es qualmt aus der lüftung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
meppenerrapper

es qualmt aus der lüftung

Beitrag von meppenerrapper »

hallo tigrafans ^^ ich hab ein mega problem mit meinem tigra vllt. weiss einer was das sein könnte.

also mein problem:

wenn ich eine halbe std lang gefahren bin und der motor warm ist bei ca 95C° und dann auf der bundesstrasse bin und 110-120kmh fahre qualmt es auf einmal aus meiner lüftung, der qualm ist feucht so das meine fenster beschlagen, es riecht bisschen komisch, so nach kunstoff oder so, man kann es nicht richtig beschreiben. kann mir einer sagen was das vllt. sein könnte? mein tigra ist bj 1996 und hat 118000 kilometer der motor ist ein 1,6L 16v

mfg
opel-doc
Senior
Re: es qualmt aus der lüftung

Beitrag von opel-doc »

tippe mal wärme tauscher platt

schau mal nach kühlwasser

da du ja sagt scheiben beschlagen
mastadook

Beitrag von mastadook »

würde auch auf wärmetauscher tippen,
der wird feuchtigkeit vom kühlwasser durch die lüftung pusten...
meppenerrapper

hmm wärmetauscher also und wie teuer ist die reperatur ungefähr? oder kann man das auch selber machen? wo sitzt der denn?
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Schau mal hier in die Suche, da findest du dann einige Details zum Wärmetauscher..
mastadook

Beitrag von mastadook »

und tu dir selbst den gefallen und schau vor der nächsten fahrt
ob du noch genügeng kühlflüssigkeit hast ;)
meppenerrapper

so, erstmal danke für die hilfe, aber per suche kann ich leider nichts finden wenn ich link finde der angeblich zu einer bauanleitung führen sollte zeigt er mir not found an, jetzt bin ich am verzweifeln.... hat jemand vllt noch nee anleitung oder sowas?und kann ich eigentlich noch noral autofahren ohne das mir mein kleiner schrott geht?
Tigra-Gerd

Beitrag von Tigra-Gerd »

hatte das auch dieses jahr schon kannst du selber machen das teil kostet um die 40€ ist nur viel arbeit und man kommst beschissen dran weiterfahren würde ich nicht den wenn er gnaz defekt wird hast du das wasser im fußraum stehen das den motor kühlen sollte folgen ist ein motorschaden im schlümsten fall
mastadook

Beitrag von mastadook »

ist jetzt nicht soooo genau, aber vieleicht hilfts dir? :)
Fasemann hat geschrieben:Mittelkonsole raus
Ablagen unten raus

die olle Strebe + Verkleidung Fahrerseite raus

Teppich in der Mitte einmal einschneiden und zurück ziehen

von unten sind nun 4 oder 5 kleine Schrauben zu sehen / fühlen, die muessen raus, dann kommt der Deckel NR 1 ab.

Sieht aus wie von einer Tupperdose :)

Vorher oder paralel dazu Wasser ablassen und die 2 Leitungen unter der Servolenkung zur Heizung abklemmen, Spezialzange hilft.

Nun innen den 2 Deckel abnehmen und dann sieht mann den Wärmetauscher schon.

2 mal kräftig ziehen und seitlich raus damit. Das Gummiteil in der Spritzwand auf ordentlichen Sitz kontrollieren und den neuen wieder so einfädeln, nur mit weniger Gewalt ;) .

Aussen die 2 Schläuche wieder drauf und wasser rein.. alles einmal " aufkochen" lassen und gucken obs dicht ist.

Alles ausrichten, deckel nummer nr 2 rein. deckel 1 davor schrauben rein teppich vor. nissel zusammengeklebt, mittelkonsole rein , Strebe rein ablagen rein fertig.

Mann hat danach schön zerkratze Unterarme :wallbash:
meppenerrapper

so ^^ mein wärmetauscher ist angekommen habe mir das ding bestellt, hat vllt noch einer eine vernünftige explosionszeichnung von der mittelkonsole des tigras? habe eine gefunden die ist aber nicht gerade sehr hilfreich möchte den wärmetauscher morgen selbst tauschen
Antworten