Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

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dakayos

Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von dakayos »

Mahlzeit jungs, hab folgendes "Problem" (weiß nichtmals ob es ein Problem ist.)

Wenn ich auf der Bahn mit meinem serienmäßigen 1.4er voll auf den Pin drück und nahe endgeschwindigkeit bin, also ca 6000 Umdrehungen und mehr, geht die Leuchte an. Bremse ich ab und man erreicht wieder die 4000 Umdrehungen geht sie wieder aus.... Habe es neulich 2 mal probiert und 2 mal ging die Lampe an. Früher kannte ich dieses Phänomen nicht. Nach dem 2ten Versuch habe ich es sein gelassen, wer weiß was passiert.

Gibt es ideen?

dakayos
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Capu
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Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von Capu »

Das du dieses "Phänomen" auch wenn du in niedriegeren Drehzahlen Vollgas gibst, oder wirklich nur bei den hohen Drehzahlen?
Acki
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Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von Acki »

Blink doch einfach mal den Fehlerspeicher aus. Da wird doch dann was drin stehen.

gruß Acki
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dakayos

Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von dakayos »

nur bei hohen drehzahlen, also bisher hab ich den tigra noch nicht bis 6000 umdrehungen z.B. in der stadt getreten, bis dahin wurde längst geschaltet. Also aufgefallen ist es mir nur die beiden male auf der Autobahn..

Darf ich fragen wie genau ich das mit dem Ausblinken anstelle muss ich da irgendwas am diagnosestecker überbrücken oder wie war das?
bj 97..
Acki
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Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von Acki »

dakayos hat geschrieben: Darf ich fragen wie genau ich das mit dem Ausblinken anstelle muss ich da irgendwas am diagnosestecker überbrücken oder wie war das?
Richtig.
guck mal bei http://www.vectra16v.com Da findest du 'ne Anleitung zum Ausblinken und passende Fehlercodelisten.

gruß Acki
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dakayos

Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von dakayos »

also leute ich hab den fehlercode mal ausgeblinkt xD
ich bin der anleitung des genannten links gefolgt und habe bei dem 16 poligen stecker anschluss 4 und 5 gebrückt... zündung an und die leuchte blinkt folgendermaßen:

10x;1x;7x;10x;

heißt 0170 oder? >.<
jetzt frag ich mich ob es auch eine liste mit 4 stelligen codes gibt, hab bei vectra16v nur die 2 stellige für den motor gefunden.

mfg daka

danke schonmal
Acki
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Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von Acki »

dakayos hat geschrieben: jetzt frag ich mich ob es auch eine liste mit 4 stelligen codes gibt, hab bei vectra16v nur die 2 stellige für den motor gefunden.
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html

0170 - Lambdasonde
Das heißt entweder deine Lambdasonde ist hin oder bei Vollgas haut was mit dem Gemisch nicht hin.
Wann ist der Spritfilter zuletzt gewechselt worden? Fördert die Spritpumpe ausreichend?
Ist deine Auspuffanlage undicht? Oder der Kat dicht? Hast du irgendwo Falschluft?

gruß Acki
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Capu
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Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von Capu »

Hatte direkt die Lambda im Verdacht... Daher die Frage nach den Drehzahlen...
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FTBerlin
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Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von FTBerlin »

stell bitte das nächste mal deine beiträge ins richtige unterforum.
danke

---verschoben---
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Cole

Re: Motorkontrollleuchte bei hoher Drehzahl

Beitrag von Cole »

dakayos hat geschrieben:also leute ich hab den fehlercode mal ausgeblinkt xD
ich bin der anleitung des genannten links gefolgt und habe bei dem 16 poligen stecker anschluss 4 und 5 gebrückt... zündung an und die leuchte blinkt folgendermaßen:

10x;1x;7x;10x;

heißt 0170 oder? >.<
jetzt frag ich mich ob es auch eine liste mit 4 stelligen codes gibt, hab bei vectra16v nur die 2 stellige für den motor gefunden.

mfg daka

danke schonmal
Laut der Anleitung bei Vectra16V musst du doch Pin 6 und 5 brücken. Oder Pin 6 und 4. So hast du doch nur die beiden Masse Punkte verwendet.

Habe bei mir auch die Lambda Sonde in Verdacht. Mir gibt er aber einen 2 stelligen Fehlercode aus, immer wieder 12 für Diagnosebeginn und dann Fehler 44 - Abgas Mager Lambda Sonde.

Das kuriose ist das die Lambda Sonde ca. ein halbes, max. ein dreiviertel Jahr alt ist. Wurde damals in der Werkstatt mit dem Temp Fühler für die Heizung und dem Thermostat für die Einspritzdüse ausgetauscht. Kann die wieder Kaputt sein?

An was könnte das noch hängen? Luftfilter zu? Kaputter Schlauch? Generell Falschluft irgenwo? Was kann die Lambda dazu bringen kaputt zu gehen? Wie hängt das alles zusammen?

Ich weiß viele Fragen aufeinmal, aber mich macht es stutzig das, die Lambda wieder kaputt sein soll.

Anbei noch die Reparaturen dieses Jahres:

  • ZKD defekt, neu geplant (Zahnriemen direkt neu)
  • AGR gereinigt
  • Thermostat ausgetauscht (Heinzung wurde nicht warm)
  • Thermostat für Einspritzventil ausgetauscht
  • Ventieldeckeldichtung erneuert
  • Simmering? gewechselt (nicht der Nockenwellensimmering)
  • Ölwannendichtung ausgetauscht
  • Lambda Sonde
  • Servo Pumpe
Cole

PS: Hoffe der Thread Ersteller ist nicht sauer, das ich sein Topic mitbenutze. So muss ich keinen neuen aufmachen :blushing: Ist ja das gleiche Probl.
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