Grad Unfall gehabt / Ersatzwagen

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
tobsen

Grad Unfall gehabt / Ersatzwagen

Beitrag von tobsen »

Nabend,

wat ein Pechtag heute, steh grad mit meinem Tigra an der Ampel, warte auf Grün... neben der Ampel ein Parkplatz wo grad ne Frau(was auch sonst?) mit ihrem dicken Audi am ausparken ist. Wie soll es anders sein, sie haut den Rückwärtsgang rein und fährt mir volles Brot in die Beifahrertür :wallbash:

Jetzt ist mein Spiegel komplett zerrissen und meine Beifahrertür großflächig zerkratzt,ist zwar keine Delle, aber die Tür steht nun unten an der Ecke etwas weiter raus als sonst.
Die Schwellerverkleidung hat auch ein bisschen was abbekommen,Kratzer...

Jetzt hat sich auch gleich der Typ von Ihrer Versicherung gemeldet und will mir eine Werkstatt aufschwatzen und hat gefragt ob ich einen Leihwagen möchte. Da ich sowas noch nicht hatte, stellen sich mir folgende Fragen;

- angenommen ich nehme einen Leihwagen, in welcher Kategorie wird der Tigra da eingeordnet?

- angenommen ich verzichte auf den Leihwagen, kann ich mir stattdessen eine Ausfallsentschädigung auszahlen lassen die der Höhe einer Leihgebühr für den Werkstattaufenthalt entspricht?

Ne Werkstatt werde ich mir aber selbst aussuchen, wer weiß was da für welche sind wo der Typ von der Gegner-Versicherung mir vorgeschlagen hat.

Wäre toll wenn sich mal jemand mit Erfahrung äußern könnte, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.
Pascal

Re: Grad Unfall gehabt / Ersatzwagen

Beitrag von Pascal »

tobsen hat geschrieben:
- angenommen ich verzichte auf den Leihwagen, kann ich mir stattdessen eine Ausfallsentschädigung auszahlen lassen die der Höhe einer Leihgebühr für den Werkstattaufenthalt entspricht?

ja, das ist möglich und meistens auch die beste Variante
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also du kannst dir deine Werkstatt selbst aussuchen, laß Dir nix anderes aufschwatzen..

Leihwagen mußt du nicht nehmen, dann bekommst du für die Dauer der Reperatur ne Summe X/Tag. Die ich grad nicht weiß, mein aber damals beim Astra waren es 45€/Tag. Also wenn du keinen Leihwagen brauchst, steck dir das Geld ein, habe ich auch so gemacht.

MFG Bernd
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

der Tigra liegt bei c.a. 25-30€/Tag.

Lass dir auf garkeinen Fall von der Versicherung irgendetwas vorschreiben. Geh direkt zu einem Anwalt, die gegnerische Versicherung muss ihn übernehmen. Danach dann zum Gutachter und den kompletten Rest erledigt der Anwalt (auch wenn du dir das Geld ausbezahlen lassen willst).
Bugs

Beitrag von Bugs »

Ich hab die besten Erfahrung mit Opel gemacht!
Auto hingestellt und die haben eine Dekra Gutachter bestellt, Schaden festgestellt, und in zusammenarbeit mit Opel gleich einen Kostenvoranschlag gemacht.

Zum einen gibts die Abtretungserklärung (Anwalt), würde ich aber nur machen wenn die Versicherung probleme macht!

Reparaturkosten können 120 oder 130% (weiss es nicht mehr genau) vom Wiederbeschaffungswert geltend gemacht werden!

Es gibt auch noch einen Pauschalbetrag für Unkosten (Telefonieren Schreibkramm etc.)

Gruss Bugs
Potzblitz

Beitrag von Potzblitz »

Geh zum anwalt. der regelt das schon.
Und reperaturkosten können bis zu 130 prozent des Wertes vom Wagen betragen
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

kumpel hatte mal nen schaden an seinem b-vectra, als leihwagen bekam er nen fiat seicento. den hätt er in den 3 tagen fast totgefahren :D
sowas untermotorisiertes gibts sonst nur bei daihatsu ;)
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hi,

erstmal danke euch allen für die Infos!

Meine heutigen Erlebnisse; :thumbdown:

Ich war heute beim FOH(weil mein Stamm-Lackierbetrieb heute nicht arbeitet) und der hatte grad einen Sachverständigen dagehabt, fing schonmal nicht schlecht an...

Ich hab dem Typen(SV;älterer Herr der noch alles auf einem Blatt Papier mit nem Bleistift schreibt) den Schaden gezeigt und ihm den Unfallhergang geschildert. Hab ihn auch gezeigt das meine Tür unten nun weiter hervorsteht und er meinte, kann schlecht vom Unfall sein. Dann bei den fetten Kratzspuren wo sich die Stoßstange des Audis verewigt hat gezeigt und er sagte nur "mit viel Vorstellungskraft könnte der so entstanden sein" :mad: :vogel: .. Dann hab ich den noch meine Schwellerverkleidung gezeigt und er meinte "das geht schon garnicht..wie soll der Audi da ran gekommen sein?" Beim Rückspiegel dann mal ne klare Aussage "ja, der ist definitiv nicht mehr zuretten und muss neu".

Und dann kam der tolle Serviceleiter von Opel auch noch dazu und meint das es ein Bagatellschaden ist und ich dazu keinen Sachverständigen brauche, er wollte dann einen Kostenvoranschlag für die Lackierung der Türe und dem Spiegel machen, zuvor solle ich ihm für die GANZE SCHREIBARBEIT(!) aber 65.-EUR hinlegen.

Und dann noch der Satz;die kleine Delle in der beschädigten Tür(hat mir mal jemand ne Tür beim Parken reingehauen und ist wirklich nur minimal zu sehen) müssen wir aber von den Reparaturkosten abziehen, da es beim Tigra extrem aufwändig ist, diese zuentfernen, und wenn der Lacker da schonmal dran ist, dann macht er die auch mit.

Ich war erstmal bedient und bin abgehauen, was für Affen das waren, dachten wohl das ich nur auf Kohle ausmachen bin und der Schaden mir am allerwertesten vorbei geht. Montag bin ich bei meiner Stammwerkstatt, dass mit dem FOH war mir ne Lehre, NIE WIEDER!
Crush
Senior

Beitrag von Crush »

wenn ich dir nen guten tip gegeben kann..
machs wie einige gesagt haben gehen zum anwalt! Gib dem 3 unterschriften und der regelt alles weitere.. Bequemer gehts echt nicht.
Habe ich bei meinem letzten hecktreffer auch gemacht der hat alles mit allen versicherungen usw geregelt. Bekommste dann immer schön post was er gerade alles gemacht hat und am ende ne tolle summe ^^
Antworten