zylinderkopfdichtung 1,6 16v wechseln

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
tigra196

zylinderkopfdichtung 1,6 16v wechseln

Beitrag von tigra196 »

hallo ich wollte bei meinem tigra mal die zylinderkopfdichtung und denn zahnriemen erneuern hat jemand eine bebilderte anleitung dafür oda auch eine ohne bilder ?? ;) :thumsup:
blobberio
Senior

Re: zylinderkopfdichtung 1,6 16v wechseln

Beitrag von blobberio »

wieso willst du deine Kopfdichtung neu machen? ist sie kaputt? Wenn nein würd ich sie lassen....
tigra196

Beitrag von tigra196 »

ja die ist durch raucht schön weiß und läuft unruhig und is ne gelber film am öldeckel oben und wenn man gleich ma da bei ist wollte ich denn zahnriemen gleich mitmachn bei 130000 passt das ja auch grad
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

bitte http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=61

sogar hier im forum

edit: achso viel spaß habe den spaß an meinen x14xe auch schon durch ne sauarbeit :D
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

und hier mal die Anleitung fürn Zahnriemen..

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=118

MFG Bernd
tigra196

Beitrag von tigra196 »

braucht man spezialwerkzeug ??
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Hast du mal nen Blick in die Anleitung geworfen ?
tigra196

Beitrag von tigra196 »

ja aber noch nicht komplett durchgelesen nur mal durchgegugt gibt es eig irgendwo auch noch denn zweiten teil von der anleitung der einbau ??
tobsen

Beitrag von tobsen »

hast du sowas überhaupt schonmal bei einem Fahrzeug gemacht, besonders bei einem 16v? Wenn nicht, würd ich es lassen. Ansonsten brauchste u.a. 2 gute Drehmomentschlüssel(jeweils einen kleinen bis 25nm und einen großen bis 110nm), dann einen gut sortierten E-Torx Kasten und ein paar gute Zangen für die hinteren Schlauchverbindungen.

Am besten kaufste dir das Buch "so wird`s gemacht", da haste alle Anzugswerte usw drin.
Michael72

erfahrenen Hobbyschrauber gesucht

Beitrag von Michael72 »

Hallo,
ich suche vielmehr eine günstige Werkstadt oder ein erfahrenen „Hobbyschrauber“ im Raum Frankfurt – Hanau für einen Zylinderkopfdichtungswechsel. Ich hab gestern meiner Freundin ihr Tigra (X14XE ) zu Schrott gefahren, eines der Ventile ist scheinbar kaputt. :weep:
Bei eBay gibt es komplett überholte Zylinderköpfe für ab ca. 250 Euro. Hat jemand Erfahrung damit oder ist es besser (günstiger) den Kopf mit richten zu lassen. Ist ja schon ne Scheißerei den Kopf selbst zu wechseln, glaube das wechseln der Ventile ist bestimmt auch filigran. Wieviel muß man bei so einem Schaden (Reparatur) den hinlegen? Ich/wir überlegen uns schon ob es nicht ein Totalschaden ist, aber an so ner Karre hängt man ja schließlich...
frohe Ostern!
Michael
Antworten