Motor rußt springt schlecht an MKL leuchtet
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 00:28
Hallo alle zusammen!
Die Suche hab ich benutzt aber irgendwie hat die mir auch nicht weitergeholfen :-(
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein quälendes Problem mit meinem 1.4er 44kw/60ps X14SZ 116.000 km gelaufen. Das ganze fing nach ca. 60-70 km an als ich getankt habe (hab keine ahnung ob der sprit schlecht ist), zuvor waren noch ca. 15 liter drin und hab etwa 22 dazugetankt (namenhafte tankstelle). Plötzlich ging während der Fahrt die MKL an aber der Motor lief weiterhin normal, hat zuvor ein paar mal leicht geruckelt, bin dann sofort rechts ran motor aus hab mal grob geschaut und nix gesehen dannach sprang er nicht mehr an, wenn dann nur noch mit zusätzlich gas und fing dann auch ordentlich an zu rußen. Zuvor hatte ich hin und wieder Probleme (zuletzt vor nem Jahr) mit meinem Drosselklappenpoti, diesen hab ich mitlerweile gegen einen neuen ausgetauscht und den Stecker gegen einen gebrauchten getauscht. Heute hab ich ihm neue Zündkerzen spendiert (alle waren total verrußt), das blieb leider auch ohne erfolg. Nach dem Starten läuft er zuserst total unruhig als ob er nur auf 2 - 3 pötten läuft und hat durchweg fehlzündungen. Das Steuergerät habe ich in einer Werkstatt ausgelesen lassen, die haben dann mal den Tempfühler auf gut Glück getaucht (wurde wohl angezeigt???) hat aber nix gebracht, nu ist wieder der alte drin. Wenn ich den Fehler ausblinke zeigt er folgendes an: 10 pause 2 pause 10 pause 10 Könnte der Fehler P0200 sein oder??? Die Stecker sind alle soweit in Ordnung und ich bin langsam am verzweifeln was es ist da die in der Werkstatt auch ratlos waren, hab leider nicht mitbekommen was die alles gemacht haben die fanden es halt mysteriös (haben im endeffekt nix neues eingebaut). Ich hab jetzt auch keine Lust alle Teile auf gut Glück zu tauschen, könnte es noch der Nockenwellensensor sein? Der ist noch der alte, wobei Stecker etc. ok sind. Was mir aufgefallen ist, ist wenn der Motor richtig kalt ist (mind 3 - 4 Std. gestanden) fast normal anspringt aber dann auch halt erstmal rappelig läuft. Wenn er einmal warm ist geht es sehr schwer und er haut aussem auspuff sehr viel ruß raus (wie ein alter diesel). Ahso jedesmal geht die MKL ca. 3 bis 4 Sekunden nach dem Start an und geht nicht mehr aus. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank für Beiträge und Antworten schonmal im Voraus.
Gruß
Mirsch
Die Suche hab ich benutzt aber irgendwie hat die mir auch nicht weitergeholfen :-(
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein quälendes Problem mit meinem 1.4er 44kw/60ps X14SZ 116.000 km gelaufen. Das ganze fing nach ca. 60-70 km an als ich getankt habe (hab keine ahnung ob der sprit schlecht ist), zuvor waren noch ca. 15 liter drin und hab etwa 22 dazugetankt (namenhafte tankstelle). Plötzlich ging während der Fahrt die MKL an aber der Motor lief weiterhin normal, hat zuvor ein paar mal leicht geruckelt, bin dann sofort rechts ran motor aus hab mal grob geschaut und nix gesehen dannach sprang er nicht mehr an, wenn dann nur noch mit zusätzlich gas und fing dann auch ordentlich an zu rußen. Zuvor hatte ich hin und wieder Probleme (zuletzt vor nem Jahr) mit meinem Drosselklappenpoti, diesen hab ich mitlerweile gegen einen neuen ausgetauscht und den Stecker gegen einen gebrauchten getauscht. Heute hab ich ihm neue Zündkerzen spendiert (alle waren total verrußt), das blieb leider auch ohne erfolg. Nach dem Starten läuft er zuserst total unruhig als ob er nur auf 2 - 3 pötten läuft und hat durchweg fehlzündungen. Das Steuergerät habe ich in einer Werkstatt ausgelesen lassen, die haben dann mal den Tempfühler auf gut Glück getaucht (wurde wohl angezeigt???) hat aber nix gebracht, nu ist wieder der alte drin. Wenn ich den Fehler ausblinke zeigt er folgendes an: 10 pause 2 pause 10 pause 10 Könnte der Fehler P0200 sein oder??? Die Stecker sind alle soweit in Ordnung und ich bin langsam am verzweifeln was es ist da die in der Werkstatt auch ratlos waren, hab leider nicht mitbekommen was die alles gemacht haben die fanden es halt mysteriös (haben im endeffekt nix neues eingebaut). Ich hab jetzt auch keine Lust alle Teile auf gut Glück zu tauschen, könnte es noch der Nockenwellensensor sein? Der ist noch der alte, wobei Stecker etc. ok sind. Was mir aufgefallen ist, ist wenn der Motor richtig kalt ist (mind 3 - 4 Std. gestanden) fast normal anspringt aber dann auch halt erstmal rappelig läuft. Wenn er einmal warm ist geht es sehr schwer und er haut aussem auspuff sehr viel ruß raus (wie ein alter diesel). Ahso jedesmal geht die MKL ca. 3 bis 4 Sekunden nach dem Start an und geht nicht mehr aus. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank für Beiträge und Antworten schonmal im Voraus.
Gruß
Mirsch