Motorumbau (es geht weiter)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Chris87

Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Chris87 »

Tach Leute :)
Wie die meisten ja wissen hab ich vom x10xe auf x16xel umgebaut.
Nun war ich lange nich dabei wegen examsstress. Aber hab ich nun alles hinter mir und bin mal wieder beim corsa beigegangen.
Laufen tut er ! nur die olle MKL leuchtet auf.
Fehler war Klopfsensor.
Hab den ausgewechselt und der Fehler war weg, aber nun kam ein anderer Fehler rein:

- 4 Fach Modul
und
- Spritpumpenrelais kein Signal

Nun mal ne Frage:

Ich hab den x16xel "damals" reingebaut und einfach nen Steuergerät vom x16xe genommen (mit ringantenne und so)
kann es sein das die Fehler deswegen kommen? Also, dass das STG gar nich mit dem Motor zusammen läuft?

Fahren kann ich ja, macht auch keine mucken oder so.
Vielleicht kann mir das ja einer mal beantworten ;)

n schönen tag noch !
Benutzeravatar
Corex
Senior
Beiträge: 2542
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Corex »

X16XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa B (F15CR, F17CR), Tigra A (F15CR, F17CR)

X16XEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)



Laufen tut das aber net so optimal, ich würde immer das Orig. Stg verbauen, da du an Hand der Daten ja schon siehst, das der XEL mehr kW hat als der X16XE.

Edit: Kenn da auch son paar Fachmänner, haben nen Astra G Motor 1.8er mit Astra F Kabelbaum und STG verbaut, und nuu ? Kiste geht bei 4000u/m in Begrenzer... aber dazu sagen wir lieber nix.
Benutzeravatar
GSI_Rakete

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von GSI_Rakete »

Kommt darauf an welche Ansaug und Abgasteile er dran verbaut.
Wenn alles vom X16 XEL dann auch das Steuergerät vom XEL
Wenn die Teile vom XE dann auch STG vom XE.
Achja vergiss net die Auslassnockenwelle vom XE zu nehmen wenn du alles vom XE nimmst sonst hast du Leistungsverlust.
denn die Auslassnockenwelle ist anders!
@ Corex - ich denke du hast dich verschrieben, der XEL hat weniger KW/PS als der XE
Beim XEL liegt das Drehmoment nur früher an.
Benutzeravatar
Chris87

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Chris87 »

Corex hat geschrieben:

Edit: Kenn da auch son paar Fachmänner, haben nen Astra G Motor 1.8er mit Astra F Kabelbaum und STG verbaut, und nuu ? Kiste geht bei 4000u/m in Begrenzer... aber dazu sagen wir lieber nix.
So is das bei mir auch... ab ~400u/m geht er in Begrenzer...
Ich werd mir mal Steuergerät mit Ringantenne und Transponder vom XEL besorgen..
vllt gehen die Fehler dann ja weg, weil fahren tut er ja ohne mucken und so.
Benutzeravatar
Pöni
Senior
Beiträge: 2342
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 17:46

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Pöni »

STG sollte peniebel zu dem Motor passen. Schon der kleinste Sensor den Opel irgendwann mal in einer Motorenbaureihe anders gemacht hat kann da zu Problemen führen.
Benutzeravatar
Corex
Senior
Beiträge: 2542
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Corex »

GSI_Rakete hat geschrieben: @ Corex - ich denke du hast dich verschrieben, der XEL hat weniger KW/PS als der XE
Beim XEL liegt das Drehmoment nur früher an.
Du hast es erkannt :)
Benutzeravatar
Chris87

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Chris87 »

Hab ma bisschen bei ebay geschaut.
Also müsste ich mir das hier besorgen:

http://cgi.ebay.de/MOTORSTEUERGERAT-OPE ... 23043b6599

Hab da nochwas gefunden, was ich aber überhaupt nicht zuordnen kann:

http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Motor-S ... 53df230289

ich glaub das ding hab ich gar nich bei mir drinne ? hm... verwirrt mich grad son bisschen.

mfg CHris
Benutzeravatar
Bugs

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Bugs »

Das zweite ist eins vom Z.... Motor, wird im Motorraum vebaut.

Gruss Mike
Benutzeravatar
Chris87

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von Chris87 »

ach du meinst von der Z16.... reihe?
gut dann brauch ich das ja nicht.. werd morgen ma zum schrotti fahren und mir ma n steuergerät ausleihen und das testen.
vielleicht sind dann meine probleme ja behoben :)

halte euch hier auf dem laufenden !
Benutzeravatar
ice tiger
Senior
Beiträge: 5766
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau (es geht weiter)

Beitrag von ice tiger »

steuergerät ausleihen vom schrottplatz? :roll:
also ihr habt aber einen sehr großzügigen Schrotti....^^

mfg
Antworten