Problem nach Kupplungswechsel beim Tigra X14XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaB sunricegreen

Problem nach Kupplungswechsel beim Tigra X14XE

Beitrag von CorsaB sunricegreen »

HI JUng habe eben mit meinem Kumpel die Kupplung gewechselt beim Tigra mit X14XE weil das Ausrücklager defekt war haben das ganze Getriebe abgehabt aber nicht rausgenommen!

So also neue Kupplung rein mit neuem Automat und Ausrücklager

Alles drin alles wieder verschraubt so wie es soll!!

Motor dann gestartet und es war ein lautes ich sag mal "rasseln" zuhören habe dann Motor gleich wieder aus gemacht und noch mal alles nach geguckt aber nix übersehen!!

Dann wieder gestartet und die Antriebswellen drehen sich nicht egal in welchem Gang man beschleunigt sie drehen nur ab und zu mal!!

Was kann es sein bin ratlos jetzt und weiß nicht weiter??

Is das Getriebe jetzt hinüber??

MfG bitte um schnelle antwort!!
Zero
Senior
Re: Problem nach Kupplungswechsel beim Tigra X14XE

Beitrag von Zero »

na da habt ihr wohl was falsch gemacht!

Reibscheibe richtig rum Montiert?

Ging das Getriebe leicht drauf oder mit Fummeln?
CorsaB sunricegreen

Zero hat geschrieben:na da habt ihr wohl was falsch gemacht!

Reibscheibe richtig rum Montiert?

Ging das Getriebe leicht drauf oder mit Fummeln?

Nee reibscheibe habe ich in richtig drin stand ja drauf getriebeseite habe die schrift in richtung getriebe!!!

Ging erst schwer habe dann noch mal die reibscheibe richtig vermittelt und dann ging das Getribe wunderbar rauf!!!

MfG
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

und der Automat ist auch der selbe wie der der drin war?

Evtl Ausdrücklager falsch eingebaut?

Gabel gebrochen etc?

Aber normal müsste der wenn du einen Gang einlegst (geht ja ohne zu kuppeln) fahren wenn er das nicht macht dann überträgt deine Kupplung keine Kraft oder deine Hauptwelle im Getriebe hat es nach hinten durch geschoben!
Homey[GER]

Beitrag von Homey[GER] »

Als wir vor kurzem bei nem Corsa das Getriebe gewechselt hatten, hatten wir auch nen Schock bekommen weil nix ging. Konnte alle Gänge durchschalten, aber keine Räder drehten sich ...

War dann im Endeffekt der Zug von der Kupplung, da war son "Selbstspanner" bei der die Kupplung immer straff gehalten hat und irgendwie durch das abmontieren hat der sich halt verstellt und im Endeffekt war die ganze Zeit ausgekuppelt. Wunderte mich schon weil der Zug von der Kupplung so leicht raus ging, aber sehr schwer wieder rein (war voll auf Spannung). War dann zuviel Zug drauf, so als ob man non-stop die Kupplung getreten hat ... ein bisl an diesem Selbstspanner rumgemurxt und dann passte alles wieder ...

K.a. ob's hilft, aber ich dacht poste mal :)

PS: Ein lautes raschalten/knarschen haben wir auch beim ersten Start gehabt ... PANIK Attacke bekommen ... war dann aber weg und dann hatten wir halt das Problem das die Kupplung einfach nicht packen wollte, weil der blöde Zug zu straff war ... bis wir dann dieses komische Dingen am Kupplungszug gesehen haben und rausgefunden habe das dass was ist, was das Kupplungsseil "spannt" ...

Mein Tigra dagegen hat sowas nicht, da muss man von hand am Getriebe einstellen wo das Kupplungsseil dran hängt ... was ich auch schonmal nachstellen musste weil ich eines Tages wie aus weiterem Himmel bei jedem Gangwechsel ein KRRTZTTT hörte und die Kupplung nicht mehr komplett getrennt hat wenn ich Pedal durchtrete ...
CorsaB sunricegreen

Zero hat geschrieben:und der Automat ist auch der selbe wie der der drin war?

Evtl Ausdrücklager falsch eingebaut?

Gabel gebrochen etc?

Aber normal müsste der wenn du einen Gang einlegst (geht ja ohne zu kuppeln) fahren wenn er das nicht macht dann überträgt deine Kupplung keine Kraft oder deine Hauptwelle im Getriebe hat es nach hinten durch geschoben!

So hab jetzt eben noch mal das ganze getriebe abgebaut!!

es ist alles genau so eingebaut wie vorgeschrieben nur die reibscheibe ist im durchmesser 5mm kleiner aber das sollte doch nicht das problem sein oder???

Und auch das Loch was man auf die Ausrücklagerwelle fügt also von der mitnehmerscheibe ist nicht so lang wie die originale macht das was aus????

PS es ist ein Kupplungssats aus dem Zubehör keine originale opel

Es ist auch sonst alles noch wunderbar Ausrücklager ist noch heil weiß jetzt echt nicht mehr weiter!!

So und das mit dem einstellen haben wir schon gemacht was Homey geschrieben hat haben auf fast allen punkten eingestellt habe auch diese so zusagen sicherungsring gehabt dabei!!!

MfG
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

mach mal Bilder bitte das ganze kann man sich so etwas Schwer vorstellen!

Versuch mal an der Hauptwelle vom Getriebe zu ziehen ob die Locker ist!
CorsaB sunricegreen

Zero hat geschrieben:mach mal Bilder bitte das ganze kann man sich so etwas Schwer vorstellen!

Versuch mal an der Hauptwelle vom Getriebe zu ziehen ob die Locker ist!

ich glaub ich weiß was los ist die kurze AW geht nicht ganz rein habe dann die AW rausgenommen und habe dort ein loses Zahnrad drin gefunden also denke ich mal is das Getriebe fertig oder??

MfG
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ein loses zahnrad?

Aus Metall oder Kunststoff?
CorsaB sunricegreen

ich würde sagen aus metall war erst uber der AW und wie ich es so zusagen angestuppst habe ist es nach unten gefallen!!

MfG heißt doch nix gutes oder??

Kann ich den Deckel von der Getribeglocke abschrauben oer nicht fällt mir den alles entgegen??

MfG
Antworten