x16xe qualmt und läuft unruhig

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tigra196

x16xe qualmt und läuft unruhig

Beitrag von tigra196 »

also mein tigra mit x16xe qualmt stark ich dachte erst das es die zylinderkopfdichtung ist aber da es nicht weis qualmt sagte mia ein kfz gesele das es nicht die zylinderkopfdichtung ist sonder das warscheinlich öl ind denn brenraum gelangt oder sowas hat vllt einer von euch erfarung mit sowas und kann mir sagen was das sein kann ??? :confused: wenn man gas gibt hört es sich so an als ober blubbert und er dreht ganz langsam hoch
blobberio
Senior

Re: x16xe qualmt und läuft unruhig

Beitrag von blobberio »

Wenn Öl in den Brennraum kommt könnten es die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein. Beides nicht grade günstig.

Kannst du denn einen Wasser- oder Ölverbrauch feststellen?
tigra196

Beitrag von tigra196 »

ja ich habe denn tigra so gekauft und bin noch nicht 18 also kann ich noch nicht fahren aber ich habe ihn länger laufen gehabt und es war kein wasser aus dem behälter hatte es mit einem strich makiert also denkce ich mal das es öl ist
tobsen

Beitrag von tobsen »

wenn der Wagen die ganze Zeit nur steht, dann kann es durchaus auch nur Kondenswasser im Auspuff sein, dass kann auch gut qualmen sobald der dann mal etwas warm wird.

Der unruhige Motorlauf kann auch von anderer Seite herkommen, evtl. Drosselklappe/Leerlaufsteller verdreckt, ein AGR was nicht sauber arbeitet, Falschluft oder oder ...

Wenn der Wagen schon angemeldet ist, dann lass mal jemanden damit eine längere Fahrt machen. Dann kann man besser feststellen ob sich am Kühlwasser- oder Öl-Stand etwas ändert, für den Wagen ist es sowieso nur von Vorteil. Wenn der nämlich nur im Stand laufen gelassen wird, dann siffst du dir gut die Auslasskanäle u.s.w zu.
tigra196

Beitrag von tigra196 »

eig wollte ich denn wagen erst kurtz vor meinem gb anmelden und er sollte dann auch laufen deswegen wollte ich denn fehler jetz beheben oder beheben lassenaso und der motor tickert auch leise vllt hat das ja auch iwas damit zu tun der wagen stand aber beim händler auch schon 4,5 monate
tobsen

Beitrag von tobsen »

dann gönne dem auch noch einen Öl-wechsel, am besten gutes 0w-40(Mobil1) oder 5w-40, dann sollte das tickern auch weg sein. Ich würde mir da jetzt erstmal keinen Kopf machen, um feststellen zukönnen ob tatsächlich etwas defekt ist, müsste der Wagen mal über ne längere Strecke gefahren werden.

Wie schauen denn die Kerzen aus?
tigra196

Beitrag von tigra196 »

habe ebend mal nach den zündkerzen gegugt dabei ist mir aufgefallen das die kerze vom 1 zyli rehbraun und leicht ölig ist und die kerzen vom 2,3und 4 zylinder verust scwartz sind kann es sein das der 1 zylinder nicht miläuft oder was kann das bedeuten habe auch denn zündkerzenstecker vom 1 zyli nder wärend des laufendem motor abgezogen und es wa kein unterschied zu merken
1. zylinder [ATTACH]13106[/ATTACH]
2,3,4zylinder[ATTACH]13107[/ATTACH]

habe auch nochmal ein video bei youtube eingestellt wie er qualmt http://www.youtube.com/watch?v=uYyo5Dtzrp8

jetz postet mal und sagt mia ob es sein kanndaser so qualmt weil der 1. zylinder nicht mitläuft oder das mit dem 1.zylinder gar nix mit dem qualmen zu tun haben kann
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

der Qualm sieht so aus wie bei mir. Und bei mir isses die Kopfdichtung die durch is :)

Bei mir sehen allerdings die Kerzen auf 2 - 4 rehbraun (und damit gut ;) ) aus und auf dem ersten schwarz wie bei dir.

Wenn du sichergehen willst schau dass du ne rote Nummer bekommst, lass jemanden zu ner Werkstatt fahren und mach nen CO2 Test, der sagt dir dann ob die Kopfdichtung einen weg hat oder nicht.
tigra196

Beitrag von tigra196 »

also meisnt du das in den 2,3,4 zylinder wasser oda öl reinkommt durch eine defekte zylinderkopfdichtung und dardurch sind die so schwarz oda wie meiste das
tobsen

Beitrag von tobsen »

das hört man ja schon das der nur auf 3 pötten läuft. Was allerdings nicht so dolle ist(kann sein dass das Video täuscht), qualmt der leicht bläulich?

Wenn ja verbrennt der Öl, ich würde mir mal einen Kompressionsmesser ausleihen und mal die Werte auf allen 4 Zylindern kontrollieren, wenn die Werte gut sind, dann mal auf den 1 Zylinder die Zündleitung kontrollieren(Kabel & Kerze). Sollte da ein defekt vorliegen, müsste der eigentlich nach behebung wieder auf allen 4 Zylindern laufen. Dann würde ich auch sagen, dass es die Schaftdichtungen sind. Wieviel hat der denn schon runter?
Antworten