Wie kann ich mein LCD Tacho testen?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Daikon

Wie kann ich mein LCD Tacho testen?

Beitrag von Daikon »

Hi,

wie kann ich mein LCD Tacho testen, ob die LCD Elemente auch funktionieren, ohne es gleich am Auto anzuschließen?
SpX
Senior

Re: Wie kann ich mein LCD Tacho testen?

Beitrag von SpX »

Die Funktion LCD Segmente kannst du testen indem du an dem weissen 26poligen Stecker + und Masse anschließt.

Plus: Pin 5, 15
Masse: Pin 9, 10, 11

Gruß Steffen
Daikon

Beitrag von Daikon »

Hm gibt es auch eine Möglichkeit, es irgendwie am Netzteil im schönen warmen Haus zu testen? :roll:

z.b. PC Netzteil?
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Natürlich, solange du 12V abgreifen kannst und das Netzteil auch etwas Last (Strom) aushalten kann..
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Oft geht es auch mit nem kleinen 9V block.

Ich teste fast immer mit nem 9V block der mal in der Fernbedienung meiner alten anlage drin war. die ganzen lämpchen leuchten zwar nicht ganz so hell und man kann nicht stundenlang testen, aber es ist am bequemsten. zwei kabel drangelötet und gut ist. ;)

Aber alles andere was 12V oder etwas weniger hat geht (meistens) auch.

Gruß Pic
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

wenn der LCD-Tacho kein Generatorimpuls bekommt, geht er doch direkt wieder aus, ohne das er den Selbsttest komplett durchgeführt hat!? :shock:
SpX
Senior

Beitrag von SpX »

Och Leute ich sag doch an 12V anschließen, die von mir genannten Pins schließt du an dein 12V Netzteil an! Soltle allerdings schon 3A bringen.
Die Halogenbirnen ziehen nämlich ganz schön, wenn das Netzteil recht schwach ist kannste eine Birne weglassen, die Segmente siehste trotzdem.

Das LCD läuft an 9V nicht! Zu wenig Spannung und ein 9V Block würde auch net den entsprechenden Strom liefern, den kann man verwenden um LEDs oder sonstigen Kleinkram zu testen.

@Freak.0815: das LCD macht seinen Selbsttest sobald es mit 12V versorgt wird und bleibt danach auch an. Im Auto machst du mit dem Anschalten der Zündung nix anderes und es geht auch nicht aus.
Einen Generatorimpuls, ich nehme an du meinst die Wegstreckenfrequenz erhälst du dort auch erst wenn du losfährst.

Gruß Steffen
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

nein, ich meine das blau/weise Kabel von der Lima, in meinem A-Corsa hatte ich dieses Kabel nicht angeschlossen und das LCD sprang dann nur kurz an, der Selbsttest lief an und bevor er zu Ende war, ging das LCD wieder aus :?
Daikon

Beitrag von Daikon »

Ich will ja nur testen ob die LCD Elemente kurz aufleuchen, damit ich sehen kann, dass das ersteigerte Tacho in der Hinsicht funktioniert.

Thx@SpX
Daikon

Beitrag von Daikon »

Hmm wenn ich das so mache wie du erzählst, leuchtet bei mir nur die kleinen Lämpchen und mehr nicht. :( Was nun?
Antworten