Frage zum Massepunkt Corsa C
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
-
- Senior
Frage zum Massepunkt Corsa C
Hi zusammen,
kann sich ein zu kleiner Massepunkt auf den Klang auswirken oder auf die Leistung?
Hab nen Corsa C 3-Türer und ein 20er Strom und 20er Massekabel. Für das Massekabel habe ich ein Loch ins dünne Blech im Kofferraum (Schräge von der Ladekante) gebohrt und blank geschmirgelt und mit einer dickeren Schraube fixiert (natürlich Ringgabelschuh).
Das müsste doch ausreichen oder?
Oder muss ich den woanders hinlegen?
Ich habe eine 2 Kanal Endstufe (Axton A2150, 2 x 105 W rms).
Gruß
Carsten
kann sich ein zu kleiner Massepunkt auf den Klang auswirken oder auf die Leistung?
Hab nen Corsa C 3-Türer und ein 20er Strom und 20er Massekabel. Für das Massekabel habe ich ein Loch ins dünne Blech im Kofferraum (Schräge von der Ladekante) gebohrt und blank geschmirgelt und mit einer dickeren Schraube fixiert (natürlich Ringgabelschuh).
Das müsste doch ausreichen oder?
Oder muss ich den woanders hinlegen?
Ich habe eine 2 Kanal Endstufe (Axton A2150, 2 x 105 W rms).
Gruß
Carsten
-
- Senior
einfach so ein loch bohren ist schon ziemlich mutig ... ich hoffe du hast da was von wegen korrosionsschutz gemacht.
Die meisten hier nehmen einfach die Gurtschraube. Die ist ziemlich groß un mit n bissl Schmiergelpapier ists einer der besten Massepunkte. aber wieso machst du erst etwas un fragst danach
Die meisten hier nehmen einfach die Gurtschraube. Die ist ziemlich groß un mit n bissl Schmiergelpapier ists einer der besten Massepunkte. aber wieso machst du erst etwas un fragst danach

Re: Frage zum Massepunkt Corsa C
Klar geht bohren auch aber wichtig Korrosionsschutz! Und die richtige Größe! 
Habs ebenfalls so udn ist deutlich besser als Schraube vom Gurtschloss.

Habs ebenfalls so udn ist deutlich besser als Schraube vom Gurtschloss.
-
- Senior
Nö, hab nichts wegen Korrosionsschutz gemacht.
Soll das Dingen doch durchrosten.....das wird dann aber wohl erst in zig Jahren sein. Und so lange wird der nicht mehr leben, das olle drecksdingen. Der ist ja auch schon über 8 Jahre alt.
Bin froh wenn der mal weg ist.
Soll das Dingen doch durchrosten.....das wird dann aber wohl erst in zig Jahren sein. Und so lange wird der nicht mehr leben, das olle drecksdingen. Der ist ja auch schon über 8 Jahre alt.
da spricht ein corsa-liebhaber
aber mim gurt wäre es ne elegante lösung..ohne bohren oder so n kram
aber mim gurt wäre es ne elegante lösung..ohne bohren oder so n kram
Je nach Lage und Schraubentyp hab ich auch schon mal völlig vergammelte Massepunkte nach eineinhalb Jahren gesehen.
carsten20de hat geschrieben:Nö, hab nichts wegen Korrosionsschutz gemacht.
super Einstellung..........
Du bist froh wenn er Weg ist??

dann brauchst du auch keine Entstufe usw mehr nachrüsten.
Dann frag nicht hier,wo du am besten die Masse nimmst,bist doch eh Froh wenn das 'olle drecksding los bist'.
Naja mein Corsa wird bald 10 und er soll noch lange halten.
Hi, ich hoffe meine Frage passt hier rein,
ich habe jetzt meinen Kofferraum bisschen aufgeräumt und die Kabel meiner Endstufe anständig verlegt(und Chinch von Vorne gezogen). Hatte vorher den Massepunt an der Schraube vom mittleren Schanier der Rüchsitzbank. Jetzt hatte ich aber die ganzen Verkleidungen draußen und habe mich entschieden Masse von der Schraube des Einrasthalters der Rücksitzbank (hoffe ihr wisst was ich meine
), also hinter der linken Verkleidung zu holen. So, hab dann alle Verkleidungen wieder eingebaut und musste leider feststellen das jetzt das Masse Kabel nicht mehr zu Endstufe reicht
(wohl zu viele Umwege gegangen). Muss also verlängern oder entstufe versezten. Hab echt kein Bock die ganzen Verkleidungen wieder rauszuholen.
Hab dann erst mal alles so engeschlossen ohne Masse Kabel. Dann war ich überrascht das die endstufe plötzlich doch ging, ohne Masse Kabel. Die hängt am Blech der Rüchsitzbank und kriegt von da auch scheinbar Masse.
Wie siehts denn aus, kann ich die auch so laufen lassen? Hab da bis jetzt nur nen Sub dran, drauch auch eigentlich auch nur bisschen mehr Bass.
Gruß ForstB
ich habe jetzt meinen Kofferraum bisschen aufgeräumt und die Kabel meiner Endstufe anständig verlegt(und Chinch von Vorne gezogen). Hatte vorher den Massepunt an der Schraube vom mittleren Schanier der Rüchsitzbank. Jetzt hatte ich aber die ganzen Verkleidungen draußen und habe mich entschieden Masse von der Schraube des Einrasthalters der Rücksitzbank (hoffe ihr wisst was ich meine

Hab dann erst mal alles so engeschlossen ohne Masse Kabel. Dann war ich überrascht das die endstufe plötzlich doch ging, ohne Masse Kabel. Die hängt am Blech der Rüchsitzbank und kriegt von da auch scheinbar Masse.
Wie siehts denn aus, kann ich die auch so laufen lassen? Hab da bis jetzt nur nen Sub dran, drauch auch eigentlich auch nur bisschen mehr Bass.
Gruß ForstB
Wenn du möchtest das dir in geraumer Zeit die Karre abfackelt lass es einfach so 

OMG Gott lass Gehirn regnen... ich freu mich wenn dir die Karre abfackelt...