nich hinkommen, weil die öffnungen der stossstange recht tief sitzen... überlegs dir also gaaaanz genau vorher... sondt wirst wohl eher ausgelacht auf der strasse...

zur Front: sag ich jetzt mal nichts ... es ist zwar geschmackssache, aber ich find die grottenhässlich.... es ist und bleibt nen tigra...

geb tbx da recht... kümmer dich mal lieber erstmal um felgen, fahrwerk scheinst ja laut avatar schon drin zu haben... weil ohne schöne felgen, sieht jede zubehörstossstange witzlos aus... und felgen / fahrwerk is fürn anfang immer des beste... und das mit oho effekt ;)
neum666

Beitrag von neum666 »

danke für die Antworten ihr beiden.

zu TBX: Fahrwerk und schicke Felgen hab ich schon, ebenso nen Endschalldämpfer mit 2x 76mm-Röhrchen - damit fängt eigentlich jeder an, das Bild ist noch mit den Winterreifen. die originalen Tigra-Stoßstangen gefallen mir eben mal garnicht, sonst würd ich die auch dran lassen. wie cheeky_devil gesagt hat, Geschmackssache. von der Front bin ich mittlerweile auch weg, R.Lewis hat mir per ICQ nen Bild von seinem Tigra mit der Frontstoßstange geschickt, sieht zwar nicht so schlecht aus an seinem Flitzer, aber mir gefällts nicht wirklich. danke nochmals an dich, R.Lewis :)

zu cheeky_devil: wie oben geschrieben, ganz ungetunt ist der Tigra nimmer. das mit dem hängen bleiben .... denke mal jeder der sich sowas ranbaut ist sich des Risikos bewusst ;)

so denn, dann muss ich mir wohl nurnoch eine passende Front und Schweller suchen, die einigermaßen zum Modenaheck passen. Vorschläge? *g*
cheeky_devil
Senior

:D gut das von der front weg bist <<--meine meinung!!!

schweller: einfachste lösung wären ws ecken, oder wenn de auf die tiefes des hecks kommen willst (sieht sonst immer komisch aus... sicherlich csr schweller... hab noch welche rumliegen mit ws ecken :freak:

zur front... da scheiden sich arg die geister... ich find die variante mit ansatz zur zeit eigentlich doch am besten wenns nich zu dolle sein soll... wertet die originale front schon enorm auf...
hatte selbst einmal den lumma ansatz... schickes ding...

schick mir mal deine maildaresse per pn... hab nochn paar bilder von csr schwellern und dem heck...
neum666

Beitrag von neum666 »

danke für die Vorschläge, aber ich denke ich werds so machen:

nach einigen Stunden des Suchens bin ich nun zu nem vorläufigen Entschluss gekommen. werde mir dann wohl demnächst den Seitenschweller im F1-NTC-Design von NTC zulegen, weil die mir optisch super gefallen, und auch mit tiefen Heckstoßstangen harmonieren. nun stellt sich mir noch eine Frage .... beim durchforsten der Onlineshops der Tuningfirmen sind die Preise relativ hoch, für die Schweller bei NTC z.B. 159 Euronen. daraufhin hab ich ein bissl Ebay durchgeschaut und folgendes gefunden: Jom Seitenschweller im Opel Tigra Racing F1 Design für schlappe 129 Euro; Versand kostenlos (im Onlineshop von JOM findet man die nicht ....). rein optisch sehen die beiden Schweller identisch aus, allerdings steht bei dem Ebayangebot nix von Montagematerial (Kleber etc.) - zu was würdet Ihr mir raten? ich weis, das Ebay von Tunern unbegründeterweise gehasst wird, man findet viel Ramsch, aber auch qualitativ hochwertige Teile von bekannten Tuningfirmen werden dort angeboten ... oftmals auch billiger.

danach hab ich mich gleich auf die Suche nach ner passenden Frontstoßstange gemacht, und ebenfalls fündig geworden. die Frontstoßstange "Wave Line" von CDW Tuning für 239 Euros zzgl. 14,95 Euro Versand. wieder bei Ebay nachgeschaut und siehe da: gleiches Teil, gleiche Firma, nur 10 Euro billiger. denkste .... 29,95 Euro Versand, und in der Artikelbeschreibung steht nix davon, das ein Gitter oder Montagematerial mitgeliefert wird. da sieht man mal wieder wieviel Vertrauen man in die Verkäufer bei Ebay stecken kann ......

danke ebenfalls für die Bilder, hast du auch eins von der Seite, bei dem man Schweller und Heck zusammen sieht? erkennt man auf deinen geschickten Bildern nicht so wirklich ..... nur mit Heckstoßstange von hinten, oder von Seite ohne Heckteil :) magst mir vielleicht verraten was das für Felgen sind? schauen wirklich extrem gut aus *mjam*

Edith fragt: sind die lasierten Rücklichter eigentlich legal? manche sagen ja, andere nein .... was ist denn nun der Wahrheit? soweit ich weis ist ja nen E-Prüfzeichen drauf, somit wären sie ja völlig legal .... oder nicht?
boehse.onkelz.89
Senior

Beitrag von boehse.onkelz.89 »

neum666 hat geschrieben:...Heckstoßstange im Modena-Design von NTC...

...Frontstoßstange Extreme Design 2, ebenfalls von NTC...

Heckstoßstange gefällt mir ziemlich gut,ebenso top siet die Heckstoßstange von CSR die XX-Line und dazu die passende Front X-Line.
Ebenfalls die Seitenschweller von CSR und die Kotflügelverbreiterung.

Finde die Frontstoßstange,Kotflügelverbreiterung und die Seitenschweller würden auch gut zur Heckstoßstange von NTC passen!

Den abgebildeten Heckspoiler finde ich auch nicht schlecht,CSR hat ihn aber nicht im Angebot.Finde allerdings ein Heckspoile und ein Dachkantenspoiler auf einem Tigra sollte nicht sein,nur schön das Heck cleanen!

Sobald ich etwas Geld überig habe werde ich mir das Set von CSR zulegen,finde die Optik einfach gelungen.CSR hat teilweiße auch Angebote im ebay als komplettes Set,würdest dann nur Front,Heck und Kotflügelverbreiterung zahlen wie beim Einzelkauf,nur das eben die Seitenschweller noch dabei sind im Preis miteinbegriffen!Versand war kostenlos.Kannst CSR auch kontaktieren und nach Rabatt fragen bei Abnahme aller Teile!
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

neum666 hat geschrieben:Edith fragt: sind die lasierten Rücklichter eigentlich legal? manche sagen ja, andere nein .... was ist denn nun der Wahrheit? soweit ich weis ist ja nen E-Prüfzeichen drauf, somit wären sie ja völlig legal .... oder nicht?
du kannst davon ausgehen, dass das e-prüfzeichen für eine originale, unveränderte rückleuchte gilt. du könntest 12 schichten schwarz drübermachen, dann erkennt man zwar das prüfzeichen noch, licht kommt aber keines mehr raus. mit einem sündteuren lichtgutachten bekommt man sie vielleicht legal, rentieren tut sich das nicht.
cheeky_devil
Senior

öhm... kommt drauf an welche er meint. die christalldinger sind ja och nur rot lasiert im unteren teil... die sind ok... aber komplett schwarze kannste knicken...

felgen sind schmidt space line
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

ich weis, das Ebay von Tunern unbegründeterweise gehasst wird,
Na,na,na....
Wer weiß, was er kauft, ist auch bei egay richtig...die Meisten "Neulinge" sehen in ebay nur oft ne Art "Tuning-Paradies", wo es Turboumbauten für 100€ gibt und dicke Stoßstangen 10€ kosten...Ach ja und dann wird man ja noch mit unzähligen Must-Have`s zugebombt, wie Turbo-Pfeifen und NOS-Nebelmaschinen-Atrappen...

Was hast du denn für Felgen?
Was für ein Fahrwerk, wenn man fragen darf?

Hmm...dieser Spoiler-GFK-Trend ist an mir Gott sei Schrank vorbei gegangen...Wollte sowas auch mal haben...Es muss nicht schlecht aussehen....das ist richtig...
Auf vielen Treffen und auch auf der Straße wirst du früher oder später aber merken, dass original und dezent doch am Besten wirkt und beim Tuning die Prioritäten doch woanders liegen. ;) ...einfach aus dem Grund, weil sich , ich sag es mal salopp, jeder Depp fette Spoilerstangen, aus 2mm dünnem GFK ans Auto klebt, die nach der nächsten Bodenwelle wieder zerbersten...^^
Zudem hat sie jeder 2. dran...und da geht der Effekt der Individualität irgendwann auch wieder verloren...

Aber das sei dir überlassen. :)
Will dir da nicht reinreden...aber solltest du beim Tuning bleiben, dann denkst da ja vielleicht in 1,2 Jahren dran...^^

mfg
Antworten