Schadenssumme nach Unfall auszahlen lassen?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Bay Area

Schadenssumme nach Unfall auszahlen lassen?

Beitrag von Bay Area »

Hi,

Hoffe mal das der Fred hier richtig ist...

Donnerstag Abend ist mir einer beim zurücksetzen in meine Front gefahren was mir eigentlich ganz recht war da ich die Front sowieso neu gestalten will :juhu: Soweit auch alles geklärt mit Polizei, Unfallmitteilung, Versicherung usw.

Dann war ich grad bei Opel die den Schaden auf ca. 2500 € geschätzt haben was natürlich extrem überzogen ist da der Schaden in meinen Augen für + - 1000 € behoben werden könnte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich mir die Schadenssumme auszahlen zu lassen, mir ist schon klar das ich keine 2500 € bekommen werde. Wer legt die Auszahlungssumme fest? Kommt dann von der Versicherung ein Gutachter?

Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliches erlebt und kann mir ein paar Tips geben :)
corsa_rijder

Re: Schadenssumme nach Unfall auszahlen lassen?

Beitrag von corsa_rijder »

vermutlich wird die Versicherung einen Gutachter schicken, der dann den Reparaturumfang und somit die Schadenshöhe festlegt.

Diesen Betrag kannst du dir dann auszahlen lassen, allerdings behält die Versicherung dann die Höhe der MwSt ein, da diese nicht anfällt, wenn du es nicht reparieren lässt.

So wars zumindest letztes Jahr bei mir, als mir nen Fahrrad in die Tür gerauscht war

und ach so: je nach Gutachter kalkulieren die auch recht großzügig wie z.b. kompletten Kotflügel lackieren obowhl ne Beilackierung reichen würde usw... kann also sehr gut sein, dass wenn zu dir noch ein Gutchater kommt, der nen ähnlichen Betrag errechnet wie Opel mit den 2500€. Den abzüglich MwSt bekommste dann :-)
Bay Area

Beitrag von Bay Area »

Ich dachte der Gutachter der dann kommt ist von der "Gegnerischen Versicherung", der dann alles so billig wie möglich kalkuliert um seinem Arbeitgeber Geld zu sparen?
Wenn der mir dann mit 800 € ankommt lass ichs lieber für das dreifache bei Opel machen :p
corsa_rijder

jein, die haben eigene Gutachter, manchmal beauftragen die aber auch freie aus deiner Gegend

so wars bei meinem Fall, der da kam der hat hier nen eigenes Sachverständigenbüro und kam halt im Auftrag der gegnerischen Versicherung, hat aber nix möglichst billig gemacht, der war voll okay
gibt aber sicher auch andere unter denen
hoff einfach mal s beste
Vauxhall corsa
Senior

Versicherung

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Wenn du denn wagen nicht in der Werkstatt fertig machen läst,sondern dir das Geld ausbezahlen läst schickt dir versichrung einen gutachter.der erstellt dann ein gutachen usw...du bekommst dann vom gesamtgutachten wo mwst und arbeitslohn mit drin ist nur den materialpreis raus.heißt mwst wird abgezogen und montagekosten..
corsa_rijder

Arbeitslohn wird auch abgezogen? Hab ich noch nie gehört
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

nein ist er nicht.
verschoben...
Vauxhall corsa
Senior

Versicherung

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Sorry mein Fehler,gerade noch mal nachgefragt wird nur die MWST abgezogen,der Arbeitslohn nicht...Hab ich falsch im Kopp gehabt..
black-series

Beitrag von black-series »

1. Die Schadenssumme legt ein Gutachter fest.
2. Als Geschädigter ist es dein Recht den Gutachter selbst zu benennen.
Die gegnerischen Versicherungen wollen natürlich immer ihre Gutachter schicken, die den Schaden dann drücken, wer darauf eingeht ist selber Schuld.
3. Ausgezahlt wird der Nettobetrag und Geld für einen Leihwagen (bei Abrech nung über Gutachten) gibt´s auch nur im Falle eines Wirtschaftlichen.
Bay Area

Beitrag von Bay Area »

Thx für die Antworten :)

Also könnte ich mit dem Gutachten von Opel die 2500 € abzüglich der 19% Mwst. + Ausfallgeld/Leihwagen von der Versicherung einfordern? :juhu:
Der Nachteil dabei dürfte aber sein, das ich bestimmt mehrere Monate auf mein Geld warten und solange mit einem verbeulten Auto rum fahren muss?
Antworten