Probleme mit 1.4 Tigra

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Tigra-driver_16V

Probleme mit 1.4 Tigra

Beitrag von Tigra-driver_16V »

Hallo Leute,

Hab en Problem mit meinem kleinen Tiggi

Baujahr:97

Motor:X14XE

Und zwar will er manchmal einfach net anspringen; ich bekomm ihn dann aber an wenn ich das Gaspedal durchdrücke und ihn auf Drehzahl halte,wenn ich wieder vom gas gehe geht er einfach aus!Wenn ich ihn länger auf Drehzahl halte schaffe ich es das er an bleibt^^ Stottert dann ne Weile aber nach ner Zeit läuft er dann auch normal

AGR Ventil wurde am 03.03.2008 gewechselt, hab es ca am 04.01.09 Stillgelegt und gereinigt (War allerdings kommplet sauber eig und der Stift war freigängig)

Zündkerzen sind neue drinne! AlleFunken springen über

Habe heute ma versucht wie er läuft wenn ich den Luftmassenmesser(LMM) abklemme und normaler Weiße sollte doch dann die Motorkontrollleuchte angehen oder irre ich mich da? weil sie geht nicht an!

Und Nein das Birnchen ist net defekt

Vll habt ihr ja ne Idee

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Tigra-driver_16V
tobsen

Re: Probleme mit 1.4 Tigra

Beitrag von tobsen »

ist das AGR aktuell noch stillgelegt? Wenn ja, dann baue mal den Leerlaufsteller aus. Klingt nämlich stark danach, wenn der nämlich den Bypass in der Drosselklappe nicht aufmacht und du dem Motor die nötige Luft über die Drosselklappe(Gaspedal etwas durchtreten)gibst, dann läuft er. Kannst ja mal den Unterdruckschlauch(SW19) vom Bremskraftverstärker abmachen, sollte der dann auch ohne zusätzliches Gas anspringen, ist es zu 99% der Leerlaufsteller.
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Leerlaufsteller klingt plausibel für mich, hätte ich auch drauf getippt da das mit dem Gasgeben irgendwie danach klingt.

Luftmassen-/mengenmesser hat der Motor keinen, der hat nur einen Ansaugluft-Temperaturfühler und einen Saugrohr-Drucksensor. Diese Teile übernehmen quasi die gleiche Arbeit wie bei anderen Motoren der LMM...

Spritzufuhr glaub ich auch eher nicht, da dann ja auch Probleme auftreten müssen wenn man Gas gibt. Zündung funktioneirt haste gesagt...
Wenn es der Leerlaufregler nicht ist, könnte es vielleicht noch der Kühlmitteltemperatursensor sein, der zu warme Werte ausspuckt und der Wagen im Kaltzustand nicht genug anfettet.
Aber anspringen müsste er dann eigentlich trotzdem, wenn auch unter Mucken.
Tigra-driver_16V

Beitrag von Tigra-driver_16V »

hmmm ich prüfe das mit dem unterdruckschlauch mal

Das komische ist ja das er manchmal 1a angeht und am nächsten tag dann beschießen

Außerdem kommt es vor das er beim fahren eine Fehlzündung macht und er qualmt abund an schwarz
Antworten