Motor rußt springt schlecht an MKL leuchtet

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
MrMirsch

Motor rußt springt schlecht an MKL leuchtet

Beitrag von MrMirsch »

Hallo alle zusammen!

Die Suche hab ich benutzt aber irgendwie hat die mir auch nicht weitergeholfen :-(

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein quälendes Problem mit meinem 1.4er 44kw/60ps X14SZ 116.000 km gelaufen. Das ganze fing nach ca. 60-70 km an als ich getankt habe (hab keine ahnung ob der sprit schlecht ist), zuvor waren noch ca. 15 liter drin und hab etwa 22 dazugetankt (namenhafte tankstelle). Plötzlich ging während der Fahrt die MKL an aber der Motor lief weiterhin normal, hat zuvor ein paar mal leicht geruckelt, bin dann sofort rechts ran motor aus hab mal grob geschaut und nix gesehen dannach sprang er nicht mehr an, wenn dann nur noch mit zusätzlich gas und fing dann auch ordentlich an zu rußen. Zuvor hatte ich hin und wieder Probleme (zuletzt vor nem Jahr) mit meinem Drosselklappenpoti, diesen hab ich mitlerweile gegen einen neuen ausgetauscht und den Stecker gegen einen gebrauchten getauscht. Heute hab ich ihm neue Zündkerzen spendiert (alle waren total verrußt), das blieb leider auch ohne erfolg. Nach dem Starten läuft er zuserst total unruhig als ob er nur auf 2 - 3 pötten läuft und hat durchweg fehlzündungen. Das Steuergerät habe ich in einer Werkstatt ausgelesen lassen, die haben dann mal den Tempfühler auf gut Glück getaucht (wurde wohl angezeigt???) hat aber nix gebracht, nu ist wieder der alte drin. Wenn ich den Fehler ausblinke zeigt er folgendes an: 10 pause 2 pause 10 pause 10 Könnte der Fehler P0200 sein oder??? Die Stecker sind alle soweit in Ordnung und ich bin langsam am verzweifeln was es ist da die in der Werkstatt auch ratlos waren, hab leider nicht mitbekommen was die alles gemacht haben die fanden es halt mysteriös (haben im endeffekt nix neues eingebaut). Ich hab jetzt auch keine Lust alle Teile auf gut Glück zu tauschen, könnte es noch der Nockenwellensensor sein? Der ist noch der alte, wobei Stecker etc. ok sind. Was mir aufgefallen ist, ist wenn der Motor richtig kalt ist (mind 3 - 4 Std. gestanden) fast normal anspringt aber dann auch halt erstmal rappelig läuft. Wenn er einmal warm ist geht es sehr schwer und er haut aussem auspuff sehr viel ruß raus (wie ein alter diesel). Ahso jedesmal geht die MKL ca. 3 bis 4 Sekunden nach dem Start an und geht nicht mehr aus. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank für Beiträge und Antworten schonmal im Voraus.

Gruß
Mirsch
Fighter-2

Re: Motor rußt springt schlecht an MKL leuchtet

Beitrag von Fighter-2 »

Hey du hast nicht zufällig Diesel getankT??? ;) ;)

Wenn es Benzin war... und der so extrem Rust.. muss der Öl mit verbrennen!

Es kann zB die Zylinderkopfdichtung platt sein... wo sich das Öl in den Brennraum drückt oder es könnte sich auch nen Kolbenring verabschiedet haben! Das wäre natürlich beides schlimme Fälle!

Öl am Motorblock sichtbar?? Du könntest ja mal die Kompression messen lassen, damit könnte man feststellen.. ob die Ringe noch dicht sind! ;)

LG Chris :)
MrMirsch

Beitrag von MrMirsch »

Hi, ne es war definitiv super :D

Also öl ist von außen vorhanden aber nicht soo schlimm, der verbraucht auch kaum öl und war vor nem monat noch beim öl-wechsel und hab seitdem 1.000 km runter. Wäre das denn ein zeichen das die Kopfdichtung platt ist??? :kinn: Und warum leuchtet die MKL direkt nach dem Start??? Kann das mit dem Ruß nicht auch an einer schlechten Zündeinstellung/Zeitpunkt liegen, der Motor soll ja bei leuchtender MKL im Notprogramm laufen??

Gruß
Mirsch
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Hat der nen Luftmengenmesser?

Fehlerspeicher nochmal auslesen.

Müsste eigendlich schon der Temp.fühler sein. Ist ja nen Unterschied zwischen warm und kalt. Nach dem Wechsel den Fehlerspeicher mal löschen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Pöni hat geschrieben:
Müsste eigendlich schon der Temp.fühler sein. Ist ja nen Unterschied zwischen warm und kalt. Nach dem Wechsel den Fehlerspeicher mal löschen.
Zustimm.... den würd ich mal tauschen.. danach sollte es gut sein..

MFG Bernd
MrMirsch

Beitrag von MrMirsch »

Greetz!

Also es war wirklich der Kühlmitteltempsensor (der unter der einspritzung). Laut Werkstatt war das nicht der Fehler :mad: Hab heute morgen nen neuen beim FOH geholt, eingebaut und alles war ok. Die Verbrennung ist auch wieder ok. Angeblich hatte die Werkstatt das Teil ausgetauscht und die wollten den Wagen dabehalten und schön fleißig nach Fehlern suchen. Heute morgen hatte ich nochmal selbst den Speicher ausgeblinkt und ta taa der Sensor war wie angezeigt defekt :freak: Danke für die Beitrage und Hilfe.

Gruß
Mirsch
Antworten