Hallo ,
mir steht selbst der erwähnte Umbau von X12SZ auf X16SZR kurz bevor , die meisten Teile hab ich auch schon , es fehlt vorerst nur noch eine geeignete neue Kupplung .
Mein Tüv-ler meinte ich brauche nur die 236x20 Bremse an der VA , den Bremskraftregler an der HA und für beide Achsen die Stabi`s dann trägt er mir das ein . Den original Kat & MSD lass ich mir dann in Verbindung mit meinem Sport-ESD auch eintragen damit`s da nicht irgendwann Ärger gibt .
Ne Nockenwelle aus einem C16SEi hab ich auch noch hier liegen , die soll aber vorerst nicht rein und wenn dann in Verbindung mit einem passendem Krümmer und eventuell einer Abstimmung der Software bei Hipo die von mir nicht allzu weit weg sind
Ich habe mir schon seit Monaten diverse Beiträge zu diesem Umbau in verschiedensten Foren durchgelesen und für mich selbst mal alles in ein Word-Dokument zusammengefasst , wobei der X16SZR ja minimale Änderungen erfordert um 100% zu passen den die Aufnahme für den Gaszug und der Kabelbaum sind nicht identisch mit dem X12SZ oder dem X16SZ . Ich denke das mit dem Umbau bekomme ich schon hin , bei meinem Corsa-A hab ich damals auch schon aus dem 1.4 60PS-ler mal eben 82PS raus geholt und das ging innerhalb weniger Stunden .
Grüße: Mike