Hat Schonmal jemand nen Omega 3Liter verbaut

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Schreibersockel
Senior

Hat Schonmal jemand nen Omega 3Liter verbaut

Beitrag von Schreibersockel »

Hallo

Möchte in meiner Kadett C Limo 1,6er mit großem tunnel da noch automatik gerne einen Omega Motor den 3 Liter verbauen.(den würde ich fast umsonst bekommen)

aber hat den schonmal jemand verbaut hat der Besonderheiten auf die man achten muss ???

Danke mfg evtl hat den ja jemand im tigra oder corsa :freak: :freak: :freak: :freak:
Green-Tiger
Senior
Re: Hat Schonmal jemand nen Omega 3Liter verbaut

Beitrag von Green-Tiger »

Schreibersockel hat geschrieben:Hallo

Möchte in meiner Kadett C Limo 1,6er mit großem tunnel da noch automatik gerne einen Omega Motor den 3 Liter verbauen.(den würde ich fast umsonst bekommen)

aber hat den schonmal jemand verbaut hat der Besonderheiten auf die man achten muss ???

Danke mfg evtl hat den ja jemand im tigra oder corsa :freak: :freak: :freak: :freak:
Also im Tigra hat den Tigra999 soweit ich weiß.
rofi
Senior

Beitrag von rofi »

tigra999 hat nen zwitter aus x30xe mit 2,5er ansaugbrücke ausm b

gehts um nen omega A oder B motor? denke A oder?
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Meinst du den 3 liter V6 ausn Omega B oder den 3 Liter 24V Reihen 6 er ausn Omega A??

Ich denk ma den Reihen 6 er oder??

Wenn ja glaub ich kaum das du hier Glück hast das den schon ma jemand verbaut hat!!

MFG
misterjack

Beitrag von misterjack »

Im C-Kadett gehört ganz klar 'n Reihensechser, ist eh die bessere Bauart :)
Schreibersockel
Senior

Beitrag von Schreibersockel »

ja mein den V6 / 3.0L-24V / X30XE aus nem omega B Bj 03/98

knapp 90tkm trocken inkl vorderachse anbauteile und antriebswellen bremsen und so würde der mich nämlich gerade mal 200Euro kosten

wär toll wenn sich der tigra999 mal zu wort melden würde

Fummy

Beitrag von Fummy »

Wenn den V6 in deine C-Limo bauen willst, schau mal ob über WDS Tuning noch was findest!
Die hatten den Motor mal in ner gelben Limo

Aber ganz ehrlich, ich würd den Motor da net reinmachen!!! Viel zu schwer für die Limo!
Mach dir nen schönen 2.0er rein, n bissl was dran gemacht und mit Webern macht der verdammt viel Spaß!
Wenn n bissl mehr Geld hast mach nen 2,4er mit nem 2,2er Kopf rein, laß das ganze n bissl bearbeiten, dann entweder Weber oder Einzeldrossel und du hast n Höllengerät :D
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Fummy hat geschrieben:Wenn den V6 in deine C-Limo bauen willst, schau mal ob über WDS Tuning noch was findest!
Die hatten den Motor mal in ner gelben Limo

Aber ganz ehrlich, ich würd den Motor da net reinmachen!!! Viel zu schwer für die Limo!
Mach dir nen schönen 2.0er rein, n bissl was dran gemacht und mit Webern macht der verdammt viel Spaß!
Wenn n bissl mehr Geld hast mach nen 2,4er mit nem 2,2er Kopf rein, laß das ganze n bissl bearbeiten, dann entweder Weber oder Einzeldrossel und du hast n Höllengerät :D

Jepp definitiv....mit dem X30XE kannst ja dann nur noch Geradeaus fahren.....Kurven wird er wohl extrem über die VA schieben....denke Fahrverhalten ist nicht wirklich gut mit so enem schweren Motor! Das Getriebe kommt ja dan auch noch dazu!

Würde lieber den Motor verkaufen bringt dir noch etwas Geld und schau nach einem schönen 8V wi eben FUmmy schon geschrieben hat macht 100% mehr spass!

Gruss Marco
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Hallo,

das mit dem so deutlich schlechtem Fahrverhalten ist eine weit verbreitete Legende, die ich mal etwas berichtigen will.

Wichtig ist, daß er die gleiche oder eine bessere Gewichtsverteilung hinbekommt und das hat mit dem Motor nur am Anfang was zu tun.
Es bliebe auch zu beachten, was er mit dem Rest macht.

Ich habe in meinem Opel GT die Senatormaschine mit einem Overdrive-Getriebe.
Durch das deutlich schwerere Overdrive liegt der Schwerpunkt des Gesamtkunstwerkes ziemlich exakt an der gleichen Stelle, wie er vorher war.
Somit ist das Ganze so gut oder schlecht fahrbar wie vorher. Nur mit mehr Dampf.
Allerdings habe ich auch den Motor mit Getriebe so weit an die Feuerwand gerutscht, wie ich konnte.

Wenn man den Motor mit Getriebe mit einem Ständer an den original Aufhängepunkten und am Getriebegummi ebenso auf die Waage stellt, bekommt man sehr schnell heraus, wie sich die Gewichtsverteilung ändern kann.

Es kommt also wirklich darauf an, was man daraus macht.
Somit läßt sich das so pauschal wirklich nicht sagen.

Grüße
Bill
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Bei Ebay war gestern noch ein C Kadett mit dem 3.0 V6 vom B Omega drin.

Gruß Nick
Antworten