Hauptscheinwerfer - Leuchtmittel wechseln
Hauptscheinwerfer - Leuchtmittel wechseln
Moin moin!
Kurze Frage zum Hauptscheinwerferlicht meines 94er Tigra:
Muss die Stoßstange abgebaut werden, um das Leuchtmittel auszutauschen? oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Kurze Frage zum Hauptscheinwerferlicht meines 94er Tigra:
Muss die Stoßstange abgebaut werden, um das Leuchtmittel auszutauschen? oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
- cheeky_devil
- Senior
Re: Hauptscheinwerfer - Leuchtmittel wechseln
is schweierig... geht ohne abbauen, aber ne frauenhändesache... weil ja unten jeweils noch eine schraube unter der stossstange sitzt...
hab meistens die schrauben der front an den seiten gelöst und die vorgebogen bis ich an die schrauben kam...
aber problem is dann das den schweinwerfer um den rauszubekommen arg drücken musst... hab mir mal einen der angel eyes damit versaut weil ich an der spitze vom koti hängen geblieben bin...
lieber den schweren weg nehmen... front ab, 3 schrauben ab, scheini raus... klammern ab, deckel ab birnen wechseln
wobei das mit den klammern und deckeln auf der BF seite evtl noch ohne ausbauen geht wenn man am luftfilterkasten vorbeigreift bzw diesen nen stück weit ausbaut... aber fahrerseite gibts da schlechte karten
hab meistens die schrauben der front an den seiten gelöst und die vorgebogen bis ich an die schrauben kam...
aber problem is dann das den schweinwerfer um den rauszubekommen arg drücken musst... hab mir mal einen der angel eyes damit versaut weil ich an der spitze vom koti hängen geblieben bin...
lieber den schweren weg nehmen... front ab, 3 schrauben ab, scheini raus... klammern ab, deckel ab birnen wechseln
wobei das mit den klammern und deckeln auf der BF seite evtl noch ohne ausbauen geht wenn man am luftfilterkasten vorbeigreift bzw diesen nen stück weit ausbaut... aber fahrerseite gibts da schlechte karten
- silver-flash
- Senior
Am besten wenigstens die Hälfte der Stoßstange demontieren auf deren Seite der Scheinwerfer betroffen ist, so mache ich es immer. Ich hatte aber auch mal einen Kollegen (VW-Kfzler, noch nie was mit Tigra zu tun gehabt), der bekam einfach mit der Hand den Deckel vom Scheinwerfer ab und wechselte innerhalb einer Minute die Birne ohne eine Schraube zu lösen... 

hmmmwas habt ihr bitte für pranken? selbst ich mit meinen wurstfingern kann auf beiden seiten das abblendlicht und fernlicht wechseln ohne den scheinwerfer auszubaun ^^
Kommt auch drauf an ob man noch ne Klima und ABS hat, dann ist´s alles etwas enger im Motorraum..
Ich kriegs nicht hin...
Blinkerbirnchen ist da das höchste der Gefühle (bei den AEs)...
Dafür krieg ich mit nem Kollege son Birnchen innerhalb von ner Viertelstunde gewechselt.
Inclusive Stoßstange ab und Scheinwerfer raus, und das ganze wieder andersrum.
Ohne dies die Birnchen raus zu fummeln würd länger dauern.
Auf Iceman's Hinweis hin: Auto hat Klima und ABS.
Blinkerbirnchen ist da das höchste der Gefühle (bei den AEs)...
Dafür krieg ich mit nem Kollege son Birnchen innerhalb von ner Viertelstunde gewechselt.
Inclusive Stoßstange ab und Scheinwerfer raus, und das ganze wieder andersrum.

Ohne dies die Birnchen raus zu fummeln würd länger dauern.

Auf Iceman's Hinweis hin: Auto hat Klima und ABS.

- Green-Tiger
- Senior
Also bei mir ist ABS drin und auf der Fahrerseite wird das so defenitiv nichts. Jetzt hab ich bestimmt auch Pranken, oder Wurstfinger stimmts?
nee ich hab kein abs
daran könnts liegen, hab da nicht dran gedacht ^^

ich habe abs und es ist machbar, ich wäre nie auf die idee gekommen nur eine einzige schraube rauszudrehen dafür!
mfg ;-)
mfg ;-)
also beim 1.4er mit klima und abs stoßstange runter oben die 2 schrauben und an der seite und scheinwerfer lösen beim xe ohne klima und ohne abs ist platz wie sau