Motorumbau Fragen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Carsten-MV6

Motorumbau Fragen

Beitrag von Carsten-MV6 »

Hallo zusammen

Da ich dran bin einen 1.4 in den 1.2 l Corsa meiner Frau zu bauen habe ich ein paar Fragen und zwar folgende:

1. Wie ist das mit der WFS was muss ich denn da mit tauschen. der 1.2 genau wie 1.4 hatten eine verbaut.

2. Hat der 1.4 der jetzt rein kommt Servo der andere hatte das net, jetzt nehme ich mal an das viel arbeit und kompliziert ist das umzubauen oder ?
Kann ich die auch einfach weg lassen oder geht das net? denn Der Keihlriehmen geht ja auch über die servo pumpe :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen , würde mich heute abend über antworten freuen da ich morgen früh wieder ab 7 am ausbauen bin :-)

lg
carsten
TBX
Senior

Re: Motorumbau Fragen

Beitrag von TBX »

Carsten-MV6 hat geschrieben:1. Wie ist das mit der WFS was muss ich denn da mit tauschen. der 1.2 genau wie 1.4 hatten eine verbaut.
motorsteuergerät, das empfangsmodul am lenkrad und natürlich den chip im schlüssel.
Carsten-MV6 hat geschrieben:2. Hat der 1.4 der jetzt rein kommt Servo der andere hatte das net, jetzt nehme ich mal an das viel arbeit und kompliziert ist das umzubauen oder ?
Kann ich die auch einfach weg lassen oder geht das net? denn Der Keihlriehmen geht ja auch über die servo pumpe :-(
du übernimmst einfach alles vom alten motor, riemenscheiben, lichtmaschine (und evtl. deren halterung) etc.
passt alles.
Carsten-MV6

STG war klar das wusste ich und Kabelbaum.

Das empfangsmodul ist das ein kleiner flacher schwarzer Rechteckicker kasten der direkt unter dem Schloß sitzt?

Danke für deine Antworten :-)
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Ja, da ist am Ende ein schwarzer Plastik Ring, der um das Schloss selbst geschoben ist.

Servo las blos drin. Das kannst du so umschrauben! Du kannst alles übernehmen! Motorhalter, Kupplung, Auspuff,Luftfilter,............

Nur Steuergerät und halt die Sachen von der WFS. Es sein, dein 1,4 er ist nicht wie dein 1,2 er.

Sprich c12nz zu c14nz geht so
oder x12sz zu x14sz geht so

Wenn du die untereinander tauscht, mußt du Kabelbaum und ein paar Kleinteile mit tauschen!

Es wäre ratsam, wenn du uns sagst, was für einen Motor du drin hattest, und welcher jetzt rein soll, denn von 1,2 16V zu 1,4 16V ist da dann schon etwas anderes!
Ich denke aber du redest von einem 8 Ventiler.
Carsten-MV6

Also ein c12nz ist jetzt drin und ein 1.4 mit 60 PS (der mit dem Kunstoff Ventildeckel) kommt rein. Die Bezeichnug weiss ich jetzt gar net .

Das Problem mit der Servo ist auch das ich net weiss ob das gestänge oder so was abbekommen hat da der Motor aus einem Unfall mit Frontschaden stammt . Denn die Reifen usw stehen auch schief und lässt sich fast net lenken, deshlab wollte ich die draussen lassen. :-)

Was genau müsst ich denn alles Tauschen für die Servo

Pumpe
Öl Behälter
Leitungen
und dann hinten die ganze lenkung oder ? Also das lenkgestänge das hinten rechts / Links zu den Rädern geht meine ich damit.
Fehlt noch was?

lg
Carsten-MV6

So hier bin ich noch mal :-)

Also ich habe gestern abend noch mal in meinem schlüssel nach gesehen vond em Auto meiner Frau und da da kein chip war dahcte ich das der 1.2 meiner Frau gar keine WFS hat. Was sich auch heute morgen bestätigt hat da ich an dem Schloss anch gesehen habe und dort kein kasten war wie bei dem 1.4.
Was muss ich nun tun?
muss ich das mit der WFS jetzt ganz umbauen oder lass ich den kasten einfach weg und der wagen hat wie vorher keine WFS ?

lg
hansihat

Beitrag von hansihat »

wenn der 1.4er eine Wegfahrsperre hatte, dann musst du die nun übernehmen.
Carsten-MV6

ist das dann nur der kleine kasten am schloss oder muss ich da alle kabel neu verlegen?
Da ich ja den stecker für den kleinen Kasten am Lenkrad auch net habe :-(

gruß
Capu

Beitrag von Capu »

Genau so ist es... Oder gleich den kompletten Kabelbaum des 1.4ers übernehmen...
Carsten-MV6

Ich will euch net nerven aber msus das noch fragen :-(

ich habe den motorkabelbaum eh vor gehagbt zu wechseln.
jetzt kommt ja dann ans STG 2 stecker und ein kleiner kommt noch in den fussraum der dann unter dem handschhfach richtung lenkrad verläuft .
wenn ich den unterm handschufach wechsele dann müsst das passen oder ?

lg
Antworten