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Plötzlicher Leistungsabfall zwichen 4 und 5 Tausendumdrehungen ??

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 19:38
von BlackTigra87
Tach zusammen,

hab seit einiger Zeit das Problem das mein Tigra (1,6 16V ,X16XE) bei Niedriger Drehzahl und konstant gehaltener Geschwindigkeit richtig heftig ruckelt.
In höheren Regionen des Drehzahlmessers so zwischen 4 und 5 Tausend bringt der plötzlich nur noch ca. 30% der eigentlichen Leistung auf die Straße (und ich meine das Fehlzündungen zu hören sind).
MKL leuchtet manchmal, manchmal nicht. Ganz unterschiedlich.
Hab die Fehler mal auslesen lassen meine Werkstatt meinte es wäre der Fehlercode 21 und 13, die konnten mir aber nichts genaues sagen außer Elektronik !?!
Ein Kumpel meinte evtl. Nockenwellensensor ??

Vielleicht ist ja ein KFZti hier der mir dort mal eine Ferndiagnose erstellen kann.

Vielen Dank schon mal
Blitzgrüße aus der Eifel

Nobby :thumsup:

Re: Plötzlicher Leistungsabfall zwichen 4 und 5 Tausendumdrehungen ??

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 19:57
von Dario
hatte vor kurzen das gleiche bei mir war es der ot-geber, kann ja sein das es das gleiche ist ;)

Re: Plötzlicher Leistungsabfall zwichen 4 und 5 Tausendumdrehungen ??

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 23:03
von BlackTigra87
Danke erst mal werde das mal checken.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Re: Plötzlicher Leistungsabfall zwichen 4 und 5 Tausendumdrehungen ??

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 23:19
von mufli86
Also ich kann dir mal kurz sagen was mir meine Soft. sagt:

Fehler 21 Fehlerhaftes Bauteil:
Nockewellenstellung, einlassseitig/links/vorn,Zylinderreihe 2
- übermäßige Verstellung in Richtung "früh"/Funktionsfehler

Mögliche Ursachen:
Ventilsteuerzeiten, mechanische Motorsteuerung, Nockewellensteller


Fehler 13 Fehlerhaftes Bauteil:
Nockenwellensteller,einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1
- Fehlfuntkion Stromkreis

Mögliche Ursachen:
Kabelbaum, Nockenwellensteller, Motorsteuergerät

So ich hoffe ich konnte irgendwie weiter helfen...

Re: Plötzlicher Leistungsabfall zwichen 4 und 5 Tausendumdrehungen ??

Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 22:36
von BlackTigra87
Hab heute mal ein wenig den Motor auseinander gebaut und die Sensoren gemessen.

Kurbelwellensensor 527 Ohm ??
Nockenwellensensor macht garnichts mehr, Messtechnich ??

Beide kaputt ??
Oder weis jemand wie die Werte sein sollen ?
Kubelwelle 900 Ohm hab ich gehört.

Das ruckeln ist aber immer noch da, AGR hab ich auch mal gesäubert.

Hat noch jemand einen Rat ?