Zu warm = geht nicht an

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Enigma

Zu warm = geht nicht an

Beitrag von Enigma »

Huhu

Ich hab folgendes problem, mein corsa springt nicht mehr an wenn er zu warm ist, sobald er bischen abkühlt geht er ohne probleme an.

habts ihr ne idee was das sein kann ?

Gruss
Ronson001
Senior

Re: Zu warm = geht nicht an

Beitrag von Ronson001 »

geht er auch aus während der fahrt?
XFA

Beitrag von XFA »

Temperatursensor fürs Steuergerät.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Was für ein Motor?
Ist ein typisches Symptom bei defektem Kurbelwellensensor - aber denselben Effekt gibt es (bei Motoren die einen haben) auch bei defektem Luftmassenmesser.

Sagt der Fehlerspeicher was?

gruß Acki
Enigma

Beitrag von Enigma »

Motor ist 1.2l 16v baujahr 1999

also gestern stand ich an der ampel da ging er das erste mal aus hab das prob scho länger so 4 tage.

Wenn ich vor dem motor steh hab ich heute gesehen das links etwas öl rausläuft.

Gruss Flo
aloha_89
Senior

Beitrag von aloha_89 »

links wird wohl etwas ungenau sein, mach doch am besten ein photo oder sag genau wo es "läuft".
dann kann dir bestimmt besser geholfen werden
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

Wenn das wirklich öl ist und du das auslaufen siehst, dann lass ihn auf jeden fall stehen!!! Und nen pic wäre super cool zum nachvollziehen des defekts
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Wo da Öl rausläuft wird sicherlich der Öldruckschalter sein. Ist undramatisch. Neuen kaufen, reinschrauben, bissl sauber machen fertig.

Dann ist das also ein x12xe. Hmm, dann kann es sehr gut der Luftmassenmesser sein der die Probleme macht.
Trotzdem, wenn du eh zum FOH fährst um den Öldruckschalter zu kaufen (kost nicht viel), laß doch gleich noch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn da "Kurbelwellensensor" drin steht ist es der. Das wär gut, weil der ist billiger. Ich vermute aber das entweder gar nichts im Fehlerspeicher steht, oder Lambdasonde. Die ist es aber ganz sicher nicht. Dann ist es vermutlich der LMM.

Neuer Bosch-LMM kostet bei Ebay ~120Eur. Die billigen Nachbauten taugen nichts, die solltest du meiden.

gruß Acki
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Wenn er ab ner bestimmten Temperatuir ausgeht, ist es zu 99% der Kurbelwellensensor. Ist bekannt bei den Motoren und hatten wir bei selbem Motor auch gehabt! Wenn der Luftamssenmesser hin is oder auf dem Weg dorthin, dann ruckelt die Kiste vorher erstma ne Zeit lang! Fehler auslesen bringt nur bedingt was, da der KW-Sensor bei abgestelltem Motor immer als vorhanden drin steht. Der bringt nämlich erst en Signal, wenn der Motor läuft!!! Ergo bringt das net viel - hat mich damals auch net weiter gebracht. Hatte sogar das Tech zum Schnappschuß dran etc. KW-Sensor war eher nen Zufall gewesen und ich hab ewig gesucht danach! Mach den Sensor und gut ist.
Wegen deinem Öl Problem, versuch von unten nach oben zu gehen und das ganze zu lokalisieren. Öldruckschlater is schonma kein schlechter Anhaltspunkt.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Der KWS setzt deutlich häufiger einen Fehlercode als der LMM (und der dann einen irreführenden).
Aber defekte LMM können ganau dieselben Symptome bewirken wie defekte KWS.
Je nachdem WAS am LMM kaputt geht müssen auch das typische Ruckeln und die Leistungslöcher nicht auftreten.

gruß Acki
Antworten